So einfach ist das leider nicht, da müsste ich die komplette UI für das Auto neu schreiben (zumindest wird Flutter nicht direkt unterstützt).
Meines Wissens darf man im Auto auch nicht so einfach alles anzeigen (zB keine Animation oder Ähnliches, gibt da jede Menge Limitationen für die UI), war zumindest früher mal so.
Werde mir HomeAssistant mal bei Gelegenheit ansehen und schauen wie die es gemacht haben. Coole Sache wäre das auf jeden Fall
Ja verstehe.
Hab mich da gestern Abend auch etwas mehr eingelesen. Scheint echt nicht so einfach zu sein.
HA hat da scheinbar eine spezielle App Version gemacht welche Zugriff auf verschiedene Domains (Gerätegruppen, zb. Kameras, WEB) unterbindet.
Naja, schön wärs gewesen, aber vermutlich nicht wirklich machbar für IPS.
Mal schauen was ich mit HA so hinbringe. Schalter und Sensoren sollte klappen, aber gröbere Eingabe (bspw. Fahrtenbuch, Verbrauchsmonitor, ect.) dürften mühsam werden, lohnt sich wohl nicht.
greez
bb
IPSView läuft bei mir im Auto über Android Auto als ganz normale View, also die View, die auch auf den Pads im Hause läuft.
Ich habe mir dazu ein CarlinKit geholt, welches über Carplay oder AA angebunden ist, hierauf lässt sich jede Android Anwendung installieren und erscheint dann auch komplett so wie auf dem Handy ohne Limitierungen.
Praktisch um mal zu sehen, ob zu Hause alles ok ist, ob der Parkplatz vor dem Haus frei ist oder das Garagentor zu öffnen.
Hmm, wie muß ich das verstehen ? Nutzt es die AA Schnittstelle um ein quasi AA zu faken welches dann selbst keine Google Limitierungen hat ? Interesannt, aber wird dann ganz schön kompliziert …
Mein Benz hatte AA gar nicht freigeschaltet und MB wollte weit über 300€ dafür. Hab dann die Headunit (den Bildschirm) gegen ein China Linux Variante getauscht welche auch wireless AA und CarPlay bietet. Das läuft soweit tadellos, die Konfiguration war aber doch etwas tricky um in den ganzen Verbindungen richtig zu routen.
Genau, ist bei mir über USB angebunden und stellt wenn der Wagen startet direkt eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox her und auch gleichzeitig einen WLan AP zur Verfügung.
Somit habe ich auf meinem Fahrzeugbildschirm die gleichen Möglichkeiten wie auf einem Pad zu Hause, ohne Einschränkungen.
Kann TV schauen von zu Hause, Netflix, FritzBox Anrufe entgegennehmen usw.
… und Blitzer.de läuft automatisch immer im Hintergrund…
Benutze ich seit 2.5 Jahren und habe dieses Jahr deswegen auch mein Daten-Abo vom Fahrzeughersteller auslaufen lassen. Ich meine meine Box hat einen HDMI-Anschluss um Kiddies auf den Rücksitzen Unterhaltung zu bieten.
… und was genau benutzt ihr da? Möchte keinen Fehlkauf machen - wäre toll wenn mir jemand einen Link zu einem guten Adapter (auch per PN) geben könnte
Gruß Michael
Ich nutze ein CarlinKit TBox Ambient mit Android 14 8GB/128GB, da läuft auch echt viel drauf.
Das CarlinKit habe ich „fest“ versteckt im Auto verbaut, damit es nicht so leicht geklaut werden kann, das ist ja sonst nicht weiter gesperrt.
Habe gerade mal zum Testen den TVHeadend Client drauf installiert, lustig, jetzt kann ich unterwegs neben Netflix auch Fernsehen …
Es würde ja schon reichen, wenn man eine Webseite darstellen könnte. Muss ja nicht die App sein. Hab da mal was probiert, aber das hat nicht so recht funktioniert.
Er nutzt ja kein natives AndroidAuto sondern so ein fake Dings das einfach den Bildschirm ins Autodisplay spiegelt.
Das wäre mir jetzt zu sehr kompliziert.
Versuche erstmal mit dem HA etwas hinzubringen. Is eine gute Gelegenheit sich da mehr einzuarbeiten.
Für sprachgesteuerte Schaltaufgaben oder Musikauswahl kann ich übrigens das Alexa EchoAuto empfehlen. Das Mikro liegt in der Mittelkonsole, die Spracherkennung ist Alexa typisch trotzdem hervorragend. Sogar bei offenem verdeck und starken Windgeräuschen klappt Spotify super.
Viel besser als HeyGooge - über was für ein Mikro das dann auch immer läuft …