Symcon 6 Dienst startet neu

Hallo,

ich habe die aktuellste Version von Symcon unter Windows laufen (noch ein Server 2012 R2 - zumindest noch im enhanced Maintenance und mit allen Updates aktuell).

Durch einen Zufall habe ich entdeckt, das der Symcon Dienst die letzten Tage einige mal neugestartet ist - meistens um genau 4:00 Uhr morgens (sehe ich den Logs zumindest).

Zuerst dachte ich daran, das es Windowsupdates waren - jedoch diese zeigen keine Übereinstimmung mit den Zeiten. Auch in der Ereignissanzeige sehe ich nur das der Symcon Dienst neugestartet wurde (einmal auch der Google Updater, aber ich vermute mal das ist eher zufällig).

Da dies einige unangehme Nebeneffekte hat, würde ich gerne wissen woran das liegt um eine entsprehende Lösung zu suchen. Hat Symcon zufällig einen Autoupdater, der morgens um 4 nachschaut ob Updates vorliegen, diese installiert und den Dienst neustartet?

Wie kann ich rausbekommen, warum der Dienst beendete?!?

Danke für eure Hilfe.

Stable, Beta oder Testing?
Genauer Angaben der Version sind hilfreich, gerade wenn später dieser Beitrag gelesen wird.

Nein.

Schon in die Logfiles von Symcon geschaut?
Wenn das Log einfach aufhört, ist es vermutlich ein Absturz.
Das sieht man auch in der Konsole, weil dort dann Absturzberichte zum Versenden vorliegen.
Michael

Auch hier wieder Danke für deine schnelle Antwort @Nall-chan .

Ist das die Information Kernel (Version 6, 16.08.21)? Kanal ist Stable, da Produktiv.

Habe das Problem gefunden - hatte ein Backupscript, welches in bestimmten Intervallen lief und das Symcon sichert (mitsamt Datenverzeichnis).

Ich versuche mal deinen Tipp mit dem „Event Control“ ;).

Danke dir.

Schau mal im Log in Symcon sauber runtergefahren wurde.
Wenn nein, kann dein anderes Problem eventuell damit zusammenhängen.
Michael

Das Log sieht sauber aus, es startet um 04:00:01 mit einem „Service Shutdown request“ und endet um 04:00:04 mit einem „Shutdown completed“ (was ich schon beachtlich finde, was alles in der Zeit von Symcon abgearbeitet wurde.

Somit denke ich, das es mit meinem Backupscript zusammenhängt.