SymBox bestellen - optionale sinnvolle Erweiterungen?

Hallo Community,

wir leben seit ca. 1 Jahr in unserem Neubau und haben eine komplette KNX Infrastruktur mit IP-Symcon auf einem PI laufen. Leider steht unser damaliger Programmierer nicht mehr zur Verfügung und es tauchen nach und nach die ersten Probleme auf. Eines der größten Probleme ist das der Pi (sehr alt ich glaube Modell 2 oder 3) sich immer aufhängt und somit IP-Symcon nicht mehr erreichbar ist. Dadurch funktioniert der Tag/Nacht Modus nicht mehr an den Schaltern und die Alexa Sprachsteuerung ebenfalls nicht.

Ich möchte das gerne nun alles selbst in die Hand nehmen und als aller ersten Schritt eine SymBox erwerben damit erstmal alles Stabil läuft. Ich möchte gerne wissen welche optionale Komponenten sinnvoll sind und hoffe auf eure Hilfe.

Folgende Infrastruktur ist vorhanden:

  • KNX MDT SCN-IP000.03 IP-Interface mit Data Secure mit LAN verbunden
  • KNX Aktoren von MDT und Theben Dimm Aktoren
  • PV von Huawei SUN2000 Wechselrichter mit LAN Dongel (verbunden); kein Batteriespeicher
  • Wärmepumpe NIBE F2120 + VVM 320S mit LAN verbunden, Stellmotoren deaktiviert und werden nicht benötigt
  • Tibber Modul per WLAN angebunden für dynamischen Stromtarif
  • Backbone Infrastruktur besteht aus einem Vigor Modem, dahinter eine Unifi UDM-SE sowie ein Unifi PoE Switch.
  • Doorbird Türklingel mit LAN angebunden
  • IP Symcon Pro Lizenz vorhanden

Was macht aktuell IP-Symcon:

  • Alles sehr rudimentär, Wetter Anzeige, Werte von PV und Tibber werden angezeigt
  • Auf dem Smartphone Lichter An-Aus, Dimmen, Garagentor öffnen
  • Alexa Türklingel Ausgabe (welches aber nicht korrekt funktioniert)
  • Doorbird Video Einbindung (mehr schlecht als recht)

Was soll in Zukunft mit IP-Symcon realisiert werden:

  • Verschattung ist sehr wichtig, da wir im Sommer gefüllt händisch alle Rollläden fahren müssen
  • Energiemanagement in Kombination mit Tibber, PV und Nibe Wärmepumpe
  • Gartenbewässerung mit Gardena Komponenten
  • Touchpanel für Webfront Visualisierung
  • Korrekte Pushnachrichten und Voice Nachrichten für Waschmaschine und Trockner (Aktor hat Strommessung)
  • Steckdose für Infrarotheizung anhand Szene schalten lassen

Fragestellung:

  • Welche Erweiterungen sind sinnvoll? (z.B. Modbus, KNX, etc. Erweiterung)
  • Sollte eine HW Erweiterung gleich dazu erworben werden? Thema RAM Upgrade.

Ich hoffe ich konnte euch einen Überblick verschaffen und freue mich auf eure Feedback!

VG

Die wichtige Frage ist, ob an dem Pi irgendwas per USB dran hängt?

Ansonsten kannst du dir überlegen, ob du die KNX Erweiterung mitnimmst. Da du ein IP Gateway hast, ist dies nicht erforderlich - hat aber den Charme, dass KNX immer ohne Netzwerk läuft, falls mal irgendwie der Switch oder ähnliches kaputt geht.

Die Speicher Erweiterung 2/32 kann man gut mitnehmen, wenn du langfristig mehr mit dem System machen willst und Luft nach oben haben möchtest. Für das, was du bisher schreibst, reicht die 1/16er Version aber locker aus.

Die SymBox gibt es auch ohne Lizenz, da du ja bereits eine hast.

paresy

1 „Gefällt mir“

Hi paresy,

danke für deine schnelle Antwort. Am Pi hängt nichts dran nur Strom + LAN, als OS ist der offizielle RaspiOS drauf und darauf dann IP-Symcon. Selbst mit Putty komm ich nicht mehr drauf. Egal - weg mit dem Teil :slight_smile:

Anmerkung: Ich habe noch zwei Unifi Kameras laufen und die sollten dann auch mal auf der Visu erscheinen.

