Symbox Speicher reduzieren?

Servus,

möchte meine Symbox aufräumen und hab dazu das Backup auf eine neue Symbox gezogen um dann unnötiges zu löschen/aufzuräumen.

Ziel: Möchte im Speicherbedarf runterkommen (zB kleinere und schnellere Backups).

Hab alle Archive gelöscht und paar IPSviews. Die verbliebenen haben nur vlt. 10MB zusammen.

Dann hab ich noch Logfiles auf der Symbox gelöscht.
Mit allen Maßnahmen komme ich aber nicht auf unter 90 MB.
Wenn ich eine Symbox frisch aufsetze hat da ja nicht mal 1MB (jedenfalls nach der Backup-Funktion).

Gibt es noch Dateien auf der Symbox die mit der Zeit zulaufen und die ich löschen könnte?
Zb. 10 Audio Dateien die ich drauf hab, sind in Summe höchstens 2MB. (by the way, wo stecken die auf der Symbox? Unter /root/media seh ich sie nicht)

Wie findet man auf der Symbox am besten grosse Dateien?
Bin mit WinSCP drauf, aber ich klick mich im Dateibaum tot ohne zu wissen wo was steckt.
Gibts da Iwo eine Übersicht des Baums, also zB aufgeklappt.
Es ist mir klar dass die meisten nicht brauchen, aber wenn man oft umbaut und testet, dann ist es schon praktisch.

Vlt. hat ja jemand ein paar Tips?

Danke und Gruss
Seppm

Womit kommen sie auf die Box? Werden die durch ein PHP-Modul erstellt?
Dann die Frage dort platzieren.

Gibt für Linux Systeme nur ein Verzeichnis mit dem User-Daten. Vom Rest gilt. Finger weg bei der Symbox. Wird beim Backup eh nicht beachtet.
Zu finden bei wo finde ich was in der Dokumentation

Auf der SymBox ist alles in /mnt/data. Dort sollte es dann 2 Ordner geben. symcon (welcher quasi /var/lib/symcon ist) und backup in dem die Backups liegen.

paresy

Danke Euch!

Die Audio Files sind direkt per Symcon eingebunden.

Da steht nix von /mnt/data auf die Paresy hinweist.
Da hab ich dann die Medien und Backup gefunden.
Auch bei „deleted“ glaub ich war einiges drin, was ich gelöscht habe.

Damit kam ich von 90 auf 60MB runter.
Mir immer noch ein Rätsel wo die 60MB herkommen. 20 MB kann ich mir erklären, mehr nicht.

Schöne Grüße
Seppm

Das ist auch nur ein Tipp von mir, um es einfach zu machen. In /var/lib/symcon ist alles relevant drin. Und die Backups sind im SymOS bei den Einstellungen. :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

ja, die kenn sogar ich :slight_smile:

Meinte aber den backup folder in /mnt/data auf dem etwa 20 ini Dateien waren. Bis auf die jüngste hab ich die gelöscht. Aber vlt haben die auf die Backup Grösse des SymOS gar keinen Einfluss.

Cheers Seppm