Support für Android Auto

Hallo,
ist einen Anbindung an Android Auto geplant?
Aktuell verwende ich einen Weg über Google HomeAssistant, das funktioniert aber nur bedingt und ist sehr umständlich zu konfigurieren.

Gruß Thomas

Was kann man denn dann machen? Und wie sieht so eine Anbindung aus? Ist das der ‚Haken‘ ‚diese App auch über Android Auto anzeigen‘?

Ob da ein Haken ist weis ich nicht, man kann aber die Apps auswählen die man auf dem Bildschirm sehen will, diese müssen aber für Android Auto entwickelt/freigegeben sein.
Entweder spiegeln diese dann einfach den Inhalt des Handybildschirms oder haben angepasste Funktionalität.
Mir würde ja schon reichen, wenn ich die Shortcuts, die ich auf dem Handy definiert habe auch über Android Auto ansprechen kann. Die komplette Funktionalität der App braucht man nicht, bzw. würde auch zu sehr vom Fahren ablenken. (Oder es gibt ein Webfront speziell für Android Auto, das wäre aber wohl Luxus).

Also ich würde das auch gut finden.
Muss nicht der volle Umfang sein, aber ein paar Variablen als Verknüpfung
z.B. Licht, Garagentor, Heizung, Skripte starten … am besten aus wählbar.

mit dem neuen Webfront-Layout würde es sicher Sinn machen, ich nutze bislang auch den Assistant-Umweg

Hi,
ich habe eine kleine Box die mir ein komplettes Android auf dem Auto-Display liefert inkl. der IPS App.

Ralf

Support für Android Auto würde ich tatsächlich auch sehr gut finden => +1

Mit der OpenSource APK auf Github „Android Auto Apps Downloader“ (AAAD) soll es möglich sein nahezu jede App in Android Auto zu verwenden. Hat jemand schon mal versucht die IP-Symcon App mit AAAD zu installieren um diese dann in Android Auto zu verwenden?

hab die App vor längerem mal gekauft, aber sie hat bei mir nie funktioniert, egal wo mit

Es geht auch anders.
Man brauch dazu den AAStore (ich hab mal nach „netflix android auto“ gesucht, da kommt ein Artikel mit Link) und dort gibt es sog. Custom Apps. Man kann dort eine URL eintragen. Dann ein für die Größe des Displays passendes Webfront anlegen. Ich habe für dieses WF den Internetzugriff ohne Passwort aktiviert. Dann lässt sich das WF am Display darstellen.
Zum Testen hab ich die Elemente für das Garagentor und ein paar Leuchtmittel die gerne vergessen werden draufgepackt. Wirklich viel Platz ist ja nicht. Zumindest nicht beim Spring.
Aber es geht.

Wäre sicher toll,
das einzige was die App bei mir macht ist allerdings Werbung anzeigen und das in Dauerschleife, egal was man drückt.

Gruß Thomas

@Thomas Meinst du den AAStore? Ich konnte das nicht feststellen, dass da Werbung kommt. Habs heute extra außerhalb meines Netzwerkes (ich verwende PiHole) gestartet, da kommt nix.

Hallo, ich habe auch einige Android Shortcutes zum Öffnen der Garage . Wie kann ich dies über Android Auto machen? Ist eine Android Auto Anbindung geplant? Oder wie macht ihr das? Es gibt ja extra Produkte
1Control Shop
https://gotailwind.com/
…aber das muss ja nicht sein, wenn ich alles bereits in Symcon integriert habe.

Im Symcon Assistent Modul eine Szene hinzufügen und den Befehl unter Android Auto dem Launcher hinzufügen. Damit sollte sowohl das Sprachkomanndo funktionieren, als auch ein Widget im Launcher angezeigt werden.

Michael

Ne, so wird das nichts mit dem Widget…

Du musst in der AndroidAuto-App den Launcher anpassen auswählen, dann „+ Verknüpfung zum Launcher hinzufügen“ wählen, dort dem Ding einen Namen geben und vor allem einen Assistent-Befehl formulieren der auf deinem Handy funktioniert, also z.B. das Aufrufen der beschriebenen Scene mit „Garagentor aktivieren“ oder einem ähnlichen Befehl. AndroidAuto führt dann „still“ diesen Sprachbefehl im Assistent aus, wenn das Symbol im Launcher gewählt wird. Ohne Launcher-Symbol reicht es natürlich einfach die Sprachsteuerung zu aktivieren und selber den Befehl zu geben.

Ich habe es geschaft mit Android Auto sowohl ein Gerät als auch eine Szene zu verknüpfen.
Das geht als Sprachbefehl und auch als Verknüpfung im Launcher.
Mit Sprachbefehl kommt wenigstens eine Rückmeldung ob erfolgreich, beim Drücken auf das Icon im Launcher hast du keine Ahnung ob das funktioniert hat oder nicht.
Auch habe ich immer das Gefühl der Befehl geht dreimal um die Welt wird von Google mehrmals analysiert/decodiert und landet dann wieder daheim.
Ich wünsche mir immer noch ein Kachel zum Öffnen und Schließen (idealerweise mit einem Bild der Webcam mit dem Garagentor um zu sehen wer davor steht) direkt in Android Auto.

Muss dann nur noch auf IPS 7.0 upgraden, habe ich aber zwischen Weihnachten und Silvester jetzt nicht geschaft, wäre aber eine weite Motivation für den Umstieg.

Gruß Thomas

Android Auto lässt (logischerweise) kein Video zu.
Nicht umsonst können auch andere Infotainment Systeme nur Video abspielen wenn die Handbremse betätigt ist.
Michael

Von Video hab ich gar nicht gesprochen, selbst das Bild war nur optional, die reine Funktionalität mit einer Kachel das Tor auf/zu machen würde mir ja schon reichen.