Summt HomeMatic Dimmer so wie bei FS20?

Hallo, Die FS20 Dimmer summen ja wie die Sau :frowning: Bevor ich mir jetzt einen HM Dimmer kaufe, würde mich interessieren ob die auch so billiger Elektronikschrott sind, wie die FS20 Dimmer.

Den Unterschied zwischen dem >>hier<< und dem>>hier<< - hab ich auch noch nicht geschnallt :o

Vielleicht mag mir bitte wer den Unterschied erklären.
Und vorallem Wer hat ein solches Ding persönlich in Gebrauch? Dessen Erfahrung würde mich sehr interessieren.

Derzeit dimme ich im Wohnzimmer die Stehlampe mit so einem >>FS20-teil<<
Und das sind die größten Schrottteile aller Zeiten. Sobald damit gedimmt wird, und umso stärker, da wird man fast Taub wenn man direkt daneben sitzt :cool:

(In einem Zimmer beispielsweise habe ich einen Berker Dimmer fix eingebaut. Da kann man sein Ohr direkt dran halten, egal welcher Dimmfaktor, da hört man nicht mal ein minimales surren, da ist rein gar nichts hörbar - und so sollte es sein)

Hallo Hinti,

einer dimmt mit Phasenanschnitt, der andere mit Phasenabschnitt. Die muss man da je nach Lastart auswählen.
Ist allerdings etwas überholt. Heutzutage gibt es Universaldimmer… die dimmen (fast) alles…

Gruß epogo

Hat jetzt jemand so einen HomeMatic Dimmer im Einsatz? Summen die Dinger bei dimmen?

Ich hab 2 von den älteren Zwischendeckendimmern (die sind glaub ich Anschnitt. Gab damals noch keine anderen.).
Einer vor einer 220V Halogen Lampe. Der andere vor einem Ringkerntrafo mit 12V Halogenlampen.

Bei der 220V Halogenlampe hört man nichts. Der am Trafo dagegen ist ziemlich laut. Liegt aber glaub ich an der „falschen“ Technik. Irgendwann werd ich mal nen Abschnitt-Dimmer versuchen.

Edit: Siehe unten ist die [An]schnitt-technik die Richtige für induktive Lasten.

cu…

Hi, McFly. Also gut gut. Das klingt interessant.
Wenn man deine Aussage nun bewertet, könnte man auf folgenden Schluß kommen:

Halogenlampen (oder reine Ohmsche Verbraucher) lieben Anschnitt-Dimmer.
Induktive Lasten (wie Trafos) mögen evtl. lieber Abschnitt Dimmer.

Könnte das vielleicht jemand bestätigen? bzw. etwas mehr Gewicht in diese Feststellung legen :o

Könnte das vielleicht jemand bestätigen?

Ja, so ziemlich jeder Elektriker… Die Forensuche aber auch :wink:

Gruß,

Toni

Um die Sache nicht zu einfach werden zu lassen: :smiley:

Man muss meine und Deine Äußerung umdrehen:

Halogenlampen (oder reine Ohmsche Verbraucher) lieben Ab oder Anschnitt-Dimmer.
Induktive Lasten (wie Trafos) mögen lieber Anschnitt Dimmer.

Dazu nochmal der Absatz aus Tonics Post:

Welchen Dimmer wofür?
Der Phasenanschnittsdimmer ist gedacht für induktive Lasten. Das sind herkömmliche, schwere, gewickelte Trafos wie man sie oft für 12V Halogenstrahlern verwendet. Da diese, zumeist etwas klobigen Dinger, nicht immer schön sind gibt es noch kleinere, Leichte. Diese Trafos arbeiten elektronisch und haben oft dieses „Schokoriegel-Format“. Dadurch lassen sie sich schön in ein Standard-Loch für Einbau-Halogenstrahler schieben. Diese elektronischen Trafos werden mit Phasenabschnittsdimmern geregelt. Bei Trafos darf man diese beiden Dimmertypen auf garkeinen Fall vertauschen.

