Symbox Neustart ohne Netzwerk deaktiviert LAN Port

Hallo zusammen,
bin ganz neu in der Welt hier! Ich baue gerade ein KNX Demoboard auf und teste mit einer neuen Symbox (6.2).

Mir fällt folgendes auf:
Die Symbox verbindet sich nur via DHCP wenn ich das LAN Kabel schon vor dem Booten einstecke. Wenn ich das LAN Kabel nach dem Booten einstecke scheint der LAN Port deaktiviert zu sein (LEDs blinken nicht). Gleiches gilt auch wenn z.B. der Switch stromlos ist.

Problem dabei: Im Produktivbetrieb kann es sein das das Netzwerk (z.B. nach Stromausfall) erst nach dem Booten der Symbox hochgefahren ist, somit wäre das ein total Ausfall, der einen manuellen Reset (Stecker ziehen) erfordern würde.

Gibt es dazu eine Lösung?

Danke & LG

Ich prüfe das nachher mal gleich - denn eigentlich sollte es problemlos gehen wenn du das Kabel später einsteckst.

Du hast die türkise SymBox Pro, korrekt?

paresy

Ja, genau die türkise.

Hi sebaze,

wir haben das hier im HQ gerade eben getestet.
Es ist egal ob ich 10 Sekunden warte und dann das Netzwerkkabel einstecke oder warte bis das SymOS vollständig hochgefahren ist (die Haus LED blinkt), beide Male blinken die LEDs und die Box ist im Netzwerk auffindbar.

Bitte teste es nochmal mit einem anderen Switch.
Und welche Version/Ausführung der SymBox hast du? - Damit ich das mit der gleichen Version testen kann.

Hey Pio,
ich hab die KNX Version, getestet habe ich dies bereits mit einem TP Link Switch, sowie direkt am T-Online Router. Ich denke nicht das es damit zusammen hängt. Die Haus LED leuchtet nicht, auch die LEDs am LANPort blinken nicht wenn ich den Stecker nach dem Boot einstecke…

Klingt alles eher nach einem Supportcase, als nach einem Thread hier… sollen wir den Kanal wechseln? Kann euch heut Abend noch ein Video schicken…

Danke für schnellen Support!

Schick uns am besten mal das Video an support@symcon.de | Kabel hast du bestimmt auch schon getauscht, oder?

Wir bekommen das auf jeden Fall gelöst :slight_smile:

paresy