ich hab mal ein paar Fragen zu der Symbox pro im Metallgehäuse.
Wofür ist die Schraube an der Symbox? Ist das für einen Schutzleiter gedacht? Oder hat das ne interne Fuktion? In der Anleitung steht dazu nix.
Wenn Schutzleiter, dann “erdet” die Symbox ja über diesen Anschluss und ihr Gehäuse auch die Hutschiene, oder nicht? Also muss die Hutschiene dann bei einem SKII Schrank isoliert werden vom Gestell.
Wenn die Schiene aber schon geerdet ist, SK1 Schrank oder SKII mit Isolierter Schiene + PE Reihenklenmmen, dann muss der Schutzleiter nicht mehr an der Symbox aufgelegt werden?
Es geht nicht darum, dass die Spannungsversorgung der Symbox Schutzklasse 3 ist. Hier kann ja auch noch zwischen SELV und PELV unterschieden werden.
Ich denke die meisten betreiben die Box mit SK3 24V SELV.In der Industrie nutzen wir ja aber meist PELV und erden dazu die 0V der 24V Spannung ein. Damit schaffen mehr Anlagensicherheit bei Isofehlern z.B. Da geht es nicht um die max. Berührspannung, sondern um das verhindern von gefährlichen Anlagenzuständen, wenn durch einen Isofehler Körperschlüsse entstehen. (z.B. Ein- oder Austaster überbrückt)
Mir geht es aber um was anderes: Die Hutschienen in einem normalen SKII Verteilerschrank sind ja nicht geerdet. Dies darf man auch nicht. Es sei denn man isoliert die Hutschiene gegenüber dem Trägergestell. Macht man meistens, wenn man mit Reihenklemmen inkl. PE Kontakten arbeitet auf der jeweiligen Schiene. Wenn ich jetzt die Symbox auf eine normale Tragschiene stecke, neben irgenwelchen LS Schaltern und dann die Schraube mit PE verbindet, habe ich die Schiene ja über die Symbox geerdet und müsste sie damit isolieren.
Hat man einen SK1 Schrank dann sind alle Schienen zu erden inkl. des Schrankes und der Türen. Da kann ich auch die Symbox einfach erden mit der Schraube. Ich nehme ja an, dass dies eine Schirmerdung des Gehäuses sein soll.
Die Frage ist einfach nur, warum dazu nichts in der Anleitung zu finden ist und ob ich die Box erden muss oder es einfach nur ein Feature ist, welches nicht zwingend nötig ist. Für irgendwas muss die Schraube ja gut sein.
Normativ mache ich doch sogar die Hutschiene durch das leitende Gehäuse der Symbox direkt berührbar (auch ohne Erdung) durch die Abdeckung hindurch und hebe meiner Ansicht sogar die Schutzart des Schrankes auf. SKII Schränke sind von innen ja extra mit Kunststoff verkleidet damit man alles Schutzisoliert hat. Selbst die Löcher für die Befestigungsschrauben, müssen doch mit den Kunststoffdeckeln verschlossen werden.