Suche Zeitrelais mit bestimmten Anforderungen

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon 2 Zeitrelais ausprobiert habe, welche sich beide nicht nachtriggern ließen
möchte ich mal ins Forum fragen
ob jemand was passendes verbaut hat und mir eine Empfehlung geben kann.

Für die Sicherheitsüberwachung meines Projekt Heizkesselsteuerung suche ich ein Zeitrelais
welches ich mit der Pokeys- Platine alle 30-60 Sekunden ansteuere und wenn der Ansteuerimpuls
ausbleibt, abfällt und meine Steuerung auf die analoge Steuerung umschaltet.

Anforderungen

1* Wechslerkontakt (230V braucht aber nur ein anderes Relais zu schalten)
Abfallverzögerung (einstellbar) 30-60 Sek
Nachtriggerbar d.h. kommt ein neuer Impuls fängt die Zeit von neuem an
Ansteuerung entweder mit Pokeys-Ausgang oder 230V
Am liebsten Hutschienenmontage, kann aber auch eine Platine sein.

preiswert wäre natürlich am besten :slight_smile:

Vielen Dank im Vorraus für eure Tips

Gruß Udo

Servus

muß es den ein diskretes Zeitrelais sein ?
Oder ist bisl löten OK. Wenn Ja, dann bau dir doch mit einem NE555 ein Monoflop auf und steuere mit dem ein beliebiges Relais.

Kosten: paar Cent + ein beliebiges Relais.

Schaltplan kann ich dir am Abend schicken, oder du googlst. zum NE555 gibts eh 1001 seiten im Netz.

Ich hab das in meiner Heizungssteuerung schon seit langem ganz gleich wie du es planst zur Überwachung/Watdchdog drin.

gruß
bb

Hallo bb,

im Prinzip habe ich nichts dagegen das mit ein paar Bauteilen selber zu löten.
Bis auf den NE555 hätte ich sogar alles da, da ich mir eigentlich Meßwandler für
die PT100 selber basteln wollte.

habe mal im Netz geschaut und auch was gefunden.

Du kannst mir aber gerne mal deinen Schaltplan schicken.

Läuft deine Schaltung auch mit 5 Volt ? ich will nicht noch ein Netzteil
einbauen.

Der Pokeys schaltet ja die 3,3Volt durch. Das Muster was ich gefunden habe
will aber den Eingang gegen Masse legen. Hast du da was ?

ein BC547 auf den Trigger gegen Masse und ein 4,7Kohm Widerstand an den Ausgang des Pokeys
und an die Basis des BC547 müsste doch eigentlich gehen.
Oder ein 1KOhm Widerstand an die 3,3 Volt, den zweiten Anschluß des Widerstandes an den Trigger des
NE555 und an den Pokeys Ausgang der invertiert eingestellt ist.

Meine Kenntnise was die Berechnung von Transistorschaltungen angeht
liegen seit 20 Jahren irgendwo in einer Schublade in meinem Kopf :):slight_smile:

Gruß Udo

Servus

Da schau, das läuft bei mir.
Als I/O verwende ich halt 1Wire, wennst mit Elektronik eh halbwegs firm bist solltest damit eigentlich klarkommen.
Ansonsten frag halt.
Der DS2405 hat Open Collector Ausgang, d.h. er zieht den Pin7 des 555 nach GND.

Ob ich für den Watchdog nun einen high oder low Pulse verwenden weiß ich nicht auswendig, aber da ist ja nur Software.
Die Ansprechzeit müßte irgendwas bei 4-5 Minuten sein. Bei Bedarf über die 3300uF und R4 anpassbar.

Hallo bb,

vielen Dank für den Schaltplan.

so ähnlich hatte ich eine Schaltung gefunden
nur das mit dem retriggern über die Diode hatte ich
noch nicht entdeckt.

Wenn ich den Pokeys richtig verstehe, kann ich den Ausgang
entsprechend umstellen.

Ich werde mir die Tage mal einen NE555 besorgen und
auf eine Lochrasterplatine eine Schaltung aufbauen.

Mit dem Ausgang des NE555 kann ich dann direkt eines meiner
Relais mit Optokopplereingang steuern die ich auch für den Pokeys
verwende.

