Supergau FS20 DI22-2 schaltet nicht mehr ab

Gestern abend hatte ich buchstäblich (unverschuldet) meinen bisherigen Super-GAU.

Ich sitze mit Freundin (die ober-skeptisch gegenüber Hausautomation ist und den ganzen „Quatsch“ nicht verstehen kann" im Bett. Um sie mal ein bisschen vertrauter mit der ganzen Materie zu machen gebe ich ihr meine Harmony und sage:" Schatz, mach doch bitte mal das Licht aus, es blendet ein bisschen um TV zu schauen.
Schatz: Geht nicht!
GR: Ach komm, musst hier drücken auf „Schräge aus“
Schatz: Geht immer noch nicht!
GR: Was ist denn da los. Hm hochdimmen geht. Aber runter nur bis ca. 30%. Unter diesen Punkt oder ganz AUS geht nicht

Remote-PC angeschmissen. Über IPS geschaut. Alles normal. Status aus. Zur Sicherheit nochmal einen AUS-Befehl gesendet. Nix. Die Schlappen angezogen auf den Dachboden gekrabbelt DI-22 ist aus. Status-Lampe brennt nicht. Per Stift den DI.22 nochmal an und ausgemacht. Nix.

Schatz: Schatz was mas du denn da? Komm endlich ins Bett. Merkst du nicht das der ganze Kram mehr Arbeit macht wie abnimmt.
GR: Oh halt die Klappe.

Sicherung raus. Logisch TV geht auch aus.

Schatz: Oh man was ist den jetz los. Will Topmodels schauen!

Wieder rauf auf den Dachboden. Verbindung zum DI-22 unterbrochen. Sicherung wieder rein
Schatz: Licht ist aus!
GR: Danke hätte ich jetzt nicht gedacht

Am nächsten morgen geschaut. Keine Besserung. Der DI-22 lässt sich nicht unter ca. 30% regeln.

Also jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wer weiß was da los ist? Hat der DI-22 den Schlag? Wohlgemerkt hat ein Ellektriker den DI22 angeshlossen. Hatte jemand selbst schon mal so ein Erlebnis dass der DI-22 sich nicht ausschalten bzw. unter 30% dimmen lässt? Wer weiß einen guten Therapeut nachdem gestrigen Erlebnis für meine Freundin :slight_smile:

Hi grossermanitu

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen aber ich schreibe mein Problem mit dem DI22-2 auch mal dazu bevor ich ein neues Thema eröffne.

Habe bei mir zwei DI22-2 mit je 150Watt Trafo im Betrieb. An allen zwei Dimmern wurden die Internen Taster mit einem Kabel verlängert, und an einen separaten Taster angeschlossen. Über IPS und die Taster funktioniert alles wunderbar.

Nur hab ich das Problem das sich einer der zwei Dimmer nachts plötzlich von selbst einschaltet.

Was könnte das sein?

Danke MFG Franz

Bei zu langen Steuerleitungen, ich hatte auch schonmal zwei parallel angeschlossen, reagieren die Dinger komisch.
Bei mir äußerte sich das in einem ständigen blinken der angeschlossenen Lampe.
Evtl. mal Steuerleitungen ab und gucken ob es dann noch auftritt.

Hallo,
ja das Treiben mit den Fs20 Dimmern und den blinken Lichtern kenne ich nur allzu gut.
Deswegen hab ich das Fs20 zeugs aufgegeben. Kann nur soviel dazu sagen, dass nicht jeder dimmer so darauf reagiert. Hatte sogar Dimmer, die ohne Probleme funktionierten mit mehreren Tastern. Andere Dimmer blinkten schon los sobald ich eines der roten Kabel nur mit der bloßen Hand angefasst hatte. (Quasi verbindung mit Erde)
Die FS20 Dimmer sind nicht wirklich gut und zuverlässig, ist nämlich nicht schön wenn man von der Arbeit heim kommt und divs. Lichter im Haus blinken.
Die FS20 Schalter sind hingegen super. Da hatte ich noch keine Probleme mit denen gehabt.

Gruß

Ich nehme an Hollowman das du dich mit blinkenden Lichter auf meinen Fall beziehst. Das schlimme ist ja bei der Sache das zufor ein Dimmer angeschlossen war der nach 3 Tagen nicht mehr an ging. Also das umgekehrte Problem. Auf der anderen Seite habe ich einen DI22 im Bad und da funzt der einwandfrei. Mir bleibt wohl oder übel nichts anderes übrig als das Teil wieder an ELV zurückzuschicken und zuhoffen das der Neue zuverlässiger ist. Langsam merke warum einige ihr ganze FS20-Zeugs verkaufen.

