Symbox stürzt alle 2-3 Tage ab

Hallo,
ich bin schon seit 01.2021 in Besitz einer SymBox neo mit Speichererweiterung (26GB).
In der Weboberfläche der SymBox erscheint „Es sind noch 26.16 GB von 27.72 GB verfügbar“.

Dennoch habe ich eigentlich schon von zu Beginn an Probleme das die Box alle 2-3 Tage abstürzt, hier hilft dann nur noch den Strom zu trennen.
Deshalb habe ich alle Tage einen automatischen Neustart der Box mit

<?
exec("reboot");

durchgeführt, so das das System halbwegs stabil lief.
Nun möchte ich aber den Grund ermitteln woran das liegen könnte.
Wo und wie muss ich anfangen zu suchen bzw. auszuschließen??

Wichtig ist erstmal zu klären, was genau abstürzt.

→ Nur Symcon?
→ Auch das SymOS?
→ Ist die SymBox per Ping erreichbar und wenn ja, kommt du dann per SSH rauf?

Das Problem ist super selten und wenn es auftritt ist es eigentlich Problem 1 oder 2. Falls nichtmal ein Ping/SSH mehr geht, dann wird es spannender und dann ist es gerne mal ein Hardwaredefekt oder thermisches Problem. Da du aber das ganze mit einem Reboot in den Griff bekommst, vermute ich eher 1 oder 2.

Schau mal bitte nach und dann tasten wir uns voran.

paresy

Hallo paresy,
wenn ich dich richtig verstanden habe, werde ich beim nächsten Crash folgende Schritte unternehmen:

  • Ping zur SymBox versuchen
  • SSH Verbindung mittels WinSCP versuchen

Melde mich dann nach den Tests wieder, Vielen Dank bis dahin!

Genau so. Und wenn SSH geht mal bitte dmesg ausführen und die letzten paar Zeilen mitbringen.

paresy

Du meinst dmesg bei cmd ausführen?

Ja, genau. :slight_smile:

paresy

Hatte soeben kein Zugriff mehr, Ping und SSH-Verbindung zur SymBox funktionierte.
DMESG-Logdatei:
$ dmesg.txt (15,7 KB)
Soll ich die SymBox durch Stromtrennung wieder zum Leben erwecken oder weitere Tests machen?

Ist die Box noch in dem Zustand? Hättest du heute vormittag Zeit, dass ich kurz per SSH raufschauen kann? (Schick mir gerne mal eine PM dazu)

Im dmesg kommt nix was passt/bekannt wäre.

paresy

Kurzes Feedback. Nach Reduktion der PHP Threads von 100 auf 50 läuft die SymBox bisher stabil. Wir beobachten weiter :slight_smile:

paresy