Switch Empfehlung

Hallo, mein 24port Switch gibt seinen Geist auf (TP-Link TL-SG1024D) => ich suche moderneren Ersatz zum bisher unmanaged Switch. Gibt es ein paar Tips was man nehmen sollte um ev. auch die IOT Geräte aufzuteilen? Vielleicht VLAN fähig… kenne mich da bisher noch nicht wirklich aus das Netzwerk etwas sicherer aufzustellen.
Einigermaßen preisgünstig sollte es auch sein.
Gruß Michael

evtl auch mal PoE in Betracht ziehen, falls entsprechende Geräte da sind oder angeschafft werden.
Habe 2 Stück laufen für TSA, Cams und Telefone

Ja, und welche Switch’s nutzt du?

Ich kann aus jahrelangen Fehlern nur von DLINK abraten. Nutze selber HP(E)/Aruba Procurve 2920-48G-PoE+ (für die Leistung ist der Stromverbrauch ok, für die meisten wird er zu hoch sein). Ubuquiti würde ich aufgrund deren generellen Politik nicht verwenden. TP-Link kann man machen.

Netgear baut brauchbare Switche zu bezahlbaren Preisen. Management über Komandozeileninterface (falls vorhanden) sollte bei allen Herstellern in wenigen Stunden gelernt sein. Ich würde keinesfalls die Verfügbarkeit einer Cloud, Controllers oder buntem Webinterface für die Kaufentscheidung verwenden.

FS, Cisco, Broacade/Ruckus bauen auch brauchbare switche. Die HP 19xx Reihe (ehemals 3com Geräte) würde ich persönlich nicht verwenden. Hatte damit bisher unverhältnismäßig häufig Theater.

Ich nutze seit Jahren den 16 Port von UniFi/Ubiquity. Funktioniert super und lässt sich auch in IPS einbinden.

Gruß Michael

Ich nutze auch seit vielen Jahren Netgear Gigabit Ethernet Smart Managed Plus Switch GS XXX E,
lassen sich leicht konfigurieren ( z.B. feste IP außerhalb von DHCP-Bereich usw).

Was ist vom Zyxel GS1900-24E zu halten?

Hab seit ca. 2Jahren den GS1900-24EP. Läuft halt… Menüs sehen etwas altbacken aus.
Abgestürzt ist er bisher noch nicht, das kenne ich aber von D-Link und Netgear…
Hab aber außer einer IP nichts groß konfiguriert, nutze also kein VLAN oder sowas damit.