suche Waschmachinenlösung

Suche eine einfache Lösung um zu erfahren ob die Waschmachine fertig mit waschen ist. Meine Frau vergisst Sie immer auszuschalten…:rolleyes:

Hi Master der Ferengi

Was’n das für’n Baujahr? :eek: Also meine stoppt automatisch (Waschmaschine, nicht Frau :wink: ).

Aber im Ernst: Wenn du mit Kanonen auf Spatzen schiessen willst :cool: , klemmst du die Waschmaschine an einen FS20 FMS (Funk-Master-Slave, ca. 25 Euronen). Wenn die Maschine dann in den Standby fällt, sendet der FS20 FMS einen Funkbefehl, den du dir mit IPS, Funk-Gong oder was auch immer ins Gedächtnis bringen kannst.

Mit 1-Wire gibt’s bestimmt auch 'ne Lösung, aber dafür hat’s andere Spezialisten.

Gruss, Andreas

… FS20 FMS erzeugt jede Menge „Funkmüll“: bei jedem Wechsel der Drehrichtung :mad:

MST

@Bladerunner
OK Danke.
Meine Waschmachine bleibt nach dem Waschvorgang „online“:mad:
@Steiner
Also da stehe ich wieder am Anfang. Weitere Vorschläge erwünscht.

Sollte vieleicht über eine neue Waschmachine nachdenken, verbraucht bestimmt auch weniger Strom.:smiley:

… FS20 FMS erzeugt jede Menge „Funkmüll“: bei jedem Wechsel der Drehrichtung

Uuups:o

Man kann aber irgendwie die Schaltschwelle einstellen, um die Grundlast des Gerätes zu berüchsichtigen.

Muss gestehen, mit Waschmaschine hab ich’s noch nicht ausprobiert, werd ich am WE mal machen.

Gruss, Andreas

Hi Ferengi-Master

Meine Waschmachine bleibt nach dem Waschvorgang „online“

Miss doch mit so 'nem Strom-Mess-Zwischen-Stecker-Dings mal den Stromverbrauch
a) im Betrieb
b) beim Richtungswechsel
c) wenn „Habe Fertig“

Vielleicht fällt den Freaks dann was dazu ein.

Andreas

Hi,

ich nehme dazu auch die FS20 Teile und das funzt einwandfrei. Man kann die Schwelle am FS20 direkt einstellen und softwareseitig habe ich dann noch eine Ausschaltverzögerung programmiert. Wenn sich z.B. 2 Minuten nichts mehr ändert kommt ein Fertigflag und die Sprachansage (Steffi) fordert meine Frau auf die Wäsche in den Trockner zu stopfen. Mit dem Wäschetrockner verfahre ich ebenso. Das ganze funktioniert vom Keller bis zu unserer Dachwohnung.

Gruß
Thomas

Na ok, dann werd ich das mal probieren und eine Info geben wie es fkt. hat…:wink:

Vielleicht so etwas?
Fertigmelder

Hallo tommi,

den scheint es nicht mehr zu geben, aber der FS20 FMS macht das gleiche, vieleicht auch der Nachfolger. Diesen werde ich mir anschauen. Mit dem Funkmüll ist zwar nicht so mein Ding aber verkaufen geht ja immer.

Hallo Ferengi-Master

… FS20 FMS erzeugt jede Menge „Funkmüll“: bei jedem Wechsel der Drehrichtung

Mit „Funkmüll“ meinte Steiner wahrscheinlich, dass der FS20 FMS jedesmal senden würde, wenn durch den Trommel-Dreh-Richtungswechsel der Stromverbrauch so aussieht wie beim Standby. Der FS20FMS ist zwischen 20mA und 400mA Grundlast einstellbar. Darum nochmals meine Empfehlung (bevor du die 25€ auf den Kopf haust):

Miss doch mit so 'nem Strom-Mess-Zwischen-Stecker-Dings mal den Stromverbrauch
a) im Betrieb
b) beim Richtungswechsel
c) wenn „Habe Fertig“

Andreas

Hi,

Mit „Funkmüll“ meinte Steiner wahrscheinlich, dass der FS20 FMS jedesmal senden würde, wenn durch den Trommel-Dreh-Richtungswechsel der Stromverbrauch so aussieht wie beim Standby. Der FS20FMS ist zwischen 20mA und 400mA Grundlast einstellbar.

