Hallo Community
vielleicht hat ja von euch jemand eine gute Idee oder mit so einer Anforderung schon mal zu tun gehabt.
Ich suche ein System mit welcher Personen in einem Raum lokalisiert werden können.
Ich denke daran, dass die Personen welche lokalisiert werden sollen irgendetwas an die Hand bekommen - eine Art Tag (Rfid, BLE, oder was auch immer). Im Raum gibt es dann Empfänger, welche erkennen können wo sich die Person im Raum befindet.
Der Tag ist notwendig, da nicht alle Personen erkannt werden sollen, sondern nur bestimmte.
Erkennungsgenauigkeit muss unter 0,5m liegen.
Hat hier jemand eine Idee, oder kennt jemand ein System mit dem man so etwas hinbekommen kann.
ich habe mal angefangen - war eh nur als Spielerei gedacht - mit ESPresense auf einem ESP8266 zu spielen, der erkennt SmartPhones oder z.b. die AppleWatch per Bluetooth:
Das hat sogar erstaunlich gut funktioniert mit iPhone und AppleWatch aber da ich da keine sinnvolle Anwendung für habe und auch nicht in jedem Raum einen ESP samt Netzteil usw. hinhängen will, hab ich das ganze begraben.
Die Entfernung, wann das Teil reagieren soll, stellt mal in der WebGUI des ESP dann ein und auch welche Geräte überwacht werden sollen. Bei mir macht es z.b. keinen Sinn, das iPad zu tracken, da es eh immer im Arbeitszimmer urmliegt.
OT:
Bei uns in der Firma wird das ganze per WLan gemacht, die Erkennung ist sogar sehr genau, nutzt man u.a. für eine Indoor-Navigation. Dafür braucht es aber das entsprechende WLAN-Netz mit einer hohen Anzahl von Access-Points - für zuhause nicht umsetzbar.
Bei meinen beiden Access-Points klappt das nicht mal mit der Erkennung ob man oben oder unten in der Wohung ist.
Gibt vieles - meistens nur eine Frage des Geldbeutels IndLoc ®
Vielleicht ist ja das was?
Das hört sich auch interessant an:
Ultra-wideband (UWB)
Ultra-wideband ist eine Kurzstrecken-Funktechnik. Die Genauigkeit liegt bei unter 30 Zentimetern und ist damit deutlich höher als die von Beacons oder WLAN. Auch Höhenunterschiede können sehr genau ermittelt werden.
Es wird Zeit, dass Amazon Just Walk Out auch für Privatpersonen kaufbar wird. Dann hast du ein paar hundert Kameras im Haus, aber kannst die Personen nicht nur Orten sondern die Daten auch anderweitig auswerten: Wie viel Blatt Papier sind noch auf der Klopapierrolle? Wie viel Paprika sind noch im Kühlschrank? Wie habe ich die Fernbedienung liegen lassen? Wer hat das letzte Toffifee genascht?
Auf nichts anderes warte ich schon seit Jahren
Viel sinnlose Technik mit ordentlich KI-Clustern dahinter ist auch genau das, was man sich wünschen würde, wenn was gutes für die Umwelt machen möchte
läuft ganz ok, solange man in einer Etage lebt , sonst wird die Erkennung etwas schwierig.
dies ist mein Test-Tile, der liegt an einem festen Platz, trotzdem gibt es einige Sprünge bzw. von mir auf Null gesetzt, weil der Tile plötzlich nicht gesehen wird.
So ähnlich sieht das mit anderen Devices auch aus.
Ich habe aktuell 4 x ESP32 in den Ecken meines Erdgeschosses, aber um auch in meinem Büro im Keller bzw. im Obergeschoss ordentlich zu erkennen, müsste ich noch ein paar mehr verwenden.