Suche Visualisierungsmöglichten

Hallo,

da ich derzeit mit den DUG-Tools mehr Probleme als Freude habe (SQLite stösst wohl an seine Grenzen) bin ich auf der Suche nach einer Visualisierungslösung für meine aufgezeichneten Werte.

Auf Grund der Performance eine SQLite-DB würde ich gerne wieder etwas mit MySQL-DB nutzen, ähnlich den früheren mySQL-Data.

Ob die Datenhaltung der durch IPS selbst gespeicherten Werte (AC_*) performanter ist kann ich derzeit nicht beurteilen, vielleicht kann hier das Entwicklerteam etwas dazu sagen.

Nun zur eigentlichen Frage: Was nutzt Ihr für Visualisierungslösungen die mitunter Graphen nicht unbedingt in Echtzeit erzeugt sondern z.B. als PNG oder JPG auf dem Dateisystem ablegt um diese in Webfront anzeigen zu lassen.

Benötigt werden Liniengraphen zur Anzeige aktueller Werte sowie Balkengraphen für Tages- / Wochen- / Monats- sowie Jahreswerten.

Freue mich auf eure Vorschläge.

hi wenahhhhh :).

schau dir mal google charts an, daten in sql db speichern oder einfach per ips 2.2 loggin (habe ich aber noch nicht getestet).

schau dir mal das beispiel von mir an:

http://www.ip-symcon.de/forum/f16/verbrauchsdaten-visualisieren-ipsymcon-6354/index3.html#post83436

damit bekommst du auch multigraphen hin und ist alles anpassbar, sogar die schriftarten und legenden.

vom typen gibt es unmengen her (geldstapel, kuchendiagramme, punktediagramme usw.).

schau dir mal unten rechts das videoan.

Ich denke persönlich das SQL-Lite zwar leicht einzurichten da nur eine Datei und kein Dienst. Aber um Daten auszulesen sehr auf die Performance geht. Währe es den nicht eine Option das IPS Modul noch als SQL Version auszuführen? Und was vielleicht auch sehr helfen würde währe eine Option wie oft die Daten den geloggt werden

  • bei Änderung
  • oder alle x minuten ?

das würde die Datenmenge auch sehr einschränken und somit die Performance steigern.

Mein IPS Server ist ein Intel Atom 1,2 1 GB RAM und der kommt langsam auch an seine grenzen.