Symcon 5.1 - Migration von Modules zum Module Store

Leider scheint es ein generelles Problem mit dem Module Store bei mir zu geben. Ich kann mehrere Module weder über Master noch Beta installieren. Es kommt immer die Fehlermeldung: „Konnte Modul nicht installieren. Das angegebene Dateihandle ist ungültig.“

Hintergrund: Nach dem Update auf IPS 5.1 wurde mir die Aktualisierung der installierten Module über den Module Store angeboten. Dabei wurden die Module zwar alle aus dem Module Control deinstalliert, aber nicht alle wieder über den Module Store installiert. Die fehlenden Module lassen sich nun auch nicht mehr manuell über den Module Store installieren (über Module Control funktioniert es).

Was kann ich zur Problembehebung versuchen?

Dank und Grüße
galleto

Kannst du bei dir mal ins Unterverzeichnis modules/.store schauen? Dort werden Module aus dem Store installiert. Gibt es dort vielleicht irgendwelche Rückstände oder dergleichen die Probleme machen? Wenn du sowieso nichts installiert hast, kannst du dort auch einfach alles löschen. Vielleicht löst das ja eventuelle Komplikationen?

Dort sind lediglich die bereits über den Store installierten Module enthalten:

  • HM Inventory
  • Plugwise
  • PRTG
  • Schulferien
  • Anwesenheits-Simulation
  • Unwetterzentrale
  • Watchdog
  • Logitech Harmony
  • Pi-hole

Meine Problemkinder sind SqeezeBox und Astronomie-Modul. Module Control geht, Module Store geht nicht.

Grüße
galleto

Du kannst mal versuchen den IP-Symcon Dienst zu beenden. dann löscht du unter dem Verzeichnis modules die Modul Ordner für das Astronomie Modul und das Squeezebox Modul und schaust auch im Unterordner .store ob dort Astronomie und Squeezebox vorhanden sind. Wenn ja, ebenfalls löschen. Anschließend IP-Symcon neu starten und dann nochmals versuchen die beiden Module über den Store hinzuzufügen.

Danke Fonzo! Ich habe allerdings weder unter „modules“ noch unter „.store“ Ordner für das Astronomie-Modul. :confused:

modules.png
modules_store.png

Grüße
galleto

Squeezebox ist zumindest da, das kannst Du löschen und dann noch mal probieren über den Module Store zu installieren. Wird Dir denn das Astronomiemodul unter der Instanz Modules angezeigt obwohl gar kein Verzeichnis vorhanden ist?

SqueezeBox ist da, weil ich es ersatzweise über Modules Control installiert habe. Das Modul funktioniert ja. Ich kann es problemlos wieder löschen (es verschwidnet dann auch der Ordner), trotzdem wirft mir der Modules Store eine Fehlermeldung. Zwischenzeitliches neustarten von IPS oder Windows bringt leider auch nichts. :confused:

Grüße
galleto

Sorry. Wenn es schnell gehen soll, vergisst man die Hälfte… :rolleyes:

Nein. Dort ist auch alles sauber. Ich kann dort problemlos das Astronomie-Modul installieren und deinstallieren.

Grüße
galleto

Abgesehen von den beiden problematischen Modulen funktioniert der Module Store bei dir also? Das ist ja spannend. Hast du im Module Control irgendwelche fehlerhaften Module? Vielleicht machen die irgendwo Ärger?

So, ich hab mal alle Module im Module Control und im Module Store deinstalliert. Beide Ordner sind danach leer. Trotzdem kann ich das Astro-Modul nicht installieren. Zwischenzeitlich hatte sich einmalig die Fehlermeldung geändert auf „Netzwerkverbindung vom lokalen System beendet“ (oder so ähnlich), im nächsten Versuch war es aber wieder das bekannte „Dateihandle“. :frowning:

Was probieren wir als nächstes? :wink:

Grüße
galleto

Ich habe es gerade sicherheitshalber auch nochmal bei mir ausprobiert, aber die Installation läuft einwandfrei. Ich musste das Modul vorher noch aus dem Module Control löschen, aber danach konnte ich problemlos das Modul aus dem Store installieren.

Kannst du mal

 SC_InstallModule(<Store Control ID>, "fonzo.ipsymconastronomy", 0, 780); 

ausführen? Das sollte die aktuelle Stable-Version vom Astronomie-Modul installieren. Probier das mal direkt übers Kommando aus und schau, ob dort die gleiche Fehlermeldung kommt.

Keine Verbesserung, die Fehlermeldung kommt trotzdem:

Warning: Das angegebene Dateihandle ist ungültig.

Grüße
galleto

Alles klar, das ist gut zu wissen, denn dann haben wir den Fehler deutlich genauer lokalisiert. Können wir uns das mal per Teamviewer bei dir anschauen? Melde dich gerne mal, ob und wie das terminlich bei dir passt.

Das können wir gern machen, aber leider erst nächste Woche. Magst Du mir (per PN) vielleicht mal Eure zeitliche Erreichbarkeit sagen, dann kann ich zwei, drei Termine organisieren/anbieten.

Grüße
galleto