Symbox und Homematic

Hallo Zusammen,

wie läuft das eigentlich mit der Symbox und Homematic Geräte - respektive dem Homematic LAN Gateway?
Bei Windows wird das ja alles mit dem bidcos Dienst und die Geräte werden per Homematic Software angelernt und dann von IPS erkannt. Nutz jemand die Symbox in Verbindung mit Homematic Geräten?

Gefühlt schon 10 mal gefragt :smiley:
Du brauchst noch immer einen BidCos-Dienst für IPS.
Ob dass eine CCU2, eine virtuelle CCU2 oder der Windows-BidCos ist, ist dabei egal.
Nur ein reines Gateway geht nicht.
Die Dinger sind eher blöd und können von sich aus nix allein.
Michael

es muss aber nicht zwangsläufig eine CCU2 sein, eine CCU1 würde es auch tun bei meinen gerade mal 8 Heizungsthermostaten oder?

Klar. Die reicht dann auch, sofern die alte CCU Firmware die Teile unterstützt.

paresy

super. ja das tut sie, sind nur Thermostate HM-CC-RT-DN.