Suche Wandgehäuse für Sensoren

Eine weitere Idee, die ich gerne verfolgen möchte, ist Farb-TFT-Displays in den Gehäusedeckel einzubauen und diese Displays über 1-wire/IPS Anbindung zu betreiben.
Siehe z.B. 2,1” TFT-Displays von Display3000, die mit 56mm x 39mm (ohne Rahmen) und 10 mm Höhe in dies Gehäuse passen müssten:
http://www.display3000.com/html/tft-displays.html

Gruß, Martin - der denkt, dass der Kunststoff sich bohren und schneiden lässt.

Jup, das habe ich schon hier. Eine kleine Anzeige mit Diagramm zum Temperaturverlauf und Sollwertvorgabe habe ich schon umgesetzt.
Dachte aber eher an eine Anbindung m. XBee.
Keiner Lust für ein Gemeinschaftsprojekt?

Grüße,
Doc

Hi,

die Gehäuse sind bestellt und sollten Donnerstag oder Freitag bei mir eintreffen. Ich werde dann am Wochenende mit der Auslieferung beginnen, wenn nichts dazwischen kommt :o

Grüße
Thomas

Hallo,

der erste Schwung Gehäuse ist Freitag per Hermes raus gegangen. Der Rest geht Montag auf die Reise. Ihr solltet also alle im Laufe der Woche eure Gehäuse bekommen :wink:

Grüße
Thomas

Hallo Leute,

dank dem MSR_Junky haben nun diverse von uns tolle Gehäuse zu Hause.

Vielen Dank noch mal dafür!:slight_smile:

Ich habe festgestellt, dass das Gehäuse noch ganz gut auf eine Standard-UP-Dose passt (auch wenn dazu die vorgestanzten Löcher nicht ganz passen). Ich könnte mir vorstellen, dass das zur Heranführung der Kabel von Vorteil wäre, und würde daher gerne so da heran gehen.
Weiß einer von Euch vielleicht, ob es einen Rahmen einer Schalterserie gibt, der um das Gehäuse passt? (meine Busch-Jäger Rahmen passen definitiv nicht…)

Joachim

So,

meine Gehäuse sind nun auch angekommen. Geld wurde überwiesen.

Vielen dank nochmal für deine Mühe mit der Bestellung und der Verteilung der Gehäuse.

Viele Grüße,
Doc

Bitte gern geschehen, war aber wirklich ein ganz schöner Akt das alles zu verpacken, vor allem das Abzählen der Schrauben :rolleyes:

Gruß
Thomas

Aber alles Super

Geld ist unterweges und die Gehäuse sind Optimal

Gruß Michi

Gehäuse sind auch bei mir angekommen, Geld ist unterwegs, vielen Dank nochmals für die Mühen!

Himchen

Wollte mich auch noch für die Gehäuse bedanken. Hat super geklappt. Vielen Dank.

Heute bin ich auch endlich dazugekommen das Gehäuse mit Leben zu füllen.
Platine ist vorbereitet für einen Temperatursensor und einen Luftfeuchtesensor. Da mir der DS2438 sowie HIH-361 noch fehlen, erstmal ohne. Anbei mal ein paar Bilder.

Gruss
Michael

Hallo Michael,

was für ein Rahmen (Hersteller, Typ, Schalterprogramm…) ist das auf dem dritten Bild um das Gehäuse?

Joachim

Hallo,

ist folgender Rahmen:

EAN: 4017254092381
Hersteller: Eberle Controls
Herstellernr.: ARA 1 E

Eibmarkt.de Bestellnummer: NS1101803

Gruss
Michael

Hallo Miachael,

ich bin auch gerade an der Elektronik für den Sensor dran.

Hab da ein paar Fragen zu deinem Design:

  • Wie führst du die CAT Kabel zu den Buchsen? Es sind keine Durchführungen sichtbar. Oder Bohrst du noch ein großes Loch für die Kabel?

  • Verwendest du nur in dem Gehäuse Kunststoff RJ45-Buchsen? Cat5 Kabel sind doch meist geschirmte Kabel und damit würde die Schirmung nicht weiter geführt.

  • wie sind deine Erfahrungen der DS2438 in Bezug auf die Temperaturmessung? Die Chips sind bei dir auch auf der Unterseite montiert und dadurch dürfte es doch zu einer deutlichen Verzögerung bei Temperaturänderungen im Raum kommen, oder?
    Hatte schon überlegt, den DS2438 auf die Oberseite zu montieren.

Ciao

Andrge

Hallo Andrge,

  • Ich bohre in den Boden des Gehäuses zwei Löcher.
    (Wenn ich zuhause bin lade ich mal noch ein paar Bilder hoch)

  • Ich verwende in meiner Verkabelung teils Telefonkabel, welche keinen
    Schirm haben. Konnte dadurch auch noch keine Nachteile ausmachen.
    Weiter sind diese RJ45 Buchsen günstiger als die geschirmten. Man kann
    aber auch geschirmte Buchsen benutzen, das Layout sieht dies vor.

  • Ich hatte mal bei einer Platine einen DS2438 sowie einen DS18B20 bestückt.
    Konnte keine nennenswerten Abweichungen feststellen. Die Bestückung auf
    der Oberseite wäre aber sicherlich besser, leider bräuchte ich dazu eine
    Doppelseitige Platine.

Gruss
Michael

Anbei die Bilder.

Gruss
Michael

Hallo,
erst nochmals hezlichsten Dank an MSR_Junky für die aufopferungsvolle Unterstützung (von mir kommt irgendwann noch ein Päckchen, versprochen).
Den Entwicklungen von Sanman stehe ich weit hinterher.
Für meinen Kollegen, der ja nun ne weile die Rolladensteuerung laufen hat mußte ich notgedrungen gschwind was zusammen basteln.
Funktioniert aber sehr gut!!
Sanman, hast du vielleicht ein File von der Platine bzw. Umriss??

Hier mal mein Zwischenerfolg. Vielleicht animiert es noch ein Paar andere Anfänger. Den es ist wirklich einfach.

Gruß

Bastelwasti

Hallo,
anbei das Target File mit Schaltplan und Layout.

Gruss
Michael

1-Wire Temperatursensor.zip (14.8 KB)

Hi Martin,
schon weiter gekommen mit dieser Idee?

Chris