OK - dann würde meine Bestellung wie folgt aussehen:

  • SymBox ohne Lizenz
  • Netzteil für SymBox
  • SymBox KNX Erweiterung
  • SymBox HW Upgrade 2/32

Vielen Dank!

Eine Frage ist noch offen, wer baut Dir das Teil ein und kann die weitere Aktualisierung deines System machen?
Und wie der Chef schon fragt: wenn USB eine Rolle im System spielt, dann wäre ein Raspi wieder sinnvoll.
Bei mir lief bis vor kurzem ein Raspi4 mit eMMC, jetzt ein Raspberry Pi 5 8Gbyte RAM mit NVMe Base Platine, darauf ein 256Gbyte Speicher.
Einziger Nachteil, es gibt noch zu wenig schicke Gehäuse dazu…

Hi Helmut,

mein Elektriker wird die Komponenten sauber verbauen. Unser Stromkasten wurde von der Größer so bestellt das wir genug Puffer für solche Komponenten nachträglich verbauen können.

Mit Aktualisierung des Systems meinst du das OS Update von Symbox oder die IP-Symcon selbst? Beim ersten bekomm ich das noch selber hin. Beim zweiten muss ich komplett von Null anfangen :slight_smile:

Bei mir im Netzwerk spielt USB überhaupt keine Rolle.

VG

Hier im Forum gibt es Hilfe, wenn Du welche brauchst. Vieles hat Paresy und seine Mannschaft auch so programmiert, dass es sich selbst installiert.

Das Angebot werde ich sehr dankend annehmen :slight_smile:

Hi Helmut,
merkst du einen Unterschied zum Pi4B?

Ich stelle die Kunden immer vor die Wahl, ob die KNX Schnittstelle in die Box eingebaut werden soll, oder ob der Weg über das Netzwerk okay ist.

Es gibt Kunden die argumentieren so, dass man bei Ausfall des Netzwerks ja sowieso nicht mehr per App oder Browser auf IP-Symcon zugreifen kann und es dann auch nicht schlimm ist, wenn die SymBox keine Verbindung mehr zum Bus hat.

Es gibt Kunden, die argumentieren, dass die Box immer mit dem Bus verbunden sein muss, allein schon um Daten wie Temperaturen vernünftig aufzuzeichnen.

Meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung KNX Modul. Auch die kleine Speichererweiterung nehme ich meistens mit.

Falls Du einen neuen brauchst, gerne melden.

2 „Gefällt mir“

Hi,

ja ich werde es mit dem KNX Modul nehmen. Die 70€ machen den Bock auch nicht mehr fett.

Danke für dein Angebot auf das ich gerne bei Bedarf zurückkommen!

VG

1 „Gefällt mir“

Die Entscheidung zur SymBox wird die richtige sein.
Ohne großartige Erfahrung ist die SymBox mit dem SymOS wirklich perfekt, das Verfahren zur Aktualisierung der Box ist super einfach und kann auf Klick ausgeführt werden, ebenso können Backups sehr einfach mit der Box erstellt werden.

Bei Fragen hast du hier immer eine großartige Community im Hintergrund und einige Integratoren, wie @DerStandart, @seppm, meine Wenigkeit (meistens dann wenn es um Module geht :-D) und viele weitere.

Grüße,
Kai

3 „Gefällt mir“

Ja, der Raspi 5 ist sowieso schneller, als der Vierer, aber mit der eMMC Geschichte war der ähnlich wie ein Raspi5 mit USB-SSD.
Aber die NVMe Schnittstelle macht nochmal was aus, wenn jemand eine NCMe Platine für den Raspi 5 braucht, ich habe noch was über.
Ist nicht teuer gewesen, selbst die 256Gbyte M2 SSD, kostete 20 Teuronen bei dem großem Fluß.
Lohnt sich echt.