Suche USV

Hallo,

da mir durch einen kurzen Stromausfall mein IPS Rechner ausgefallen ist, bin ich auf der Suche nach einer kleinen USV. Absichern sollte sie :

  • IPS Rechner ~30 Watt
  • Wago ~ ??
  • Fritzbox ??

Was könnt ihr empfehlen ? Was habt Ihr im Einsatz ?

Es muß keine Serverhardware sein ! Etwas für den schmalen Geldbeutel…

Danke
Sascha

Hallo,

ich habe alles was geht, auf 12V gehängt. Der Rechner auf dem IPS läuft, hat z.B. dieses Netzteil:
picoPSU-90 12V DC-DC ATX power supply
Die Fritzbox läuft sowieso mit 12V. Dazu habe ich im Moment einen normalen 12V-Gel-Akku. Den möchte ich aber irgendwann noch durch was Größeres ersetzen, um längere Stromausfälle zu überbrücken. Die Stromversorgung und Ladung des Akkus übernimmt dann das hier:
3-Stufen Ladegerät SBC-2110 | ELV-Elektronik

Die übrigen Sachen mit einer Stromversorgung, die keine 12V hat und die zwar auch nicht ausfallen sollten, aber bei denen es nicht ganz so schlimm ist, hängen an einer kleinen APC-USV.

LG
Jörg

hier eine kleine Hilfe, um die Entscheidung etwas zu erschweren (in bezug auf den schmalen Geldbeutel):
1. http://www.ip-symcon.de/forum/f27/usv-anbinden-laesst-17718/#post155778
2. http://www.ip-symcon.de/forum/f27/usv-anbinden-laesst-17718/index2.html#post155823

:wink:

Wieso bekomme ich keine Suchergebnisse wenn ich hier im Forum nach USV Suche ??

da gibts wohl noch Tuning-Bedarf, ich hab auch über die FS nichts gefunden, die gleichen Schlagworte + ip-Symcon via Google = 5 Treffer

Welche Leistung würdet ihr einplanen ?

Ich hab die kleinste Smart USV von APC die SMT750I und hab dran den Server, die Fritzbox und einen Switch. Es kommt noch dran die CCU, das eKey und ein weiter Switsch sowie ein WLAN AccessPoint. Das Ganze hält laut USV ca. 3 Stunden ohne Versorgungsspannung durch. Das sollte reichen :slight_smile:

Übrigens liefert diese USV nicht so viele Werte über Apcupsd aber wenn ich sehe, dass sie online und OK ist reicht mir das. Ne Mail schreibt das Tool auch wenn sie auf Akku geht ud auch wenn die Versorgungsspannung zurück ist. Was will man mehr?

Übrigens keine Backup USV nehmen, die schaltet nämlich erst auf Akku um wenn der Strom weg ist und das mögen nicht alle PC Netzteile!

Danke für Eure Tips.

Das war der Wichtigste

Übrigens keine Backup USV nehmen, die schaltet nämlich erst auf Akku um wenn der Strom weg ist und das mögen nicht alle PC Netzteile!

Ich hab ja gehört das die Tage eine Smart APC USV aus der Bucht bei mir einzieht ! :D:D

guuuute Entscheidung :smiley: Nicht wegen APC, wohl aber wegen „Smart“ und „USV“ :wink:

Och ist ein echtes Schnäppchen gewesen …
Was spricht denn gegen APC ???

ganz und gar nichts, ich habe selbst seit letzem Jahr die 2. APC USV (die erste ist nach 13[!] Jahren Dauerbtrieb ausgestiegen) in Folge. Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller ;). In dem Kontext ist m.E. eben das „Smart“ wichtig

die erste ist nach 13[!] Jahren Dauerbtrieb ausgestiegen)

Na das nenn ich mal Wertarbeit !

Hast du in der Zeit nicht einmal die/den Akku wechseln müssen ?

doch, na klar. ein Bleiakku hält 2-3 Jahre. Viel mehr ist da nicht drin. Hatte zwischenzeitlich mal einen Conrad-Akku drin - nie wieder. Womit ich aber gute Erfahrungen gemacht habe, sind professionelle Austausch-Akku Händler.

Also Ersatzakkus bekommt man doch sicher in der Bucht … oder hast du etwa einen Geheimtip ?:confused:

mit der Bucht hab ich diesbezgl. keine Erfahrungen. Ich persönlich würde es nicht machen. Wie gesagt: der besagte C-Akku war auch „billig“ und dementsprechend eine verkürzte Laufzeit gehabt. Darüber hinaus auch scheinbar eine andere Kennlinie: die USV hat diese Akku schon wesentlich früher als „entladen“ gekennzeichnet als andere Akkus. Wenn ich mich recht entsinne: so ca. 50% Kapazität im Vergleich zu anderen Akkus.
Alle anderen Akkus habe ich dann via „battery-direct“ bezogen und war zufrieden.

Besten Dank !!

Bei wir war / ist der Fokus etwas anders gelegen:

da ich vorher ja nicht weiß, wie lange so ein Stromausfall anhält (i.d.R. max. 45 Minuten),
lege ich nur Wert darauf, eben kurze Stromausfälle abzufedern oder, falls es nicht reicht,
das System geordnet herunterzufahren und bei Stromwiederkehr - egal wann - vernünftig
und automatisch wieder hochfahren zu lassen (mein voriger WHS konnte das leider nicht - da BIOS gesperrt).
Dank IPS Anbindung bekomme ich auch eine Info (WF & MAIL) über die zu erwartende Restlaufzeit im 5 Minuten Takt.
Hat sich bisher zumindest (seit 2005) bewährt - inkl. der erforderlich Lern- und Nachbesserungsphasen :slight_smile:

Vielleicht vorher doch noch schnell - bei Bedarf - IPS runterfahren, automatisches Backup anstoßen (hat noch nie geschadet).

Aber - wie immer - jeder so wie er kann / mag :o
Grüße vom Balkon
Tom

So das ging ja mal wieder fix… gestern schon den DHL Mann das Packet aus der Hand genommen. :smiley:

Jetzt anstöpseln … ahhrgg wie es auch immer ist passen die Stecker nicht. Habe natürlich keine Kaltgerätestecker an den Geräten.
Naja denn wird eben gebastelt. Werde mir mal eine Steckdosenleiste basteln wo ich alles einstöpseln kann. …

Dann noch einbinden in IPS. Hab das hier schon gefunden APCUPSD Auswertescript

Ich werde berichten …

oder ein paar Euronen investieren
REV Steckdosenleiste für USV, PC-Leiste, 6fach: Amazon.de: Elektronik

Die Steckerleiste hab ich auch ud das Skript funktioniert sehr gut.
Dann noch das VB Skript für die Mails auf dem Server konfiguriert und fertig ist die Überwachung.