Symbox.local nicht ansprechbar

Wir haben in unserem Unternehmen eine Symbox, diese ist an ein KNX-System angeschlossen.
Seit einigen Tagen hat Sie jetzt ein paar Probleme:

  • wird irgendein Gerät, das über KNX verbunden ist geschaltet kommt der Befehl erst extrem verzögert an (min. 10 Sekunden)
  • über symbox.local ist Symcon und SymOS nicht erreichbar, über die IP-Adresse kann ich allerdings auf die WebFronts und die Konsole zugreifen, jedoch nicht auf SymOS

Diese Probleme sind schonmal vor ein paar Monaten aufgetreten. Damals hat es noch diversen Neustarts und Strom ein und wieder ausstecken wieder funktioniert. Diesmal war das bisher nicht erfolgreich.

Was soll ich am besten tun?

Hat deine SymBox KNX oder nutzt du KNX/IP?

Funktioniert http://symbox.local:3777/ ? Hat die Box eine IPv6 Adresse?

Ich vermute dass dieses Problem bereits in der 6.4 im Testing Kanal korrigiert ist.

paresy

Die SymBox selbst hat KNX.

Nein, wenn ich versuche die URL aufzurufen sagt mir der Browser, dass die Webseite nicht verfügbar ist.

Das weiß ich nicht. Allerdings hat die Symbox noch eine separate, lokale URL über die konnte ich aufs SymOS zugreifen, jedoch nicht über die IP-Adresse. Damit kann ich nur das WebFront und die Konsole öffnen.

Hallo,
ich habe dieses Problem seit der Installation von V7. Davor ist es nie aufgetreten.

  • KNX nutze ich mit einem separaten KNX/IP-Router.
  • http://symbox.local:3777/ - funktioniert
  • Verwaltungskonsole ist aufrufbar
  • Symbox hat ein IPv6 Adresse

Ich habe die Symbox in einem Unifi Netzwerk. Ist es möglich, dass es mit einem Update von Unifi zusammenhängt? Kann ich mir nicht vorstellen. Habe nichts in den Einstellungen gefunden was auf ein blockieren hindeutet.

Symbox antwortet nicht, weder über:

  • symbox.local
  • symbox.local/?enable
  • ip-Adresse

Dafür stellte ich fest, seitdem die Symbox Webfrontend nicht mehr aufrufbar ist, dass in der Verwaltungskonsole immer das angezeigt wird … das war zu Anfang nicht so

image

Wenn ich „skin prüfe“ dann erscheint dies:

image

Früher wurde sofort angezeigt, dass das System aktuell ist.

Viele Grüße
Andreas

Woran kann das liegen?

Moin,

Das kann natürlich am netzwerk liegen.

  • Mdns nicht oder nicht richtig eingerichtet
  • privater domain name endet auf .local
  • igmpv3 ausgeschaltet
    Und zig andere Gründe.

Versuch mal in einer kommandozeile

ping symbox

Einzugeben, was passiert da?

Was merkwürdig ist, das du die box nicht über die ip adresse erreichst. Da würde ich im unifi controller nachsehen ob die sich geändert hat, denn wenn die Konsole die box findet sollte auch kein block geben.

Hast du den text auch gelesen? Da steht es gibt eine neue symcon version… das hat nichts mit skin/module zu tun.

Viele grüsse

Hi Kris,
Danke für deine schnelle Antwort.

ping symbox → antwortet mit der IP-Adresse der symbox.

skin prüfen → o.k., hatte es anders interpretiert; kann die neue Version ja nur installieren wenn ich auf die Symbox komme.

  • mdns ist eingerichtet
  • igmpv3 ist eingeschaltet
  • keine privaten domains eingerichtet

VG Andreas

die IP Adresse der Symbox ist auf „fix“ gestellt und immer gleich. Die IP Adresse erreiche ich. Dachte es hat mit Chrome zu tun … aber mit dem MS Edge geht es auch nicht

Kommst du per SSH rauf? Läuft der symupd Prozess?

paresy

ja, ssh geht - gerade getestet

Diese Prozesse laufen

PID USER COMMAND
1 root init
2 root [kthreadd]
3 root [rcu_gp]
4 root [rcu_par_gp]
8 root [mm_percpu_wq]
9 root [rcu_tasks_kthre]
10 root [rcu_tasks_rude_]
11 root [rcu_tasks_trace]
12 root [ksoftirqd/0]
13 root [rcu_preempt]
14 root [migration/0]
15 root [cpuhp/0]
16 root [cpuhp/1]
17 root [migration/1]
18 root [ksoftirqd/1]
21 root [cpuhp/2]
22 root [migration/2]
23 root [ksoftirqd/2]
26 root [cpuhp/3]
27 root [migration/3]
28 root [ksoftirqd/3]
29 root [kworker/3:0-eve]
31 root [kdevtmpfs]
32 root [netns]
33 root [kauditd]
34 root [kworker/0:1-eve]
35 root [kworker/0:2-eve]
36 root [khungtaskd]
37 root [oom_reaper]
38 root [writeback]
39 root [kcompactd0]
46 root [kworker/3:1-eve]
58 root [kblockd]
59 root [blkcg_punt_bio]
60 root [watchdogd]
63 root [kswapd0]
64 root [kthrotld]
66 root [kworker/u8:1-ev]
68 root [vchiq-slot/0]
69 root [vchiq-recy/0]
70 root [vchiq-sync/0]
72 root [ipv6_addrconf]
73 root [zswap-shrink]
74 root [kworker/u9:0]
80 root [sdhci]
81 root [irq/33-mmc0]
89 root [mmc_complete]
108 root /sbin/syslogd -n
112 root /sbin/klogd -n
127 root [jbd2/mmcblk0p2-]
128 root [ext4-rsv-conver]
131 root [jbd2/mmcblk0p3-]
132 root [ext4-rsv-conver]
187 root ifplugd -p
193 avahi avahi-daemon: running [SymBox.local]
197 root /usr/sbin/dropbear -R
208 root [loop0]
2125 root [kworker/1:2-mm_]
2452 root [kworker/0:2H]
2639 root [kworker/1:1-mm_]
2728 root [kworker/3:2H-kb]
2766 root [kworker/2:0H-kb]
3106 root [kworker/2:2-mm_]
3487 root [kworker/2:2H]
3587 root [kworker/0:0H]
3732 root /usr/sbin/dropbear -R -2 9
3734 root -sh
3757 root [kworker/1:0-eve]
3776 root [kworker/2:0-eve]
3782 root ps
7807 root ntpd
7808 root udhcpc -R -b -t 30 -p /var/run/udhcpc.eth0.pid -i eth0 -x hostname:SymBox -O ntpsrv
8604 root [kworker/u8:0-ev]
14902 root [kworker/2:1H-kb]
16005 root [kworker/0:1H-mm]
26553 root [kworker/3:0H-kb]
27831 root [kworker/1:2H-kb]
29434 root [kworker/2:1-mm_]
30671 root [kworker/1:1H-kb]
31591 root [loop1]
31594 root /usr/share/symcon/symcon service

GELÖST … mit ssh eine „reboot“ gemacht und ich kann wieder auf die Symbox zugreifen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

…Reboot tut gut…

Viele grüsse

2 „Gefällt mir“