Suche Türprechstelle mit GSM

Hallo
Ich suche für meinen Vater eine Türsprechstelle.
Problem: Die Rufe MÜSSEN aufs Handy gehen, er hat aber nur so ein Emporia Seniorenhandy.
Also ein ganz klassisches GSM, ohne Smart-Wisch und so.
d.h. das Ding müßte irgendwie selbsttätig eine hinterlegte Mobil Nummer anrufen. Handy austauschen ist keine Option, da er stark gehbehindert ist sind auch irgendwelche Innenteile oder DECT nicht möglich.

Gibts sowas ? Gerne auch gebraucht.

gruß
bb

Vorsicht. GSM ist 2G und das geht Mitte 2028 bei den bekannten Providern in den Ruhestand. Ab dann geht nur noch 4G aufwärts.

Ich habe an der Stelle ein Verständnisproblem: Er hat ein Seniorenhandy mit klassischem GSM. So weit klar. Die Türsprechstelle kann doch dann aber eine x-beliebige sein? Ich hab z.B. hier eine MOBOTIX T25. Diese kann jede x-beliebige Rufnummer anrufen, wenn an der Tür geklingelt wird. Ob das Handy dahinter ein Seniorenhandy ist, spielt keine Rolle. Andere Türsprechstellen wir 2N oder DoorBird können das natürlich auch.

Also: Die Türsprechstelle muss lediglich VoIP können. Wo sie anruft, ist egal.

Dazu braucht es aber einen Internetzugang… Und ich lese das oben so, dass es dort nix gibt.

Ich nicht. Die Angaben oben beziehen sich nur auf das Gerät, auf welchem der Ruf empfangen werden soll.

Huhu. Wie wäre eine „FRITZ!Box 6850 LTE“ mit einer „2N IP One“ ..wobei man bei der Wahl der Geräte noch variieren kann. Sollte nur ein Richtungsvorschlag sein. :victory_hand:t3:

Der ERSTE Google-Treffer: J&R JR505-SC-4G Ist ein ‚Aufzugnotruf‘.

Servus
Internet gibts schon. Zumindest per LAN. Leider nicht in der Nähe der Haustüre.
WLAN Passwort ist schon seit Ewigkeiten verlorgengegangen… is a bisl schwierig mit den Oldies, hoffe ihr versteht.

d.h., ein „Innenteil“ würde per VOIP-LAN einen Telefonanruf an eine beliebe Telefonnummer machen können ?
Benötigt, man für das VOIP irgendwas besonderes ?

sry für blöde Fragen aber mit dem Zeug hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.
Bernhard

Hab grad bei eBay geschaut. Da verkauft einer eine „2N IP Verso/LTE“. Damit würdest du nur 2 Drähte für die Versorgung bei der Klingel benötigten. In das Gerät kommt die SIM direkt rein. Gibt es nur ne leider nicht mehr als neu Gerät.

Nein, aber ein Außenteil.

Am besten legst du mal alle Informationen auf den Tisch, dann kann man dir auch vernünftig helfen.

Nee. Aber Zugangsdaten zum WLAN wären schon praktisch.

Ich persönlich habe da kein Verständnis für. Hier ist ggf. von einem Sicherheitsrisiko die Rede.

Danke,
eure Hinweise Richtung Aufzugnotruf gehen schon mal in die Richtige Richtung. Liegt halt wie immer am passenden Suchwort.

Welche Informationen fehlen dir ?

Naja, der Router wurde vor ungefähr 1000 Jahren von der Telecom installiert. Seitdem läuft das dort. Das noch viel ältere WIN7 Notebook meiner Mum ist „drinn“. Jedwede Unterlagen wurden aber als unnützer Papierkram entsorgt.
Die Leute sind knapp über 90, da hat man keine Beziehung zu Sicherheistrisiko und so.
Falls WLAN zwingend ist könnte ich ja einen Accesspoint installieren, das geht schon. Nur ist halt auch wieder so das jedes „Kasterl“ das irgendwo rumsteht eine neue Fehlerquelle ist. Wird spätestens 2 Tage isses abgesteckt weil … manch einer von euch kennt das ja vielleicht. Wie gesagt, sind alte Leute, is schwierig.

bb

Das geht in die Hose, wenn du nicht vor Ort bist und es richten kannst. :sleepy_face:
Ist meine Erfahrung hier, mit neuer Technik die Schwester anschleppt. :disguised_face:

Alle, um beurteilen zu können, was genau gewünscht wird. Im 1. Beitrag schreibst du, dass du eine Türsprechstelle suchst, die ein Seniorenhandy anrufen soll.

