Symcon 4.3 / 4.4

Hallo,

ich habe hier einmal eine ganz andere Frage. Bei mir läuft aktuell IP-Symcon auf einen Raspi in der Version 4.3. noch unter Jessi.
Da ich aktuell zu wenig Zeit habe, kann ich heute noch nicht mein System auf Raspian Strech und damit demnächst auf IP-Symcon 5 umstellen. Was man hier im Forum liest müssen ja dann alle Scripte und Module neu überarbeitet bzw. angepasst werden.

Meine Frage an Symcon gibt es eine Möglichkeit den Download von Symcon 4.3 bzw. Symcon 4.4 für Raspi auch nach der kompletten Umstellung auf Symcon 5 noch zu ermöglichen?

Danke
Thomas

Du kannst immer nur die aktuelle Stabel (also momentan 4.4) neu installieren.
Sonst geht es nur mit Backup oder dem Paket aus deinem lokalen Download Archiv.
Michael

Hi,

wo hattest du gelesen, dass du für die 5.0 alles neu machen musst?

Je nachdem wie kompatibel deine Skripte zu PHP 7.x sind, kann es sein, dass du gar nichts ändern musst. Ich denke für die meisten User wird das Upgrade problemlos passieren. Evtl. müssen die Module aktualisiert werden, wofür die Entwickler mittlerweile viele Updates veröffentlicht haben.

paresy

Sofern der Modulentwickler ein update für IPS bereitstellt und dies keine weiteren Änderungen erfordert.

Bin gespannt welche Module auch nach Monaten nicht IPS 5 Kompatibel sind.

Das sie nicht Funktionieren merkst du aber erst wenn du die 5er schon Installiert hast weil es keine Überprüfung der Abhängigkeiten gibt…

Hi
vielleicht so als Statusbericht: Mein IPS ist uralt und besteht aus etwa 3000 Variablen und mehreren hundert Scripten.
Module verwende ich nur Alexa und Paresy_Misc.
Für die 5.0 Umstellung war bis auf 2-3 Kleinigkeiten gar nichts zu tun. Alles lief problemlos.:slight_smile:
Hab aber schon vorher alle anderen Updates brav mitgemacht und die Scripte immer aktuell gehalten.

greez
bb

Naja was macht IPS denn für eine Sinn wenn ich nur Hardware damit verwenden Kann die der Hersteller unterstützt?

Gerade die Anbindung verschiedener ist der Hauptgrund so eine Software überhaupt zu kaufen!

Ich habe 15 Module und z. B. das Phillips Hue Modul macht unter IPS 4 nur probleme und mehr als die hälfte Funktioniert mit IPS 5 nicht mehr!

Dann steht es dir frei dies in den jeweiligen Themen der Module anzusprechen.
Die meisten Modul Entwickler testen schon sehr lange mit der 5.0.
Michael

Genau so wie hier wieder einmal darauf hinzuweisen das Symcon keinerlei Abhängigkeit weder beim Modul noch System update überprüft!

Hallo Paul,

wir überprüfen bei der Installation und beim Update, ob das Modul für die Version kompatibel ist. Du kannst also ein Modul, welches für die 5.0 entwickelt wurde, nicht auf der 4.4 installieren. Wir prüfen tatsächlich nicht, ob beim Update von 4.4 auf 5.0 dieses Modul mit der 5.0 kompatibel ist - dies ist in den meisten Fällen auch gut so, da die Module, die Änderungen benötigen einige wenige sind. Du scheinst dort leider eine Auswahl zu haben, die eben sehr inkompatibel ist. (Wobei ich noch nie eine konkrete Aufstellung dazu von dir gelesen habe…)

Wie Nall-Chan schon sagte, wäre deine Zeit sinnvoller investiert, wenn du den jeweiligen Modul-Erstellern Feedback oder sogar direkt Pull-Requests für die Module sendest, sodass diese wieder für 5.0 vollständig funktionieren.

paresy

Mal wieder nicht ganz richtig.
Beim Update von Modulen prüft IPS dies, sofern der Modul Entwickler dies umgesetzt hat.
Bei Update von IPS prüft IPS es derzeit nicht was an Modulen installiert ist.
Kann man bestimmt als FeatureRequest einstellen.
Aber wo hast du da jetzt ein Problem?
Machst du ein Update ohne Backup?

Und muss eigentlich jeder deiner Posts mit Ausrufezeichen und Halbwahrheiten gespickt sein?
Etwas weniger ‚gemoze‘ wäre ganz nett, sonst haben die Modul Entwickler bestimmt auch keinen Bock ihre Freizeit hier weiter zu investieren.
Ein gelegentliches ‚Danke‘ wirkt da meistens Wunder, und man wird mit seinen Problemen auch ernst genommen.
Michael