Switch Empfehlung

Hallo, mein 24port Switch gibt seinen Geist auf (TP-Link TL-SG1024D) => ich suche moderneren Ersatz zum bisher unmanaged Switch. Gibt es ein paar Tips was man nehmen sollte um ev. auch die IOT Geräte aufzuteilen? Vielleicht VLAN fähig… kenne mich da bisher noch nicht wirklich aus das Netzwerk etwas sicherer aufzustellen.
Einigermaßen preisgünstig sollte es auch sein.
Gruß Michael

evtl auch mal PoE in Betracht ziehen, falls entsprechende Geräte da sind oder angeschafft werden.
Habe 2 Stück laufen für TSA, Cams und Telefone

Ja, und welche Switch’s nutzt du?

Ich kann aus jahrelangen Fehlern nur von DLINK abraten. Nutze selber HP(E)/Aruba Procurve 2920-48G-PoE+ (für die Leistung ist der Stromverbrauch ok, für die meisten wird er zu hoch sein). Ubuquiti würde ich aufgrund deren generellen Politik nicht verwenden. TP-Link kann man machen.

Netgear baut brauchbare Switche zu bezahlbaren Preisen. Management über Komandozeileninterface (falls vorhanden) sollte bei allen Herstellern in wenigen Stunden gelernt sein. Ich würde keinesfalls die Verfügbarkeit einer Cloud, Controllers oder buntem Webinterface für die Kaufentscheidung verwenden.

FS, Cisco, Broacade/Ruckus bauen auch brauchbare switche. Die HP 19xx Reihe (ehemals 3com Geräte) würde ich persönlich nicht verwenden. Hatte damit bisher unverhältnismäßig häufig Theater.

Ich nutze seit Jahren den 16 Port von UniFi/Ubiquity. Funktioniert super und lässt sich auch in IPS einbinden.

Gruß Michael

Ich nutze auch seit vielen Jahren Netgear Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch GS XXX E,
lassen sich leicht konfigurieren ( z.B. feste IP außerhalb von DHCP-Bereich usw).

Was ist vom Zyxel GS1900-24E zu halten?

Hab seit ca. 2Jahren den GS1900-24EP. Läuft halt… Menüs sehen etwas altbacken aus.
Abgestürzt ist er bisher noch nicht, das kenne ich aber von D-Link und Netgear…
Hab aber außer einer IP nichts groß konfiguriert, nutze also kein VLAN oder sowas damit.

Läuft hier im Büro seit einigen Jahren ohne Auffälligkeiten. Ich nutze die Basisfunktionalität mit VLAN, keine komplexen Dinge.

TP-Link, diverse Modelle (6x)

Rennt ohne Probleme hier seit Jahren…
Software sieht halt furchtbar aus aber da muss man ja relativ selten ran.

Gruß
Stephan

Danke für die Rückmeldungen! Ich schau mir den Zyxsel mal näher an.

Ich setze einen Cisco SG300-10PP als Layer3-Switch ein (routet im LAN und kann auf acht Ports PoE, zwei zusätzliche kombinierte 1G-Ports/SFP-Slots), daran hängt per Link Aggregation (LACP) ein HP 1810-24G (24 Ports + 2 SFP-Slots, komplett ohne PoE). Weitere Cisco SG300-10PP als Unterswitches wo ich auch PoE brauche sind im Einsatz und noch ein paar HP 1810-8G, die man per PoE betreiben kann - wenn vor Ort keine Steckdose in der Nähe ist.
Habe mehrere VLANs über alle Switches im Einsatz, neben dem Cisco-LAN-Router habe ich noch eine virtuelle Firewall, die das Routing Richtung WAN und DMZ übernimmt.

Der Vollstäbndigkeit halber:
Virtualisierungsplattform ist VMware ESXi - der ESX-Server ist per LAG (2x 1G) mit dem 24-Port-HP-Switch verbunden, darüber läuft ein VLAN-Trunk, so dass ich auch auf der Virtualisierungsplattform alle VLANs zur Verfügung habe.
WLAN ist über drei gebrauchte Cisco-Accesspoints realisiert, die alle drei SIDs in mehreren VLANs aufspannen und mit PoE angefahren werden.
Dieses Setup läuft seit mittlerweile mehr als zehn Jahren äußerst stabil, war von der Anschaffung her bezahlbar und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.
Zur stabilen Stromversorgung habe ich dem Ganzen noch eine 1500er USV gegönnt.
Mit Zyxel und Ubiquiti habe ich selbst keine Erfahrung, denke aber dass man damit auch nichts verkehrt macht.
Um 3com (sofern noch existent), Netgear und vor allem um D-Link mache ich einen weiten Bogen - nur Ärger gehabt mit Geräten dieser Marken.

Anmerkung zu älteren Switches und deren Stromverbrauch: bei mir hat sich der Austausch eines 10 Jahren alten Switches bzgl. Stromkosten sehr schnell amortisiert.

Bei Leistungsstarken Switchen ist der Stromverbrauch aber auch heute noch hoch. Unbedingt die tatsächlichen Verbrauchswerte laut Handbuch vergleichen und nicht auf Worte wie ‚Eco‘ oder Green-IT hören. Das Abschalten von 48 LEDs spart vielleicht 1W, nützt nicht mehr viel, wenn der ganze Switch 70 Watt hat, erschwert aber die Fehlersuche.

Ja, da muss man genau überlegen ob man das verbauen möchte. Verbrauch von 70W bedeutet für 24/7 Verbraucher über 200 Euro Stromkosten im Jahr - für diesen einen Switch.

Ich habe genau einen solchen Switch verbaut (gut, das braucht der MIT den PoE Geräten). Mir ging es darum, dass auch als Eco beworbene Switche teilweise solch hohen Verbräuche haben. Und man daher ganz genau gucken muss, was man sich kauft.

1 „Gefällt mir“

Hat hier niemand Hardware von Mikrotik im Einsatz? Ich bin damit recht zufrieden. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach recht gut.
Im Netzwerkschrank habe ich zwei CRS125-24G-1S-RM im Einsatz - sind aber EOL. Angegeben sind diese pro Stück mit max. 15 Watt. Laufen bei mir aber mit ca. 8 Watt. Einer davon ist als Router und Switch und der andere nur als Switch.
POE mache ich über separate POE-Injector Patch-Panels. Sowohl passiv 12V als auch aktiv 1Gbit mit 24V (Kameras) und 48V.
Falls es im Switch drin sein sollte, finde ich diesen ganz schön: CRS328-24P-4S+RM
Hat deutlich mehr Leistung als meine CRS125 unter anderem 10Gbit SFP+ Ports und POE, sowohl passiv als auch aktiv.

Grüße
Stefan