ich habe in unregelmäßigen Abständen immer wieder das Problem, dass ich über Browser oder Handy keinen Zugriff mehr auf die Visualisierung habe. Auf der Handy-App kommt dann “Heim nicht erreichbar” Auf dem Browser ist die IP nicht erreichbar. Ich schalte dann die SymBox Aus und wieder Ein, so dass sie neu hochfährt und dann geht alles wieder für ein paar Tage. Habe mir auch schon die anderen Beiträge dazu durchgelesen und die Portfreigaben auf der Fritzbox kontrolliert. SymBox kann sich selbstständig Portfreigaben erteilen, nutzt aber keine.
Es ist eher selten, dass die SymBox defekt ist. Wenn das NT aber kurzzeitig einen Einbruch bei der Spannung hat dann bleibt sie mit genau dem Effekt stecken.
Wir fahren mit den denen auch gut. Preis/Leistung passt dort. Nach ein paar Jahren gehen die aber doch gerne mal kaputt. Die von Phoenix Contact sollen wohl langfristig weniger kaputt gehen (kosten aber auch mehr) - da haben wir aber zu wenig von im Feld um eine konkrete Aussage zu geben.
Das sollte jetzt nicht so schlimm klingen. Bei uns ist nur die Erfahrung nach > 10 Jahren SymBox, dass eigentlich immer das Netzteil kaputt ist wenn der Kunde mit diesem Effekt anruft und nie die SymBox → solange es nicht gerade ein Überspannungsschaden ist