Hallo,
bin noch IPS Anfänger habe aber bereits einiges von meiner bisherigen Hausautomation nach IPS transferiert. Soviel, dass ich mir inzwischen Gedanken mache, was passiert wenn die Symbox mal den Geist aufgibt. Ich erstelle fleißig und regelmäßig Backups meines Projektes, diese landen ja aber immer auf der Box selbst. Wenn die nun nicht mehr tut, was dann? Wie reproduziere ich mein Projekt? Habe hier im Forum etwas recherchiert, finde auch Backup-Module. Diese kopieren aber wohl nicht auf eine externe Platte sondern erfordern die Einrichtung weiterer Schnittstellen über die ich, jedenfalls derzeit, noch nicht verfüge. Zumindest habe ich das so verstanden. Gibt es denn keine einfache Möglichkeit, z.B. per WinSCP, alles was notwendig ist zu kopieren und dann im Falle des Super-Gaus auf eine neue Box zu spielen. Vorab vielen Dank für eure Hilfe
Hallo hw20,
in der Symbox selbst kannst du die erstellten Backups auch herunterladen.
Einen Button dazu findest du auf der Seite wo du auch Backups erstellen kannst.
Zusätzlich dazu, schau dir mal das Backup-Modul von paresy an:
Damit kannst du Backups automatisiert z.B. auf einem FTP speichern lassen.
EDIT:
Ich war zu schnell mit meiner Antwort, das Backup-Modul hast du schon gefunden gehabt.
Aktuell habe ich selbst keine Lösung wie du das Backup automatisiert z.B. auf eine externe Festplatte laden kannst.
Doch - klar. Einfach alles aus /var/lib/symcon kopieren und fertig. Alternative kannst du das DropBox Modul nehmen. Dann geht alles zwar in die Cloud, wäre aber auch sicher, wenn mehr als nur die SymBox hops geht.
paresy
Vielen Dank, das hilft weiter. Den Download Button im Symbox-Backup-Menue hatte ich zwar gesehen, aber eher an ein "herunter laden ins System, gedacht, typischer Fall von Missinterpretation. Aber dafür gibt es ja das super Forum… Es kann so einfach sein. …
Hallo,
hab das natürlich mit der Dropbox sofort mal probiert. Das Verzeichnis wird angelegt und auch mit Dateien gefüllt, aber es kommt zur folgender Fehlermeldung:
01.08.2024, 18:11:07 | TimerPool | Sync (Dropbox) (Upload):
Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/libs/Dropbox.php:38
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/libs/Dropbox.php(38): json_decode(false, true)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/libs/Dropbox.php(133): Dropbox\Dropbox::postRequest(‚https://content…‘, Array, ‚<?php\n\ndeclare(…‘)
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/SyncDropbox/module.php(743): Dropbox\Files->upload(‚/xxxxxxxxxx‘, ‚/var/lib/symcon…‘)
#3 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(7): SyncDropbox->Upload()
#4 /-(1): SDB_Upload(37593)
#5 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.paresy.sync.dropbox/libs/Dropbox.php on line 38
Kann das jemand entschlüsseln und mir sagen was da schief geht?
Kannst du mal im Debug vom DropBox Modul schauen, was dort passiert?
paresy
Habe Dir ein Debugfile gesendet…