SymBox mit Tailscale

@paresy: ist es eigentlich denkbar, das die Symbox mal mit Tailscale ausgestattet wird? Grundsätzlich ist das sicherlich möglich, aber ich kennen natürlich nicht die Hintergründe eures OS so genau.
Selber kann ich ja keine Erweiterung des SymOS installieren.

Hintergrund zB: ich wollte mal von einer Symbox eine Datensicherung holen … das geht natürlich via SymConnect, nur die Datenmenge war zu groß, daher musst ich das recht kompliziert dann über Umwege holen.
Über Tailscale wäre ein direkter, simple einzurichtenden VPN-Tunnel möglich, der eure Bandbreite nicht belastet.

Ich finde die Idee eigentlich ganz charmant. Theoretisch wäre das von der Anbindung sogar cooler/besser als unsere aktuelle SymOS Connect für LCN/KNX, was quasi mit dem VPN auch möglich wäre.

Was ich nicht gefunden habe: Das wirkt für mich wie „kostenlos“ für Privatkunden die nur ein paar Geräte haben. Gibt es da irgendwie ein Traffic Limit?

paresy

wie ich das verstehe gibt’s kein limit. Bandwidth for free users? - Tailscale

das wird ja nicht über deren server gerötet (soweit ich das verstanden habe) sonder nur „vermittelt“.
auf jeden ziel-rechnet oder System läuft dann ja ein kleines Programm, was dann den vpn-verkehr macht.
ich habe allerdings was Netzwerk angeht nur eine relative Ahnung :grinning:

ich verwende das bisher für raspberrymatic, d.h. das ist keine große Datenmenge.
Verbindungsaufbau hat immer zackig funktioniert und war stabil.

ich habe es dafür sowohl auf Mobilgeräten (also iPhone und iPad) und auf einem macbook

es setzt wenig Konfiguration voraus bei der Einrichtung und ist eigentlich recht gut beschrieben. man braucht ein tailscal-Konto, kann einen Account mit Mailadresse anlegen oder zB via google-account.
jeder Kommunikationspartner muss sich registrieren, einmalig, wenn man einstellt, das der Schlüssel nicht expired oder in einem gewissen Intervall.

Bald ist ja :christmas_tree:,

daher wünsche ich mir WireGuard.

Soweit mir bekannt setzt Tailscale auf WireGuard auf.
Ich möchte aber auch bei VPN‘s die Hoheit haben und nicht auf einen Drittanbieter ausserhalb der EU setzen.

Vielleicht könnte man dann auch ein schönes WireGuard Modul bauen, wenn die Library auf dem SymOS bereits vorhanden ist.

Nur eine Idee….

Uli