Wenn ich mir deine Schaltung so ansehe, muss ich mich
wohl mit dem 1Wire auch mal auseinander setzen.

Da kommen mir schon wieder ein paar Ideen für neue
Projekte da ich in einigen Räumen noch nicht mehr
verwendete Telefonleitungen liegen habe.

Gruß Udo

Ja, hinsichtlich Preis pro IO gibts nix günstigeres zumindest nicht wenn man selbst lötet.
Bei den Fertigmodulen relativiert sich das dann wieder.

Einziges Problem ist das die Teile nur mehr in SMD Packages angeboten werden. Da braucht man dann schon eine ruhige Hand und Adapterplatinenn wenn mit dem Standard 2.5mm Raser weiterbauen will.

Mein Heizungssteuerung läuft übrigens sehr sehr brav. Softwarefeatures sind mit denen die du hier mal vorgestellt hast nahezu identisch. Liest sich als ob du bei mir gespickt hättest. :wink:

gruß
bb

Moin,

versuch mal das hier: OM3 IE
das hab ich bei mir verbaut, war auch mal zur Temperatursteuerung der Pumpen vom Ofen, mittlerweile nehme ich es zur Treppenlichtsteuerung. Jedesmal wenn ich noch mal auf den Taster tippe faengt die Zeit von vorn an und die Zeitdauer ist von 1sek bis 10h einstellbar, wenn ich mich grad nicht irre.
Außerdem sind noch viele andere Funktionen einstellbar.
Preis war damals um 20 Euro, weiß nicht ob das noch in deinen Rahmen passt.
In der Bucht ist grad eins drin fuer wenig Geld, da wird auch kein anderer bieten da es niemand kennt :wink:

Datenblatt:

gruß Benny

Hallo bb,

nachdem ich mich gestern Abend mal mit der ganzen Sache befasst habe, ist mir ein
kleiner Denkfehler bei meiner Überlegung aufgefallen den ich noch lösen muss.

Deine Schaltung ist gut, aber für meinen Zweck nicht 100% sicher.

Ich muss ja den Befehl für das Setzen des Ausgang sowie den Befehl für das
Ausschalten des Ausgang senden.
Wenn jetzt nach dem Setzen des Ausgang die Verbindung abbricht bekommt mein
Timer das nicht mit. Oder z.B. der Ausgang des Pokeys ist defekt.
Wird zwar in der Praxis wahrscheinlich nicht vorkommen aber es gibt ja den Murphy

Ich denke das ich zwei Timer parallel machen muss.
Einen der auf die negative Flanke reagiert, und einen der auf die positive Flanke reagiert
und diese als UND-Verknüpfung das Relais schalten lassen.

Muss mir nur mal überlegen wie ich das hinbekomme. Wie gesagt ist schon etwas her
mit meiner Grundausbildung Elektronik.

Wenn ich einen Triggereingang Ne555 mit einem BC547 o.ä. auf Masse lege und die Basis an den Pokeys
sollte dieser doch genau umgekehrt schalten.

Oder noch eine andere Idee?

Wäre dann ein interessanter Watchdog für viele Anwendungen die eine Sicherheit brauchen.
damit könnte man auch einen Watchdog für den Server bauen, wenn man z.B. einen 1wire
Digital out am Server hat.

Gruß Udo

Servus

Ja das stimmt. Es ist aber so, das zum retriggern ja nur ein kurzer Impuls notwendig ist.
d.h. das Zeitintervall während dem ein Absturz nicht erkannt wird ist sehr kurz.
zb. Impulsdauer 100msec vs. Pausedauer von meheren Minuten.

Wenn du das sehr sicher machen möchtest mußt auch Fehlverhalten vom pokey miteinkalkuleiren. -> Was macht dessen Ausgang im Fehlerfall ?

Ich denke wenn man den Pokey-Ausgang nicht fix sonderen nur per Kondensator an den 555 ankoppelt sollte das klappen und alle Eventualitäten abdecken.
Dadurch kriegst immer nur einen kurzen Puls, ganz egal was die Software oder der Pokeyausgang für faxen macht.

  • soweit nur als Konzept, im Detail müßte mans halt ausrechen. ggfls. noch einen Transi dazwischensetzen.

