Symbolik anstatt ID´s & Skalierung in der Verwaltungskonsole

  • Symbolische Variablen wie z.B. bei TIA wäre deutlich einfacher zu programmieren als mit irgendwelchen willkürlichen ID`s (dieses dahinter Geschreibe wenn man die ID weiß stört mehr als das es hilft) wie schön könnte man alles hintereinander wegschreiben wenn man seine Symbolik pflegt
  • Fenster frei (oder besser dynamisch) skalierbar bei vorhandenem Platz und sich diese Größe auch merken (z.B. im Wochenplan). Es ist schon sehr nervig wenn auf meinem 4k display z.B eine Wochenplan Aktion anpassen möchte, dieses fenster ist dann 1/20 von der Displaybreite und ich muss in der Aktion scrollen damit ich irgendwas sehe oder editieren kann. Obwohl alles locker auf mein display passen würde. Dies dahinter Geschreibe des Pfades und Variablenname, macht es noch umständlicher. Alternativ config file den ich extern bearbeiten kann ist dann auch sehr viel schneller und komfortabler.
  • Fenster verschiebbar machen, das diese frei im browser fenster verschoben werden können und man dahinter ggf. auch scrollen kann.
  • Konfiguration der Konsole sowie auch der App, sichern zu können, so muss bei neuinstalltion etc. immer alles neu eingericht werden bei 5 Servern dauert dies ein wenig…
  • An welchen Stellen verwendest du denn noch direkt die IDs? Auch wenn IP-Symcon technisch mit den IDs arbeitet, musst du dich bei den meisten Vorgängen gar nicht mehr damit auseinander setzen. Ich habe persönlich gerade nur noch die PHP-Skripte parat und auch dort muss man sich dank Strg + O nicht wirklich mit den IDs beschäftigen und die einfach nur als Konstanten „akzeptieren“.
  • Wir haben die Anpassung der Fenstergröße weiterhin auf der Roadmap. Aktuell liegt der Fokus allerdings bei Aktionen und Ablaufplan für die 5.6, daher kann ich dir hier terminlich gerade nichts versprechen.
  • Was möchtest du durch das Verschieben des Fensters erreichen, also was ist hier dein Anwendungsfall?
  • Auf der Roadmap haben wir auch eine Erweiterung der Pro Konsole, so dass man diese deutlich individueller einrichten kann. In diesem Kontext wird diese Konfiguration sicher auch an anderer Stelle gespeichert. Eine Import-/Export-Funktion kann ich mir dort auch gut vorstellen.

Servus Nies, man merkt ihr arbeitet selbst zu wenig mit der Konsole.
Es kommt immer mal wieder vor das ein Popup aufgeht wo man etwas eintragen muß, die relevante Information aber vom Fenster überdeckt wird. Man kann es nichtmal wegschieben um dahinter zu blicken.
Konkretes Beispiel wo es exakt passiert hab ich jetzt keines im Kopf, ist nur den Ärger abgespeichert.

gruß
bb

Moin,

diese Vermutung habe ich ja auch schon geäußert :slight_smile: Die Verschiebung ist deshalb auch wichtig, weil man hin und wieder noch hinter das Fenster schauen muss. Die Änderung der Größe - auch von mir schon mehrfach erwähnt - ist extrem wichtig, da man bei diversen Fenstern den Text überhaupt nicht lesen kann aufgrund der kleinen Fenster.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass man die Pro Konsole zunächst fertiggestellt hätte anstelle immer neue Fässer aufzumachen :wink: Das vom Marketing her die Ablaufpläne wichtiger sind ist allerdings einleuchtend :loveips:

Gruß
Hans

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen.