suche tester

hallo,

würde gerne mal mein ipshomecontrol auch mal auf anderen systemen statt dem fs20 systemen testen.

was gibt es noch für systeme? wer hat lust diese mit mir mal zu testen mit ipshomecontrol?

systeme die ich kenne sind 1-wire, enocean, vellemann, was gibt es noch? wie funktionieren all diese systeme (inklusive der oben genannten)?

vielleicht WAGO I/O System mit Enoceanklemme ?

oder meine serielle Anbindung an ein professionelles Bussystem (www.lcn.de)

sind eure geräte über ein ipsymcon script zu steuern? und können auf trigger (z.b. wenn sich variable LAMPE1 von true auf false ändert) reagieren?

Aktuell geht bei mir alles nur über Scripte und Variablen. QS kann ich nicht nutzen, da es meine Verbraucher nicht „erkennt“.

Ich habe zu jedem Verbraucher, Binäreingang, Taster, Temperatur, Helligkeit, … eine Variable, die aufgrund von Statusmeldungen über die serielle Schnittstelle gesetzt werden.

Zum Schalten rufe ich ein Script auf, das über die serielle Schnittstelle ein Kommando in den Bus schickt. Z.B. M000210A1DI060010 sendet in Segment 000 an Modul 210 Ausgang 1 den Befehl Dimmen auf 60% mit Rampe 10.

Ich bin schon an einer brauchbaren Oberfläche interessiert. Wobei ich Fan von Grundrissen bin und darin die Verbraucher, … platziert sind (sein sollen ;-)).

dann sollte das steuern mit ipshomecontrol gehen.

[ul]
[li]leg mal bitte ein fs20tx modul an als dummy (schau dir auch das video an, du brauchst aber keine fht und ftdi instancen anzulegen), geb als variable eine neue testvariable an.
[/li][li]leg dir bitte einen account bei ipshomecontrol.de an.
[/li][li]richte dir einen raum wohnzimmer oder so an.
[/li][li]richte dir ein gerät ein mit der instanceid und der variable.
[/li][li]installiere auch bitte den download ipshomecontrol - ipsymcon client.
[/li][li]lege dir ein script an, das ein gerät schaltet und richte ein event ein auf die eben erstellte variable.
[/li][li]richte die einstellungen im internet explorer ein und rufe im ie www.ipshomecontrol.de/mce auf (beispiele in dem download ipshomecontrol - einstellungen im internet explorer).
[/li][/ul]

teste mal bitte, ob bei einen aufruf im mce interface die variable schaltet und das script ausgeführt wird. somit sollte das gerät geschaltet werden.

probierst du das mal bitte und gibst bescheid ob es geklappt hat, oder ob es schwierigkeiten gibt?

gerne können das auch mal andere probieren und ihre erfahrungen hier berichten, würde mich sehr darüber freuen. wurde ja schon öfters gefragt, warum nicht auch andere systeme mit ipshomecontrol gehen.

p.s.: das ist erstmal nur ein test. nachher könnte das noch viel komfortabler werden. man könnte statt der instance direkt den befehl eingeben (z.b. M000210A1DI060010) und die lokale ausführbare datei anpassen.

evtl. werde ich etwas Moeller zusätzlich zur FS20 einsetzen. Kommt darauf an, wie ich dran komme. Aber rechne mal nicht sofort damit, falls es eilt.

es eilt nicht - mach dir kein stress. aber schön das du auch dabei bist ;).

je mehr systeme funktionieren, desto interessanter wird ide ipshomecontrol lösung auch noch für andere ;).

zumindest wurde ich schon oft gefragt warum das z.b. nicht mit lutron, 1-wire usw. funktionieren - dabei mußte ich aber nach einem bisschen spielen feststellen das es eigentlich doch geht. man muß entweder den umweg gehen über die fs20tx module (die werden dann quasi als dummys eingerichtet, es wird natürlich keine fhz oder so benötigt) oder man passt sich direkt die seite an, die die schalten ausführt - so wird einfach der schaltbefehl FS20_SwitchMode($id, true); gegen den pendant zu eurem system ausgetauscht :).

wenn das so funktionieren sollte (wovon ich ausgehe), dann könnte man einfach auch andere systeme integrieren und so das ipshomecontrol noch ein wenig aufbohren. wenn das alles so klappt wäre es auch denkbar, das man die weiteren systeme direkt auch mit in den geräteassisten vom ipshomecontrol aufnimmt - dann wäre es auch für einsteiger noch einfacher zu bedienen.

aber schauen wir erstmal was wir so hinbekommen.

gerne könnt ihr auch auf eigene kappe en wenig testen, es wäre nur schön wenn ihr auch aure erfahrungen hier posten würdet, damit andere von euren wissen und erfahrungen profitieren können. die dateien die ihr anpassen könnt (wenn ihr den direkten weg ohne den umweg über fs20 gehen wollt) sind die dateien unter c:\programme\ip-symcon\web\ipshomecontrol - interessant sind hier die dateien setvalue.php, getvalue.php, settemp.php usw.

ich freu mich schon aufs testen und eure unterstützung …