In deinem nächsten Beitrag geht es dann auf eimal um ein Innenteil, welches dort anrufen soll.

Daraus wird nicht klar, was du suchst bzw. es ist sogar widersprüchlich. Suchst du eine Türsprechstelle (diese wird in 99% der Fälle außen am Haus montiert)? Oder hast Du eine Klingelanlage und suchst ein Innenteil, welches du daran anschließen kannst damit irgendwo angerufen wird?

Dafür habe ich Verständnis. Aber da es sich hier um deinen Vater handelt, sehe ich es als deine Aufgabe an, dieses Sicherheitsrisiko aus der Welt zu schaffen. Oder kannst Du zu 100% ausschließen, dass das WLAN nicht längst geknackt ist oder das Passwort irgendwann mal in falsche Hände geraten ist?

Zugangsdaten kann man beim Provider erneut anfordern.

Aber gut. Es kann und darf ja jeder zum Glück machen was er will.

Sry, Das Wort „Innenteil“ hat wohl verwirrt.
Es soll von draußen per Knopfdruck ein Handy angerufen und mit diesem gesprochen werden. Ob direkt von der Außenstelle oder weitergeleitet von einem zugehörigen Innenteil ist egal.

Zur Sicherheit: Da hab ich keine Bedenken, die wohnen in einem kleinen Dorf am Waldrand. Der Müllmann oder der Postler werden sich nicht ins Gebüsch hockt um das WLAN zu hacken.
Und wenn, dann gäbs da nichts zu sehen, außer einem mit zig tausend xxx Bildern versuchten PC vom Dad und einem seit Jahren nicht mehr eingeschaltetet WIn7 Notebook.

bb

Jetzt ist klar, was gebraucht wird.

Da LAN nicht möglich ist und ich bisher mit fast jeder WLAN Lösung an Haustüren sehr schlechte Erfahrungen gemacht habt, kann ich da in die Richtung keine Empfehlung aussprechen.

Bzgl. GSM gibt es noch die Monolith GSM von Wantec. Aber auf GSM würde ich heute auch nicht mehr setzen.

Wenn der Router vor 1000 Jahren installiert wurde, hat er vielleicht eine Schnittstelle für ein analoges Telefon, woran man eine analoge Sprechstelle anschließen könnte - Verkabelung vorausgesetzt?

Wirkt aber alles irgendwie doof. Also so richtig gut wäre eine Netzwerkverkabelung an der Tür.

Wenn der LTE Empfang gut ist, würde ich auf LTE gehen. Wer weiß, ob in einem Jahr keine Kapazität mehr für Internet ist und die Eltern das abbestellen. Dann geht auch die Türklingel nicht mehr. Eine billige Prepaid SIM Karte kostet ~10€ im Jahr.

Achtung: Es gibt Türstellen, an denen muss man nach dem Abheben INNEN am Telefon/Handy noch eine Ziffer wählen, ich vermute das werden die Eltern nicht mehr schaffen.

Zum WLAN: Man kann das Passwort aus dem funktionerenden Laptop auch auslesen. Auf manchen Geräten steht es auch auf der Rückseite. Dort steht aber fast immer das Passwort für die Weboberfläche des Routeres, auf dem man ein neues vergeben kann.

Verkabelung für einen 0815 Gong wir des ja mal gegeben (haben). Über die beiden Drähte schafft man es dann idr auch ein analoges Telefon Signal zu leiten. Rate ich aber aus o.g. Gründen von ab.

1 „Gefällt mir“