Bei einem DI22-2 hatte ich auch schon mal das Problem, dass er nicht mehr aus gehen wollte. Das war allerdings ziemlich am Anfang der Lebensdauer, mittlerweile habe ich wirklich selten Ärger mit den ELV-Komponenten. Das einzige das mal passiert ist dass eine der Schmelzsicherungen durchgeht wenn die Birne sich unsanft verabschiedet. Das würde dann aber bei jedem Dimmer passieren.

Dass ein Dimmer nicht mehr aus geht liegt meistens daran dass der Triac (das Halbleiterelement das an der Phase herumschnippelt) durch ist. Gibt es leider gelegentlich. Wenn Garantie drauf ist -> einschicken, hat man wohl Montagsproduktion erwischt.

Das ständige Genörgel an den ELV-Produkten finde ich allerdings etwas überflüssig. Gewiss gibt es hochwertigeres, aber dass diese Geräte nun so schlecht sind wie sie hier mitunter gemacht werden kann ich nicht bestätigen. Der Vorfall im Schlafzimmer ist halt ein sehr ärgerlicher Zufall. Der WAF ist aber, denke ich, eher eine Frage der Nachhaltigkeit. Kurze, triumphale Demonstrationen der Nützlichkeit taugen m.E. nicht so sehr dazu, Automationsskeptiker von der Sinnhaftigkeit des ganzen Aufwands zu überzeugen. Ebenso kann es kurzfristige Rückschläge geben. Wenn man die Technik allerdings durchdacht geplant und umgesetzt hat, wird sich mit der Zeit durchaus ein sehr positiver Gewöhnungseffekt einstellen.

Ich selber benutze fürs Licht und die Heizung ausschließlich ELV-Komponenten und habe gelernt, sie so anzusteuern, dass sie gut funktionieren. Ohne Tüfteln und Herumprobieren geht es in diesem Bereich sicher nicht, aber wenn das ganze erstmal läuft ist es schon sehr angenehm und auch stabil.

Naja schlecht gemacht wird von ELV eigentlich nur FS20, hauptsächlich wegen der Sende- und Empfangsqualität mangels Bidirektionalität, was das ganze natürlich auch günstiger macht. Homematic ist ja auch ELV und hat als Hauptkritikpunkt für mich eigentlich nur dieses Plastik, was jetzt nicht soo edel aussieht, aber man kann die Technik ja verstecken ;), und die teure Grundinvestition in die CCU.
Zur Sendequalität bei FS20 gehöre ich auch zu den Leuten mit Problemen: Bei mir habe ich durch zwei Wände mit 5m Luftlinie manchmal keinen Empfang, da eine Wand ursprünglich Hauswand war und durch Anbau zur Innenwand geworden ist und dementsprechend viel filtert. Da hilft nur mehrmaliges Raussenden des Befehls.

Hallo

Ich habe die Lösung für mein Problem.

Ich habe einfach ein Relais 220V über meinen Taster dippen lassen, und das Relais schaltet nun meinen Dimmer. Mit nur 20cm Steuerleitung vom Gerät selber funktioniert es.

MFG Franz

Das ist leider wahr. Ich habe mir dafür „Wrapperskripte“ geschrieben, die beim Ändern einer bestimmten, je Lampe zugeordneten Integer-Variablen deren Wert von Prozent in FS20-Dimmerstufen umrechnen und dann den Status dreimal hintereinender (mit leichter Verzögerung) aussenden. Seitdem ich es so umgesetzt habe, funktioniert es bei mir einwandfrei, das schlimmste was vorkommt ist dass mal eine Lampe erst beim zweiten, oder ganz selten erst beim dritten Befehl reagiert. Dass irgendetwas überhaupt nicht empfangen wird hatte ich jetzt seit Monaten nicht mehr.

Allerdings ist das bei mir auch „nur“ meine Wohnung und nicht wie bei vielen anderen hier ein ganzes Haus. Da mag es dann vorkommen dass man mit FS20 schnell mal mit den Nerven am Ende ist.

Wie auch immer, der eingangs geschilderte Fall ist aber kein normales Verhalten des Dimmers, auch nicht bei Übertragungsproblemen. Das Gerät sollte auf jeden Fall reklamiert werden.

Funktioniert deine Freundin und das FS20-Zeugs jetzt wieder?

Bei mir nicht. Das liegt wohl an diesem Problem:

Schau mal, wann dieser thread gestartet wurde :rolleyes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution
„Am 30. August 2010 hat die Deutsche Telekom den ersten LTE-Sendemast in Kyritz (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) in Betrieb genommen.“