Symcon 7.1 - ObjektID kopieren weggefallen?

Mahlzeit und frohe Ostern

Nach Update auf die 7.1 ist mir gerade aufgefallen, dass im Kontextmenü der Eintrag „ObjektID kopieren“ nicht mehr enthalten ist. Ich finds ärgerlich, weil es doch eine praktische Funktion war.

Ebenso ist „Objekt duplizieren“ und „verschieben“ anscheinend weggefallen.
Dafür gibt es jetzt zwar jetzt ausschneiden, kopieren und einfügen, aber dies finde ich eher umständlich.
Auschneiden + Einfügen entspricht ja verschieben (lässt sich am einfachsten per drag&drop im Objektbaum erledigen)
Kopieren + Einfügen entspricht „Objekt duplizieren“ … nur halt mit mehr Mausclicks

Ich persönlich würde mir im Kontextmenü die „alten“ Einträge zurückwünschen

Gruß,
der Sascha

1 „Gefällt mir“

Versuch es mal mit den klassischen Tastaturkürzel :wink:
Geht wesentlich schneller.
Oder du versuchst es mit „Objekt kopieren“
image

1 „Gefällt mir“

Das Kontextmemü ist auch ziemlich klobig; großer Abstand zwischen den einzelnen Punkten.
In den Einstellungen zum Scripteditor wäre es auch wünschenswert, wenn man zw. verschieden Schrifttypen und Schriftgrößen wählen könnte.
Was bedeutet die Einstellung „Zeige Laufzeit“?

Es wird dir beim Ausführen des Skripts im Editor zum Schluss die Laufzeit im Fußbereich eingeblendet.

Ich brauche das sehr selten. Ich bin eher der Tastaturtyp und ärgere mich immer, wenn ich die Maus benutzen muss. Gerade die leiden Kontextmenüs.
So hat jeder seine Präferenzen.

@Sascha9551 die Funktion bleibt die gleiche, entweder das ganze Objekt oder nur die ID je nachdem wo du es hinkopierst. bin anfangs auch drüber gestolpert

Ich habs gerade ausprobiert, Objekt kopieren funktioniert. Im Skript wird dann tatsächlich die ID eingefügt. :+1:
Hätte ich ja selber drauf kommen können … manchmal brauchts halt doch einen schubs in die richtige Richtung
Danke für den Tip

Ich glaub da sind wir alle am Anfang drüber gestolpert…

1 „Gefällt mir“