Suche USB Temperatur+Feuchtigkeitsfühler - Linux

Hallo Zusammen,
mein neuer Server soll aus Temperatur- und Lärmgründen in den Keller umziehen.
Hier habe ich allerdings Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, bzw. vermute welche.
Daher möchte ich die Feuchtigkeit im Raum per IP-Symcon aufzeichnen und dann ggf. mittels Luftentfeuchtung, Lüften und Notfalls Server wieder ausziehen, gegensteuern.

Ich habe an diesem Ort KEIN WLAN und auch kein LAN (Server per SFP+ Glasfaser). Daher wäre eine USB Lösung naheliegend.

Das Hostsystem wird BSD basiert (TrueNas), IP-Symcon wird auf Debian 11 (VM) laufen.

Kann jemand ein passendes Gerät empfehlen? Grundsätzlich könnte ich auch basteln (Arduino mit Sensor, etc.) habe aber aktuell keine Motivation dazu und hätte lieber was fertiges.

Querx Sensor?

Keine Ahnung ob es die mit USB gibt. Ich weiß aber das die ansonsten aufzeichnen und man das Auslesen kann

-Billiger 1-Wire → USB Adapter (DS9097) aus der Bucht.
-Modul 1-​Wire Feuchte und Temperatur HIH4031 + DS2438 aus dem Onlineshop.

Ich will keine direkten Links/Werbung machen, aber lässt sich ja leicht finden.

Läuft auch problemlos unter Linux.

Grüße
Stefan

Oder, wenn du Lust hast was neues auszuprobieren, Geld auszugeben und das TTN-Netzwerk zu vergrößern…
Dann vielleicht einen „LHT65-E1 LORAWAN TEMP. & HUMI. SENSOR WITH TEMP.“ + LoraWAN Gateway (z.B. mikrotik lora8)

Die Lösung mit 1-Wire könnte ich mir durchaus vorstellen. Da muss ich mal auf die Suche nach fertigen Sensoren gehen.