Ja toll!
Das steht „ehemals SymconMisc“ aber bei den deinstallierten Modulen steht dann „Misc Modules“. Das ist wirklich alles andere als eindeutig.
Sorry wenn ich sarkastisch rüberkomme, aber ein bischen mehr Mühe kann man sich schon geben, damit man die Gelegeheitsuser nicht total verwirrt. Ich finde über so etwas wird hier viel zu leichtfertig hinweggesehen und dann wundert man sich, wenn Symcon als zu kompliziert und benutzerunfreundlich angesehen wird.
Wie gesagt, ich habe tierisch Muffensausen, dass mich der Klick auf „JA“ dann noch einen halben Nachmittag an Nacharbeit kosten wird.
Und meine Frage, ob die Module ab jetzt nur noch im Modul-Store gepflegt werden, hat auch noch niemand beantwortet. Ich habe verstanden, dass das im Ermessen der Modul-Ersteller liegt, aber da sind ja auch ein paar Module von der Symcon GmbH dabei, zumindest da könnte man sich ja mal offiziell zu äussern.
SymconMisc ist tatsächlich nicht optimal gewählt. Für uns ist es klar - für den Laien nicht. (Übrigens ist es ein besonderes Feature, dass wir das „ehemals SymconMisc“ anzeigen. Da haben wir extra Mühe reingesteckt. Die Wortwahl werden wir aber verbessern :))
Zu deiner Frage: Wir werden SymconMisc nur noch mit kritischen Bugfixes versorgen. Neue Entwicklungen passieren nur noch über die Store Module. Somit empfehlen wir die Migration auf die Store Module durchzuführen.
Danke für das Feedback. Findest du nicht, dass das Thema Modul-Migration einen kleinen Absatz in der Migrationsanleitung verdient, oder habe ich da was übersehen?
Ich werde morgen mal die Migration versuchen und dokumentieren was passiert.
Muss ich außer aus „JA“ klicken noch irgendwas machen oder sollte dann alles automatisch laufen?
Soll ich irgendwas mit loggen?
Das sollte alles automatisch durchlaufen. Eventuell musst du vorher noch die AGBs des Module Store akzeptieren, aber dann gehts los. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja vorher noch ein Backup machen.
Heute getestet. Habe zuerst die 2 Symcon Misc Module mal händisch gemacht (in Modules gelöscht und im Store wieder hinzugefügt).
Das hat der POP-Up Dialog im Store dann auch schön erkannt und nur noch den Rest angeboten. Nach einem klick auf JA lief die MIgration dann ohne Probleme durch. Scheint auch alles noch zu funktionieren.
Ich habe nach dem Update auf IPS 5.1 und den Umzug auf den Modulstore mehrere Probleme. Daher kann ich folgende Fehlermeldung aus dem Log nicht zuordnen:
Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen: Modul mit der GUID {77274C9A-9E36-4EE4-B153-A5DFD65A3828} nicht gefunden
Danke Euch! Es scheint, wir bekommen das Problem dortlangsam in den Griff.
Das IPS-Log zeigt beim Start viele Fehler mit Modulen und kleinen GUIDs. Könnte man diese Probleme alle durch manuelles Umbenennen (Großbuchstaben) beheben? Wie gesagt, Probleme hätte ich ja nach dem Update noch ein paar. Oder sollte ich lieber auf die Anpassungen durch die Modulhersteller warten?
Leider scheint es ein generelles Problem mit dem Module Store bei mir zu geben. Ich kann mehrere Module weder über Master noch Beta installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung: „Konnte Modul nicht installieren. Das angegebene Dateihandle ist ungültig.“
Hintergrund: Nach dem Update auf IPS 5.1 wurde mir die Aktualisierung der installierten Module über den Module Store angeboten. Dabei wurden die Module zwar alle aus dem Module Control deinstalliert, aber nicht alle wieder über den Module Store installiert. Die fehlenden Module lassen sich nun auch nicht mehr manuell über den Module Store installieren (über Module Control funktioniert es).
Kannst du bei dir mal ins Unterverzeichnis modules/.store schauen? Dort werden Module aus dem Store installiert. Gibt es dort vielleicht irgendwelche Rückstände oder dergleichen die Probleme machen? Wenn du sowieso nichts installiert hast, kannst du dort auch einfach alles löschen. Vielleicht löst das ja eventuelle Komplikationen?
Du kannst mal versuchen den IP-Symcon Dienst zu beenden. dann löscht du unter dem Verzeichnis modules die Modul Ordner für das Astronomie Modul und das Squeezebox Modul und schaust auch im Unterordner .store ob dort Astronomie und Squeezebox vorhanden sind. Wenn ja, ebenfalls löschen. Anschließend IP-Symcon neu starten und dann nochmals versuchen die beiden Module über den Store hinzuzufügen.
Squeezebox ist zumindest da, das kannst Du löschen und dann noch mal probieren über den Module Store zu installieren. Wird Dir denn das Astronomiemodul unter der Instanz Modules angezeigt obwohl gar kein Verzeichnis vorhanden ist?
SqueezeBox ist da, weil ich es ersatzweise über Modules Control installiert habe. Das Modul funktioniert ja. Ich kann es problemlos wieder löschen (es verschwidnet dann auch der Ordner), trotzdem wirft mir der Modules Store eine Fehlermeldung. Zwischenzeitliches neustarten von IPS oder Windows bringt leider auch nichts.
Abgesehen von den beiden problematischen Modulen funktioniert der Module Store bei dir also? Das ist ja spannend. Hast du im Module Control irgendwelche fehlerhaften Module? Vielleicht machen die irgendwo Ärger?
So, ich hab mal alle Module im Module Control und im Module Store deinstalliert. Beide Ordner sind danach leer. Trotzdem kann ich das Astro-Modul nicht installieren. Zwischenzeitlich hatte sich einmalig die Fehlermeldung geändert auf „Netzwerkverbindung vom lokalen System beendet“ (oder so ähnlich), im nächsten Versuch war es aber wieder das bekannte „Dateihandle“.
Ich habe es gerade sicherheitshalber auch nochmal bei mir ausprobiert, aber die Installation läuft einwandfrei. Ich musste das Modul vorher noch aus dem Module Control löschen, aber danach konnte ich problemlos das Modul aus dem Store installieren.
Kannst du mal
SC_InstallModule(<Store Control ID>, "fonzo.ipsymconastronomy", 0, 780);
ausführen? Das sollte die aktuelle Stable-Version vom Astronomie-Modul installieren. Probier das mal direkt übers Kommando aus und schau, ob dort die gleiche Fehlermeldung kommt.