Habe zum Testen IP Symcon auf meinem Raspberry Pi installiert und damit schon über Modbus kommuniziert. Das funktioniert bereits. Ich habe eine Modbus Instanz erstellt und darin eine Variable als Boolean angelegt. Im Webfront kann ich die als „Switch“ deklarierte Variable schalten. In der App bekomme ich nur eine Checkbox angezeigt und kann die Variable nur TRUE schalten, aber nicht mehr FALSE.
Dann sollte sich der Zustand auch in der App korrekt verändern. Tut er das nicht? Verändert sich der Zustand in der App wenn du über das WebFront schaltest?
wenn ich den Taster an der Wand drücke wird das Merker Bit in der Wago gesetzt und auch im WebFront ändert sich der Zustand. Auch in der App ändert sich der Zustand wenn der Merker von extern beschrieben wird. Nur kann ich in der App den Zustand nicht auf FALSE setzen. Komisches Problem. Liegt wahrscheinlich an mir
ich weiß nicht ob ich jetzt falsch bin, aber das Problem Checkbox habe ich auch.
Im Webfront kann man über das Variablenprofil eine Zuordnunge (State=True auch zu Aus) vornehmen. Bei der Checkbox auf den Mobiles ist True immer ein Haken - dies ist wirklich unglücklich. Da ja True auch mal AUS bedeutet.
Ist hier perspektivisch eine komfortablere Lösung angedacht?
Leider nicht wirklich sinnvoll, Auf dem Handy steht halt dann Sprenger aus (mit Haken), bei false blende ich zusätzlich noch ein Symbol (Wassertropfen) ein - ist trotzdem wirklich unschön. Die darüberstehendee Pumpe ist ja „richtig herum“ und somit „Haken bei ein“.
Ich hatte schon überlegt extra 5Variablen (für 5 Magenetventile) zu verschiessen - geht sicher bei der Unlimited. Für User mit begrenzten Variablen ist dies aber nix. ;-))
Bei mir wird in der Wago der Merker direkt wieder zurückgesetzt … also tastend. Habe es jetzt nochmal probiert -> Im Webfrontend gehts auch nur wenn ich auf ON drücke. Ist jetzt klar.
Leider nein. Tastend ist definitiv der falsche Weg. Du willst doch in IPS Wissen wie der echte Zustand ist. Schau dir mal das Thema an: Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!
Ja aber das weiß ich doch. Ich gebe eine Schreibadresse und eine Leseadresse an. In der Leseadresse steht der aktuelle Zustand des Lichts. Über die Schreibadresse wird der Zustand Tastend über TRUE geändert. Sobald ich am normalen Lichttaster an der Wand das Licht an taste ändert sich korrekt der Zustand im Webfrontend.
Eben das geht nicht. IPS schickt den Zustand den es erreichen will. Und nicht ein True. Deswegen der Hinweis auf das andere Thema. Dort steht wie du dein Programm in der Wago optimal dafür erstellst
In welchen Fällen ist denn „TRUE“ als Aus anzusehen?
Es muß sich ja nicht immer um einen Switch handeln. Ihr erinnerteuch?
Kannst du diese Invertierung dann nicht im Namen beschreiben?
Nein, da im Webfront die Assoziationen berücksichtigt werden und in der App nicht, kommt dabei, zumindest mit den Standardprofilen, nur Unfug heraus. Zum Beispiel im Demo-Webfront zu sehen.
Warum man den Sonderfall kreiert hat, Assoziationen nicht zu berücksichtigen, der
nur für Booleanvariablen
nur wenn ihnen eine Aktion (Standardaktion oder Script) zugewiesen wurde
und nur in der App
gilt - und dann auch noch zur möglicherweise falschen Interpretation des jeweiligen Zustandes führt -
wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.
Naja, egal. Hautsache das Häckchen ist schön anzuschauen.
Gruß
Ralla
PS: Wie entfernt man angehängte Bilder?
PPS: Hab es gefunden.