Hi, ich bin neu bei IP-Symcon und in den letzten Tagen habe ich mit meiner Symbox einiges ausprobiert um das System kennenzulernen. Dabei sind bei mir auch schon einige Fragen aufgekommen, welche ich aber zu gegebener Zeit ansprechen werde. Aktuell habe ich aber ein ganz anderes Problem mit meiner Symbox.
Bei meinen Versuchen habe ich zuletzt auch ein Update auf die Version 8.0 vorgenommen und anschließend wollte ich wieder auf die letzte Stabel 7.2 zurückkehren. Das wurde mir aber über die Oberfläche nicht angeboten, daher war mein Plan, die Symbox wieder komplett zurücksetzen. Da ich in dem Projekt bisher eh nur rumgespielt habe, war das für mich auch nicht weiter tragisch.
Nun komme ich aber seit dem nicht mehr auf das Webinterface der Symbox Im Netzwerk ist sie immer noch mit der gleichen IP verbunden und das anpingen der IP geht auch. Die linke LED leuchtet dauerhaft weiß und die rechte blinkt weiß. Auch ein Neustart ändert nix an dem Verhalten.
In der Anleitung steht:
Blockzitat
Haus-LED blinkt: Die Betriebssoftware SymOS der SymBox läuft, allerdings der IP-Symcon Server nicht. Über das Webinterface überprüfen ob ein Update oder Installation der IP-Symcon Software das Problem behebt.
Liegt das nun evtl. daran, dass ich die Symbox ausgehend von der 8.0 zurückgesetzt habe? Oder habt ihr eine anderen Idee in welchem Zustand sich die Symbox nun befinden könnte? Ich vermute mal, dass ich jetzt auch nur noch mit dem Recovery Tool die Symbox wieder zum laufen bekomme? Ich lade es daher schon mal runter…
Edit: Hmm, das Recovery Tool lässt sich bei mir unter Win 11 gar nicht starten. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es öffnet sich auch kein Fenster. Ausführen als Admin ändert daran auch nix(btw bin sowieso Admin)
Leitet dich das Webinterface ggf. auf ein fehlerhaftes Webfront von IP-Symcon weiter? Man muss ?enable oder was ähnliches an den Pfad anhängen, wenn man auf SymOS möchte. Den genauen Befehl mal nachschlagen im Handbuch. Du versuchst auch über http und NICHT über https?
Mit symbox.local/?enable komme ich wieder auf das Webinterface! Es stand in der Anleitung auch nur 2 Zeilen unter dem symbox.local/ aber ich habe es einfach nicht gesehen
Ich weiß aber immer noch nicht, wie ich wieder auf die 7.2 komme. Er bietet mir nur die 8.0 an. Bei dem Recovery Tool ist ein Image von der 7.1 dabei. Aber das Tool läuft bei mir ja leider nicht…
Die 7.2 sollte noch Stable sein. Also Kanal auf Stable wechseln und dann sollte das wieder gehen. Aber man kann auch über das SymOS Webinterface irgendwie die neueren Versionen als Datei löschen.
Wenn ich den Kanal auf Stable stelle, dann wird mir auch nur 8.0 als aktuellste Version angezeigt. Ich meine das hier auch irgendwo gelesen zu haben, dass das so nicht geht.
Aber ich mache dann jetzt erst mal auf Basis der 8.0 weiter.
Das dachte ich mir schon. Die Warnung mit dem Downgrade bezieht sich ja vermutlich nur darauf, dass ein mit der 8.0 erstelltes Projekt nicht mit der 7.2 kompatibel ist.
Aber irgendwie läuft startet euer Recovery Tool nicht auf meinem Rechner mit Win 11. ich hab nämlich festgestellt, dass ich die 8.0 Visu gar nicht mit der iOS App öffnen kann, da die ja noch v7.2 ist.
Aber ich sehe gerade, dass es auch eine Möglichkeit gibt, die Visu 8.0 als Testing App zu installieren. Dann mache ich vermutlich das einfach. Aktuell möchte ich auch hauptsächlich den KNX TTL Import testen und gar nicht viel an dem Instanzen selbst ändern.
Wann ist der Symcon Support denn wieder erreichbar damit ich das mit dem Recovery Tool mit denen klären kann?