Sunny Boy 5.0 Modbus over TCP - falsche Werte

Hi,
Ich versuche den Sunny Boy 5.0 auszulesen und bekomme auch Werte, jedoch nicht die erwarteten (längere Zahlenfolgen trotz richtigen Datentyp wie U32 u.s.w.). Mit einem externen Tool (oModbusMaster für den Apple-MAC) bekomme ich die Richtigen, jedoch nur wenn ich dort die Funktion „J-Bus“ aktiviere. Port 502 für TCP und ID 3 sind jeweils gesetzt, Modbus aktiviert.
Die Register entnehme ich aus:

(https://files.sma.de/downloads/MODBUS-HTML_SB30-50-1AV-40_V10.zip)

Hier mal am Bespiel der Seriennummer. Der korrekte Wert beginnt mit 3 und Endet mit Null.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ausgabe in Symcon:

LSW/MSW einmal eingeschaltet und dann ausprobiert?
Michael

Ja, dann ändert sich der Wert und ins positive, jedoch immer noch falsch.


Firmware des SB ist 3.10.28.R (aktuell)

Das wäre die Einstellung bei dem anderen Tool, die den gewünschten Erfolg brachte:

Kurze Recherche sagt:

J-bus registers start at address xxxx1, modbus addressing starts at address xxxx0.

Versuch es also mal mit 30056 in Symcon.
Michael

Das hatte ich auch schon probiert, jedoch ohne aktiven LSW. Leider auch mit LSW kein Erfolg, der Wert wird dann erst gar nicht aktualisiert in Symcon. Es bleibt der Wert des vorherigen Registers einfach nur stehen.

Ach vergiss es. Kommt wenn man lange nichts mehr damit gemacht hat :slight_smile:
Probier mal Funktion 04 und Adresse 57 oder 56.
Tabelle der Adressen zu Funktionen siehe hier:

Michael

Leider auch nicht. Habs jeweils mit 56 und 57 probiert.

Danke für deine Mühe Michael.
Gruß Patrick

Und auch wieder jeweils mit oder ohne LSW?
Weil dann gehen mir auch die Ideen aus.
30057 - 30001 wäre als Adresse 56 eigentlich korrekt.
Oder muss man jetzt für J-Bus nochmal -1 rechnen :man_shrugging: :see_no_evil:
Michael

Ja, jetzt immer mit jeweils mit und ohne LSW :slight_smile: . Ich bin auch mal jeweils bis zu 2 Stellen runter und hoch gegangen. Mich wundert eben nur, dass es mit dem anderen Programm so klappt. Wenns nicht klappt muss ich eben die Werte errechnen. Schade. Das hat beim einbinden eines SMA-EnergieMeters besser funktioniert. Ich ändere mal noch den Port von 502 auf 503, eventuell gibts da Schwierigkeiten mit dem bestehenden Modbus-Port (des EnergieMeters) auch wenn dieser auf einer anderen IP terminiert.

Leider nein, leider gar nicht.

Hallo Lichti
Leider habe ich das gleiche Problem, hast du schon eine Lösung?

Hallo ph61,

ich habe es dann mit dieser Weise aufgegeben, nachdem ich mit einem Mitarbeiter von SMA sprach und wir keine Lösung fanden.
AAaaber! mit dem Modul SMA ModeBus von CodeKing hat es dann perfekt funktioniert.

Hallo Lichti
Vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Ja ich habe es auch aufgegeben und mit dem Modul hin bekommen. Wollte es eigentlich nicht da ich immer Bammel habe, wenn so ein Modul nicht weiter entwickelt wird und es ein Update gibt, dann funktioniert es vielleicht nicht mehr richtig. Und da meine PHP Kenntnisse sich nur im unteren Bereich befinden… nunja.
Das Modul ist cool und ich habe alle relevanten Werte.
Danke nochmal und noch einen schönen Sonntag.