Symbox gezielt runterfahren

kann man eigentl IP-Symcon & SymOS gezielt beenden ? habe nichts im Forum und Anleitung gefunden.
Oder muss ich einfach nur den Stecker ziehen :nauseated_face:

Anmerkung: ich möchte nicht " neuhochfahren" o.ä

Tatsächlich geht nur den Stecker ziehen. Falls du ganz sicher willst dass die Einstellungen alle bis zur letzten Minute auf der Platte sind würde ich aus dem SymOS das IPS neu starten und sobald es wieder da ist den Stecker ziehen.

paresy

ok, danke. Kennst du noch den guten alten Nokia-Reset ? Akku ziehen

Ich hatte zwar einige Nokias aber den kenne ich nicht :sweat_smile:

paresy

Hi paresy,

geht es denn, den Symcon-Dienst dauerhaft zu stoppen? Deinen Eintrag aus 2019 mit dem Befehl /etc/init.d/S90symcon stop habe ich gefunden. Tatsächlich stoppt der Dienst, startet sich aber scheinbar nach kurzer Zeit von selbst wieder.

Danke Dir.

VG: Lars

Hi Lars,

nein. SymOS startet IP-Symcon immer wieder zyklisch automatisch. Sofern du auf der SymOS Oberflächte bist und bleibst und Aktivität festgestellt wird ist der Watchdog zum Starten „inaktiv“ falls dir das hilft.

paresy