Anders ist es bei Standard-Glühlampen und 230V Halogenlampen. Denen ist es vollkommen gleichgültig an welchem Dimmer sie betrieben werden.

Ich komm da immer durcheinander. :o

EDIT: Hab bei mir nochmal in die CCU geschaut. Ich habe Anschnittdimmer verbaut. Der ist vor dem Trafo aber auch „laut“ (man hört ihn).

cu…

Nun, unter Berücksichtigung der vorgegebenen Dimmerarten, was wofür, muss mir jetzt mal wer beantworten was denn mit den FS20 Dimmern los ist.

Denn ich betreibe eine Stinknormale Halogenlampe (also ohmsche last) / Stehlampe, mit einem FS20 Dimmer. Bei der Lampe sollte es ja wurscht sein. Folglich kann es sich nur um FS20-Elektronikschrott handeln. Denn der summt wie ein verücktes Huhn, beim dimmen (Fehlende/nicht ausreichende Entstörung!).

Und da meine Lampe also keine induktive Last ist, kann es dabei auch nicht an einer falschen Wahl des Dimmers liegen
(außer das es FS20 war).

Damit stelle ich auch noch fest, ist meine eigentliche Frage nach wie vor unbeantwortet. FAST. Denn McFly, zumindest einer mit persönlicher HM Erfahrung (wonach ich ja gierte), teilte mir mit, das bei Halogen mit seinem Anschnittsdimmer nichts zu hören, beim Trafo aber, hingegen den Empfehlungen jedoch schon ein summen zu hören ist.

Ich Frage jetzt also nochmal McFly (nur um sicher zu gehen das ich aus dem ganzen gewirr Ihn richtig verstanden habe :p):
„Du kannst bestätigen, das dein HomeMatic Anschnittsdimmer bei deiner Halogenlampe in jeder Dimmphase nicht summt?“
„Wieviel Watt hat denn die Halogenlampe? - meine hat 200W.“

Wer hat denn behauptet, dass der richtige Dimmer nicht summen kann? Wenn er billig ist summt er halt… Ein anständiger Dimmer kost dann aber auch gleich knapp 50 Euro brutto. Der hat dann natürlich noch kein Funk- oder Businterface.

Ich hab nen FS20 Dimmer in der Decke verbaut. Den hört man nicht. Wegen der Isolierung, nehme ich an. Aber dafür ist er ja auch gedacht.

Edit:

Hast ihn vielleicht überlastet?

Toni

Also ich habe 2 FS20 Dimmer einen in der Decke und einen in der Steckdose. Bei beiden nichts zu hören.

cu uwe

Ne ich hab ihn nicht überlastet. für 200 Watt zugelassen. Nachgemessen sinds auch tatsächlich nicht mehr.

Aber eh egal, mir liegt halt daran wie es um die HomeMatics-Dimmer ausschaut.
Ich glaube da hilft nur eins: selber investieren und testen!

Vielleicht mögen noch mehrere Leute hier posten und ihre persönliche Erfahrung berichten, die schon HomeMatic Dimmer verwenden und in welchem Zusammenhang :slight_smile:

Bitte beschränken wir dieses Thema jetzt nur noch darauf (HomeMatic-Dimmer - Persönliche Erfahrungen), danke.

Meine Mama hat gesagt: „Wenn Du gefragt wirst. Gib Antwort.“ :smiley:
Meine hat 150W. Das Leuchtmittel ist das gleiche wie in diesen Baustrahlern.

Btw.: Mach ich es übrigens auch so, dass ich erstmal ein Gerät kaufe, teste und ggf. mehrere Geräte damit umrüste.

cu…

Hi,

ich hab die Zwischenstecker-Anschnitt-Dimmer vor „normalen“ Glühbirnen (60W und 40W) hängen.
Die sind hörbar…
Es ist nicht unerträglich, aber man hört die Dinger brummen wenns drum herum leise genug ist.

Da ich aber keine FS20-Dimmer hab, kann ich nicht sagen ob das lauter/leiser ist als bei denen…

Danke Chris für deinen Beitrag.