Symbox: Freier Speicherplatz zu gering

Moin,
auf meiner neu aufgesetzten Symbox laufen aktuell die Sonos und Hue Module, sowie ein xComfort Gerät.

Ich bekomme in Meldungen minütlich den Hinweis „Kernel - Freier Speicherplatz zu gering. Deaktiviere Logdatei…“

Hat hierzu jemand eine Idee?
Des Weiteren schmeißt mir das xComfort Gateway minütlich „Fehler beim Senden eines Befehls“ aus, obwohl ich gar nix versende. Jemand eine Idee?

Ich habs dann mal zur Symbox verschoben.
Die Meldung habe ich auch… aber noch nie weiter Gedanken darüber gemacht :wink:
Ich vermute mal die ganzen RunScript Meldungen der Module müllen das Log einfach dicht.

Michael

…kann aber auch daran liegen:

Besondere Limitationen auf SymBox

Beim Start von IP-Symcon wird er Dienst nicht direkt korrekt ausgeführt, sondern muss mit „Erneut Versuchen“ angestoßen werden
SSL Zertifikate für zusätzliche WebServer können zur Zeit noch nicht über die Konsole hochgeladen werden
Logfile wird nicht oft genug rotiert und es kann deshalb schneller die „Deaktiviere Logfile“ Meldung auftreten

hi und ?
hab diesen fehler auch mit der log datei…was machen wir nun ignorieren?
gibt es eine lösung wenn ja wie sieht diese aus?:confused:

Hab die box neu gestartet bis jetzt bleibt diese meldung aus!

Habe die Meldung nach wie vor… irgendwie unangenehm unsauber!
Habe auch in den Settings keine Möglichkeit gefunden etwas umzustellen, was hilft.

Gibt es hier einmal Abhilfe?

Guten Morgen zusammen,

bei mir kommt der Fehler mit dem zu wenig Freier Speicher, inzwischen auch.
Hat sich schon irgendwas im punkto Lösung für dieses Problem getan?

Grüße
mirank

Hallo mirank,

ich hab paresy Zugriff auf meine SymBox gegeben wegen diesem Problem. Er arbeitet dran…

Gruß

Ok super. Danke für die Info!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Guten Morgen,

das Problem „Freier Speicherplatz zu gering“ besteht offensichtlich nach wie vor!

Auch das Thema Backup von der SymBox ist bei mir noch nicht gelöst.

Wann werden denn diese Punkte angegangen?

Finde ich etwas unsauber und schade da die SymBox jetzt nicht gerade billig ist.

Beste Grüße

Mirank

Wir werden uns nach dem IP-Symcon 4.1 Release um das SymOS 1.1 kümmern, in dem wir diese Punkte auch mit angehen. Tut mir Leid, dass es so lange dauert - Wir kümmern uns um die Probleme aber auf jeden Fall!

paresy

Das Problem mit dem zu geringen Speicherplatz ist übrigens mit dem nächsten IP-Symcon 4.1 Update korrigiert.

paresy

Das klingt doch nicht schlecht!!
Weis man schon bis wann das Update verfügbar ist?

SymOS 1.1 + IP-Symcon 4.1 ist jetzt im Testing Kanal verfügbar! Freue mich auf euer Feedback!

paresy

Ich habe immer mal die Meldung
Freier Speicherplatz zu gering! Deaktiviere Logdatei…

SymOS Aktuell
IP-Symcon Aktuell

Wo kann ich das Problem lösen ?

Auf meiner Symbox ist SymOs (4.9.79) und ips (symupd_1.4 / symcon_5.0) aktuell

gruss Roman

bei mir das selbe…

Ich glaube ich hab den Fehler gefunden.
Ich habe im /tmp noch alte Debug-Logfiles gefunden.
Von Hand gelösch… alles ok.

Fix dafür kommt zum nächsten IP-Symcon Update. Bevor wir das Logfile deaktivieren, versuchen wir die aktuelle Logdatei zu rotieren und zu entfernen. Das müsste alle restlichen Fälle dieses Problems lösen.

paresy