Suche zwei WLAN Steckdosen ohne Cloud

Ich suche für einen Freund 2* smarte Steckdosen für aussen.

Damit sollen künftig eine Pool Filterpumpe (250Watt) und eine Pool Wärmepumpe (500W - 1200W) geschaltet werden.

Die Steckdosen sind unterhalb einer Terrasse- also vollkommen Regen geschützt. Aber eben der normalen feuchtigkeit ausgesetzt.

Er selbst hat kein smarthome und auch keine Ambitionen.
Ich suche für ihn aber zwei schaltbare Steckdosen mit WLAN. Eine normale 0815 schaltuhr scheidet aus, das der Montageort schlecht zugänglich ist…d.h bei jeder Zeit Änderung unten rein klettern ist müßig.

Die Funktionen sind übersichtlich:
Zeitschaltuhr einzeln anpassbar
Einzeln schaltbar / gemeinsam schaltbar
Bedienung/Programmierung per Handy

Aber ohne Cloud, ohne Registrierung beim Chinesen oder sonst was.
Keine Alexa, keine Homekit, kein zwave, kein…
Einfach nur ne App an/aus, Zeitschaltung x…

Gibt es so etwas noch - am besten ohne löten :wink:

Shelly Plug eventuell?

daran denken, das Pumpen einen bis zu dreifachen Anlaufstrom haben können.

Gibt es in dem Haushalt eine Fritzbox? Dann evtl. die AVM Dect Aussensteckdosen?

Zitat:

  • Schaltet automatisch oder manuell die Stromzufuhr für angeschlossene Geräte bis 3.450 W (15 A)

Loerdy

Kann auch beides empfehlen
Genau gesagt:
Habe im Einsatz:
AVM Outdoor
Gosund mit Tasmota
Shelly Plug S

Hi,
es gibt auch Steckdosen mit Tasmota preflashed die kommen auch ohne Cloud aus.

Ralf

Ist schon geklärt und auch geprüft, ob am Einsatzort genügend WLAN-Signal vorhanden ist? Wäre ja die Basisvoraussatzung dafür.

Gruss
Bernd

Danke für die Rückmeldungen.

WLAN ist dort definitiv mehr als gut vorhanden.

Die Lösung mit der AVM DECT Lösung wird es aber vermutlich.

Für Leute die keine x Apps und smarthome und China Cloud haben wollen, denke ich ist das für Outdoor Plug and Play die richtige Lösung.

Echt beschämend wieviele dieser smarten Dosen unbedingt Internet benötigen. Und viele bisher flashbare Steckdosen sind nicht mehr flashbare aufgrund baulicher Veränderungen…

Hier ist eine Fritzbox neueres Modell vorhanden.
Passt… Muss mich da nur noch genauer einlesen, aber das scheint hier am sinnvollsten.
2* dieser AVM DECT Teile - muss nur noch den groben Unterschied der zwei erhältlichen Modelle raussuchen…

P.s. ich selbst hab für das selbe Szenario einen sonoff 4 Channel Relais das Pool Filterpumpe, Pool Wärmepumpe und bald noch ein Led Streifen schaltet.
Schaltung und Zeitplan aus ip-symcon heraus. Lässt sich per webfront ja auch flexibel anpassen - je nach Wetter…
Ne zeitlang auch mit shellys probiert (geflasht auf tasmota) - aber die Teile waren nicht zuverlässig.
Diverse softwarebugs, WLAN Abbrüche… billiges Spielzeug bei uns … Liegt nun in der Krabbelkiste.

Der sonoff dagegen ist im Keller montiert und von dort geht ein mehradriges erdkabel in den Garten an eine mehrfach Outdoor Steckdose. Das funktioniert zuverlässig. Das ganze wurde noch explizit abgesichert und von sonstigen Komponenten getrennt.

Meine Shelly Erfahrung mit tasmota sind alle naja…
Diverse Updates nötig aufgrund von Software-Fehlern. WLAN Abbrüche ohne Ende.
Obwohl WLAN dort definitiv sehr gut vorhanden wäre.

Der Shelly war eigentlich mit nem 1wire Temperatur Sensor gedacht zur Messung der Poolboden Temperatur… Aber zuverlässig wars leider nicht.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe viele Shellys mit Original-Firmware, ein paar mit Tasmota und viele Gosund mit Tasmota. Fazit, alles stabil und zuverlässig.

Allerdings habe ich auch ein professionelles Netzwerk mit zahlreichen Unify-Komponenten. Passt auch!

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Auch hier paar Shellys im Einsatz. Rolladensteurung und Licht.
Kein einziges Problem bis jetzt.

Nur was mit ganz und gar nicht gefällt, das die so warm werden. Sind im UP Kästen hinterm Schalter drin.

S20 Steckdosen auch mehrere im Einsatz mit Tasmota, eigentlich auch zufrieden. Paar Probleme gab es aber auch.

Was ich an Deiner stelle machen würde, unbedingt nach einer Lösung schauen wo man die Energie messen kann.
Z.b. deine Wärmepumpe, kannst schön dann sehen wann und wieviel verbraucht wird etc.

Hi,

ist eigentlich einfach:

  1. 200er InDoor
  2. 210er OutDoor mit Klappe über Steckdose.

Ralf

Die Module gibt es wie Sand am Meer,gerade wenn du nur mit einer App drauf wilst. Pollin hat gerade ein 4er Set.Und was die hohen Ströme anget würde ich einen Shunt nehmen.

Lg

Ich hab ebenfalls unify WLAN :-).
Und die beiden Garten shellies sind Luftlinie 7m entfernt und sehen den Access Point:-)
Mein Handy hat dort 4 vom 5 Balken im 2,4GHz Netz.
Keine Ahnung was die Teile haben. Meine zwave Aktoren im Garten funktionieren problemlos.
Wobei zigbee dort draußen in der Ecke auch Probleme macht… Keine Ahnung Reflexionen, Nachbars Funktechnik,…

Zwave funktioniert dafür tadellos über drei Stockwerke und auch im Garten…
10 Jahre Betrieb von Rolläden und Jalousien im Haus… Bisher kein Ausfall oder defekt…
Die Zuverlässigkeit und auch schaltgeschwindigkeit hat mein kleines zigbee Netz überhaupt nicht.

Danke noch für den Hinweis mit den AVM teilen und dem Pollin Angebot.
Hab’s weitergegeben… Mal schauen was es wird…