Sungrow SH8.0RT und Smartmeter CHINT DTSU666

Hallihallo,

ich habe nun meine neue Solaranlage auf dem Dach und dazu einen Sungrow SH8.0RT Hybrid Wechselrichter mit einem CHiNT DTSU666 Smart Energy Meter.
Ich stehe nun mit der ModBus Programmierung noch so ziemlich am Anfang, jedoch ist es mit schon gelungen, meinen Wechselrichter auszulesen. Er hat die Heimnetzwerkadresse 192.168.168.80 und den Port 502.
Nun möchte ich dazu noch Daten aus dem Smart Energy Meter auslesen und komme überhaupt nicht weiter.
Ich habe schon die ModBus Vorlage für Huawei DTSU666 heruntergeladen und diese dann importiert.
Leider bekomme ich beim Ausleseversuch nur die Fehlermeldung: „DTSU666-H (UpdateTimer): Meter status: ILLEGAL_RESPONSE_LENGTH“
Kann ich den DTSU666 überhaupt über die selbe IP & Port ansprechen, wie den Wechselrichter? Über welche Adressen? In der oben genannten Vorlage sind Adressen von 37100 bis 37136 vermerkt.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal,

Andreas

Moin

Falls das Thema noch aktuell ist…
Der CHINT von Sungrow ist Sungrow gebranded und verwendet (gemäss meiner Recherche) eigene Modbus Register und nicht die vom CHINT DTSU666.

Du hast aber den Zähler am Sungrow Wechselrichter angeschlossen und kommst über den Wechselrichter an die Daten ran.
Siehst du die Werte in der Sungrow App? Ist der WR korrekt konfiguriert und liest den Zähler aus?

Falls du schon weitergekommen bist, hast du die korrekten Modbus Register vom SH8 und könntest diese teilen?
Ich muss demnächst einen SH8 auslesen und hätte mal die Modbus Register vom SH10 probiert…

Moin,
ich bin mittlerweile davonm abbgekommen, den DTSU666 auslesen zu wollen. Wie du schon sagst, findet man einige Werte direkt über den Wechselrichter.
Ich bin im Photovoltaikforum mal auf eine sehr gute Liste aller Register gestoßen:
Sungrow_Modbus_Zusammenfassung.pdf (66,8 KB)
Die Register der SH5, SH8 und SH10 Wechselrichter sind übrigens identisch.