Symbox Cloud Backup

Hallo zusammen,

wann wird die Option Cloud Backup in der Symbox freigeschaltet ?

Ihr konntet doch nun mit dem Dropbox Backup Modul schon eine Variante ausgiebig testen :slight_smile:

Gruß MV

Würde mich auch interessieren, im SymOS ist es ja aufzufinden.
Wäre schön wenn diese Funktion aktiv wäre.

Hallo Symcon Team,

gibt es hinter dem Cloud Backup einen Zeitplan?

Möchte für mich abschätzen ob ich Energie in eine alternative Backup Methode stecke oder nicht.

Das Thema ist ja schon sehr lange offen, mögt ihr verraten was die Schwierigkeiten dahinter sind?

VG Sönke

Aktuell gibt es keinen Zeitplan - der einfachste Workaround ist dabei mein DropBox Modul, welches eigentlich sehr nah an der angedachten Funktion ist.

Die Schwierigkeiten waren die Kosten, die mit der Cloud Backup Lösung verbunden sind, sofern wir die über AWS anbieten, der unser Cloud Provider ist. Zwischenzeitlich haben sich auch die Prioritäten verändert, sodass wir an dem Feature aktuell nicht weiterarbeiten.

Ich persönlich würde auch ein FTP/SFTP/FTPS Modul favorisieren, welches unabhängig von der SymBox und der Cloud funktioniert und schöne Backups auf mein NAS bringt. Sollte ich mal wieder mehr Zeit haben ist das auf meinem Wunschzettel. :slight_smile:

paresy