Ja klar.
Der Pokey hat aber vermutlich (??) OpenCollector Ausgänge, d.h. du brauchst noch einen Pullup an der Basis.

Ja sicher, wenn man eine freie RS232 oder Druckerschnittstelle frei hat könnte man auch die verwenden.

Kürzlich gabs da ja auch diesbezüglich einen Watchdog Thread mit recht aufwändigen und abenteuerlichen Lösungsansätzen.
Hab die nicht verstanden, eine handvoll Bauteile um 2,99€ tuns doch auch.

gruß
bb

Das mit dem Kondensator in Reihe ist eine
super Idee.

Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Lösungen.

Werde ich mal testen wenn die Bauteile da sind.
Ich habe mir noch ein paar verschieden große Elkos
im Bereich 10 - 1000mF mitbestellt.

da werde ich bestimmt was mit ausprobieren können.

Ist ja letzten Endes unkritisch ob der Eingang 100ms oder
1 Sek getriggert bleibt. Hauptsache er wird getriggert.

Eben gerade wegen Fehlverhalten des Pokey oder von IPS
möchte ich ja auch den Fall abdecken das der Ausgang
des Pokeys an bleibt.

Ich habe zwar in der Brennersteuerung auch noch diverse
Schutzmechanismen (Übertemperaturabschaltung, Begrenzung der
maximalen Temperatur durch die Brennersteuerung)
aber der Vorteil ist, wenn die Steuerung ganz ausfällt, schaltet
die Watchdog-Schaltung dann automatisch auf die analoge Steuerung um und alles
läuft wie zuvor ohne IPS.

Sonst bin ich mal ein Wochenende weg und Sonntags Abends ist die
Bude eingefroren.

Wenn ja IPS komplett ausfällt bekomme ich ja auch keine Alarmemails
wenn was nicht läuft.

Ich bekomme auch noch einen LAN-Resetswitch mit dem ich von außen auch den
Server reseten kann falls der mal komplett stehen bleiben sollte.
Was aber in den letzten 2 Jahren noch nicht passiert ist.
Außer in dem Zeitraum als ich die JAVA-basierende Software für die Brennersteuerung
für 2 Wochen drauf hatte.

Udo

Yupp, eine gut gefüllte Bastelkiste ist immer gut.

Ein nackter Elko wird wohl nicht reichen, ggfls. brauchts noch den ein oder anderen Widertstand um Pegel und Zeitkonstanten entsprechend hinzubiegen.
Also entweder ausrechnen, mit PSpice simulieren oder mit Try&Error rumprobieren.

Grundsätzlich sollte es aber so funktionieren.

bzgl. der Schutzmechanismen hab ich das ganz gleich gemacht.
Die brennerseitigen Einrichtungen sind noch alle aktiv. Ich schalte nur die Stromversorgung des Brenners aus und ein.
Die originale Kesselsteuerung ist auf Handbetrieb mit max. 80° Kesseltemp eingestellt.
d.h. unter 80° Kesseltemperatur hat IPS die Kontrolle, darüber begrenzt der Kessel selbsttätig.

Mein Watchdog schaltet alles komplett ab.
Per Handschalter (frauentauglich) kann man dann Pumpen/Ventile/Brenner in eine vorgegebene Defaultstellung bringen wo es zumindest mal warm wird. Mehr brauch ich für Notbetrieb nicht.
Notwendig war es zum Glück noch nie. Auch kein Serverreset oder so.

viel Erfolg
bb

Hallo bb

wenn ich nicht die analoge Steuerung schon hätte, würde ich auch einfach
Brenner und Pumpe einschalten und gut ist.

So hat das ganze einen besseren WAF.

An der neuen Steuerung gibt es einen Schalter der das ganze auch umschaltet
und ich kann zusätzlich von IPS aus die ganze Geschichte umschalten.

Der Schalter an der Steuerung ist direkt an 230V und steht quasi über allem
mit einem eigenen Relais.

Hoffe ich konnte dir mit meinem Tip zu deiner Routerfrage helfen.

Gruß Udo

Wenns klappt hast was gut. :slight_smile:
Dann mach ich dir einen fertigen Schaltungsvorschlag für dein 555 Problem.

gruß
bb