Symbox und Modbus RTU

Moin,

ich stehe momentan auf dem Schlauch. Ich habe eine Symbox mit Modbus Modul und wollte die Schnittstelle gestern mal in Betrieb nehmen. Hat auf anhieb nicht funktioniert.

Man muss doch für jeden Teilnehmer eine eindeutige Adresse vorgeben oder ? Wie mache ich das den bei der Symbox ?

Was hast du denn für ein Gerät das du dort angeschlossen hast?

paresy

eine Solaranlage ( Solaredge ) mit den Adressen 1,2,3 laut Techniker.

Moin,

laut Wikipedia -

„Jeder Busteilnehmer muss eine eindeutige Adresse besitzen“

Wie stelle ich das den bei der Symbox ein ? ( internes Modul )

Gruß

Hi Sven,

die SymBox ist in dem Sinne kein Bus Teilnehmer. Bei ModBus RTU ist IP-Symcon dann der Master dieser fragt die Bauteilnehmer (Slaves) ab.

Hast du mal im Debug vom I/O geschaut ob dort nur TRANSMITTED steht oder auch RECEIVED? Das wäre Schritt 1. zum Erfolg. Du musst die Baudrate ect. korrekt haben, sodass der Gegenüber antwortet. Ich vermute die Verkabelung hast du geprüft? Evtl. TX/RX vertauscht?

paresy

Es gibt kein TX/RX bei Modbus. Es gibt eine A und B Ader, deren Polarität auch beachtet werden soll und manchmal nicht bei allen Geräte(herstellern) konsequent gleich ist. Aber bitte keine zusätzliche Verwirrung reinbringen mit TX/RX.

danke für eure Hilfe.

Modbus RTU läuft zwar immer noch nicht. Ich mache es jetzt über Modbus TCP.

Laut Internet mußt Du diesen Adressbereich nehmen:

40001 2 C_SunSpec_ID uint32 Wert = „SunS“ (0x53756e53). Identifiziert dies
eindeutig als eine SunSpec Modbus-Karte
40003 1 C_SunSpec_DID uint16 Wert = 0x0001. Identifiziert dies eindeutig als
einen SunSpec “Common Block“
40004 1 C_SunSpec_Länge uint16 65 = Länge eines Blocks in 16-bit Registern
40005 16 C_Hersteller String(32) Bei SunSpec eingetragener Wert = " SolarEdge
"
40021 16 C_Modell String(32) Spezifischer SolarEdge Wert
40045 8 C_Version String(16) Spezifischer SolarEdge Wert
40053 16 C_Seriennummer String(32) Eindeutiger SolarEdge Wert
40069 1 C_Geräteadresse uint16 Modbus- ID der entsprechenden Einheit