Symbox verliert IP Adresse

Hallo!

Meine Symbol „verliert“ 3 bis 4 x pro Jahr die fest eingetragene IP-Adresse und ist dann via Webfront nicht mehr zu erreichen. Ein Ping geht daher auch nicht. Die IPS-Management Konsole findet die Box im Netz ebenso nicht mehr. Ein Router Neustart hilft auch nichts. Die Box per se funktioniert aber mit allen Ablaufplänen etc. in der Zwischenzeit. Einzig „Strom kurz ab“ hilft und die Box startet dann einwandfrei neu… bis zum nächsten mal in einigen Monaten. Nach dem Neustart finde ich auch nichts im Fehlerprotokoll. Mir würde es schon genügen, wenn die Symbox einen LAN Ausfall erkennt und dann neu booten würde.

Beste Grüße Jan

Hast du schonmal versucht die Box auf DHCP laufen zu lassen ? Dann trägst du die IP im DHCP-Server als reserviert für das Gerät (incl MAC) ein (vorausgesetzt dein ‚Router‘ kann das).
Das Lease stellst du auf lang ein
VG Axel

Aktuell bist du der erste mit diesem Problem - somit sind wir am Anfang bei der Ursachensuche. Ich muss auch gestehen, dass ich noch keine Idee haben, woran es liegen könnte, da die IP-Adresse ja fest sein sollten.

Kann es sein, dass dein DHCP irgendwie einem anderen Gerät genau diese IP-Adresse alle halbe Jahr zufällig vergibt?

paresy

also meine Adressen sind natürlich auch fest, ich vermute auch eine sporadische Kollision.
Auch der DHCP-Server braucht eine gewisse Hygiene :wink:

Danke schon einmal für eure Ideen und Vorschläge!
Falls es eine Kollision ist, dann müsste ich ja die IP Adresse anpingen können!? Ich bekomme kein Ping zurück. Falls sich das „sporadische Gerät“ wieder abgemeldet hat, müßte die Symbox doch wieder ihre alte IP bekommen (MAC ist eingetragen und im Telekom Speedport hybrid auch ausgegraut zu sehen). Oder reagiert die Symbox nicht auf eine „neue“ IP wenn sie schon eine zugeordnet bekommen hat?

und wenn es ein Gerät ist, das sich nur mal kurz meldet ?! zB Shelly-Taster… in einer Sekunde ist alles vorbei

Box ist jetzt einmal auf DHCP umgestellt. Mal sehen was passiert!
Danke noch einmal für den Ideeninput!

1 „Gefällt mir“