Symbox Speicher erweitern

Hallo,

bei mir wird angezeigt das ich nur noch 5% (172 MB von 3GB) freien Speicher habe.

Gibt es die Möglichkeit die Symbox auf 32GB zu erweitern?
Wo kann ich sehen, wie der Speicher belegt ist? Laut meinem Archiv dürfte ich gar nicht soviel belegt haben.

Vielen Dank und Viele Grüße Michael

Mon Apr 3 16:05:22 CEST 2023 (Compute Module 3 Rev 1.0)
16:05:22 up 17 days, 21:37, load average: 0.02, 0.05, 0.06
Linux SymBox 5.10.110-v8 #2 SMP PREEMPT Sun Sep 11 00:30:45 UTC 2022 aarch64 GNU/Linux

          total        used        free      shared  buff/cache   available

Mem: 979256 393240 18640 122632 567376 406408
Swap: 0 0 0

Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
devtmpfs 436.7M 0 436.7M 0% /dev
tmpfs 64.0M 0 64.0M 0% /dev/shm
tmpfs 128.0M 112.3M 15.7M 88% /tmp
/dev/mmcblk0p2 379.4M 228.6M 126.7M 64% /mnt/system
/dev/mmcblk0p3 3.0G 2.7G 172.5M 94% /mnt/data
/dev/loop0 50.6M 50.6M 0 100% /mnt/symupd
/dev/loop1 25.0M 25.0M 0 100% /mnt/symcon

/dev/loop0: 0 /mnt/system/symupd/symupd_6.3-86_arm64.sqfs
/dev/loop1: 0 /mnt/system/symcon/symcon_6.3-337_arm64.sqfs

Hi Michael,

wie alt ist deine SymBox denn? Bzw. was für ein Modell ist das?

Du kannst mit WinSCP dich ja einmal verbinden und in /var/lib/symcon schauen was dort drin ist. Und evtl. hast du ja Backups auf der SymBox erstellt?

paresy

Hallo Paresy,
ich habe WinSCP installiert und versuche nun auf die Box zukommen. Leider ohne Erfolg.
Was muss ich den einstellen?
Übertragungsprotokoll, Portnummer?

Erst einmal frohe Ostern und erholsame Feiertage wünsche ich Euch.

Vielen Dank und Viele Grüße Michael

image

Serveradresse ist die IP oder der DNS Name Deiner Symbox.
Passwort wie beim Zugriff auf das SYMOS.

loerdy

1 „Gefällt mir“

Hallo

Und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe sie hatten dennoch schöne Osterfeiertage.
Ich kann mich leider nicht einloggen.
Ich gebe die Daten wie unten ein und ich bekomme immer, das mein Passwort falsch ist.
Wenn ich sie richtig verstanden habe, ist doch das Passwort dasselbe was ich auch für die Verwaltungsconsole nehme.
Dort funktioniert das auch, nur nicht bei WinSCP

Viele Grüße Michael

Nein, das Passwort vom SymOS!
Michael

1 „Gefällt mir“

Richtig, genau …

:smiley:
Loerdy

Na super, ich habe alles ausprobiert. Das Passwort habe ich nicht.
Wann brauche ich denn das? Außer für WinSCP.
Ich habe bisher nur mit der Verwaltungsconsole (Update, Backup etc.) und der Management Konsole (Objektbaum, Meldungen etc.) gearbeitet.

Ich nehme an, das kann man auch nicht neu vergeben, oder?

Viele Grüße Michael

Das ist das SymOS.

Das ist die Verwaltungskonsole, Konsole oder auch Management Konsole.
Michael

Hallo,

es geht einfach nicht :frowning:

Als ich dann versucht habe noch einmal extern auf SymOS zukommen, kam diese Fehlermeldung:

Ich verstehe das nicht.

Viele Grüße
Michael

Wenn du kein SymOS passwort gesetzt hast, dann lass doch mal das passwort bei SCP leer

Hallo,

leider auch nicht. Auch ohne Passwort geht es nicht.

Viele Grüße Michael

Du musst erst ein Passwort in SymOS setzen!
Sonst wird das nix.
Michael

Nun wird’s verrückt. Kaum setzt man das Passwort und schon geht’s.

Das habe ich noch nie gebraucht, deshalb hatte ich das auch noch nie beachtet.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Für Euch war das sicherlich eine Kleinigkeit für mich ein großer Schritt.

Aber nun zum ursprünglichem:

Das ist mein Verzeichnis var/lib/symcon:

Das ist mein Verzeichnis var/lib/symcon/backup:

Ich habe mal die Verzeichnisse durchgeschaut (media usw.) . Da scheint, soweit ich das sehen kann, nichts großes drin zu sein.

Backup hatte ich mal gemacht und dann, weil der Speicher knapp wurde, wieder gelöscht. Da hatte sich nichts am freien Speicher getan. Das war auch komisch.

Viele Grüße Michael

du meintes damit die Settings ? im Prinzip nur eine tägliche Momentaufnahme der Variablen usw.
Ein echtes Backup (so mit stoppen des Servers) über SymOS ist dann schon mal ein paar MB/GB größer, und dann wirds richtig eng. Kannst du dann aber übers Netzwerk auf einen anderen PC verschieben und der Speicher wird wieder frei.
Aber sobald du das alles geschnackelt hast, wirst du es lieben :loveips:

Ich meinte schon die Backups über SymOS.

Ich habe gerade eines gemacht. Dieses ist ca. 383 MB groß.
Wo finde ich denn das Backup um es runterzuladen?

Vielen dank und Viele Grüße Michael

Auf deinem Bild ist ein Download-Pfleil direkt neben de Mülleimer. Oder wie war die Frage gemeint?

paresy

:roll_eyes:
Ja klar und vielen Dank.
Ich war auf WinSCP eingestellt. Sorry für die dämliche Frage.

Euch ein schönes Wochenende
Michi

nach dem Download löscht du dann und schon hast du wieder Platz für’s nächste Backup.
Backups solltest du unbedingt immer vor einem Update der Symbox machen, auch wenn es mehr Arbeit ist.