SymBox Umzug zu Proxmox (Backupsystem)

Guten Morgen,

gleich zu Beginn ich nutze seit Jahren die SymBox und möchte gar nicht wechseln.

Wir haben sogar eine 2. ältere SymBox als Backup installiert.
Es sind Trennschalter installiert um die Boxen komplett ab-/anzuschalten.
Sollte ich nicht da sein könnte meine Frau, mit wenigen Parametern das Backup-System laufen lassen. So war der Gedanke.

Mittlerweile haben wir aber noch Raspberrymatic, Zigbee2MQTT in einem Hutschienengehäuse.
Plan war alles 2x, mit Trennschaltern, als Backup zur Verfügung zu haben.
Uns geht aber der Platz aus und ich plane sehr gerne für die Zukunft, wer weiß ob nicht doch noch ein System dazu kommt…

Daher die Idee einen alten Optiplex als Proxmox Server aufzusetzen, im Serverschrank wäre Platz und da hätte ich die Option mehrere Systeme einsetzen zu können.

Nicht als Ersatz für die SymBox!!! Nur als Backup dafür oder bei Bedarf als Testsystem.
Ich bin immer ein Freund für Herstellersysteme, besserer Support, ausführlich getestet, …

Wie bekomme ich ein SymBox Backup in ein Proxmox IPS?

Einfach der Anleitung folgen. Backup von der symbox ziehen und dann in dein Proxmox wieder rein. Du könntest dir aber überlegen ob du einen FTP Server einrichtest und mit dem Backup Modul täglich automatisch die Konfiguration übertragen lässt. Dann wäre der Backup Server immer aktuell.

paresy