Genau so ist es, deswegen kann man das mit einer Ausschaltverzögerung beseitigen. Kostet ein paar Zeilen im Script, tut nicht weh und hat auch keine Nebenwirkungen :smiley: :wink:

Die ganze Sache ist in 10 Minuten eingerichtet und funzt einwandfrei.

Gruß
Thomas

Ich glaube eher, Steiner hat die Segel bei diesem Teil gestrichen :smiley:

So etwas in der Art kann ma ja hier nachlesen.

Link ist mir leider grad entfallen :smiley:

@MSR Junky

Da muß ich doch mal nachhaken. Verstehe ich das Richtig. Der FS20 FMS sendet ein Signal an die FHZ wenn ein bestimmter Strom unterschritten ist.
Und die Zeit in der er das macht kann man filtern. D.h. das er erst warten soll ob der Stromwert nach z.b. 10s immer noch unterschritten ist und er erst dann senden soll?

Hi Master,

das ganze funzt folgendermaßen:

Du kannst eine Stromschwelle am FS20 FMS einstellen. Wenn diese Schwelle überschritten wird, wird ein Signal ausgesendet. Das gleiche passiert bei unterschreiten dieser Schwelle. Nun ist es so das eine Waschmaschine öfter mal kurz stehen bleibt die Drehrichtung ändert und da dann auch noch der Heizstab inaktiv ist. In diesen kurzen Pausen gibt es jedesmal ein Signal bei´m unterschreiten und dann wieder beim Losdrehen. Um nun herauszubekommen b die Maschine fertig ist wartest du einfach ob sich innerhalb einer Minute nochmal was tut. Falls nicht setzt du ein Flag (z.B. habe fertig). Auf meiner Seite kannst du dir die Trendkurven dazu ansehen (ist das ungefilterte Signal des FS20 FMS). Dort sieht man schön wie oft der FS20 FMS während eines Waschvorgangs schaltet.
Man kann das ganze aber glaube ich auch direkt am FS20 FMS programmieren aber die Anleitung ist nicht gerade sehr einfach zu lesen. Mir war das zu blöd mich damit zu beschäftigen und habe das eben per IPS gelöst.
Ich benutze die FS290 FMS für 2 Waschmaschinen, Wäschetrockner, Gefrierschrank. Einfach Adresse vergeben in die Steckdose stecken, kleines Script und fertig ist die Meldung ;-).

Gruß
Thomas

Hallo Namensvetter,

ok alles klar, das bekomme ich per Script ohne Problem gelöst. Brauche sowieso noch ein paar FS20 Teile, werde ich dann gleich mal ein wenig bestellen.:slight_smile:

Gruß Thomas alias Ferengi-Master

Hallo Leute,

ich habe ebenfalls vor den Status meiner Waschmaschine und meines Trockners zu überwachen. Allerdings wollte ich dazu ein Relais parallel zum Buzzer anschließen, der ertönt, wenn die Maschine fertig ist.
Dieses Relais schaltet dann bei jedem beepen einen FS20 Sender (z.B. ein FS20 S4U), dessen Signal ich mit IPS auswerte. Das sollte doch ohne Weiteres funktionieren, oder?

Ich habe zwar noch nicht in die Maschine gesehen, aber der Buzzer dürfte sich ja leicht finden lassen und das Relais wird man da schon irgendwie anlöten können. Sollte das mit dem Buzzer nicht funktionieren, dann könnte ich auch parallel zur „Fertig-LED“ einen Optokoppler anschließen.
Anschließend muss ich nur noch zwei Leitungen aus dem Gerät hinausführen, die an die Kontakte des FS20 Senders angeschlossen werden, welcher sich entweder in einer UP Dose versteckt oder einfach oben in einer Kiste auf der Maschine liegt.

Das dürfte doch auch noch den Sicherheitserfordernissen genügen, da die herausgeführten Leitungen ja nicht stromführend sind, sondern lediglich die Kontakte des FS20 Senders kurzschließen, oder?

Gibt es vielleicht jemanden, der so etwas ähnliches schon einmal gemacht hat und mir seine Erfahrungen dazu mitteilen kann?