Suche SPS für mich....Wago?

Halli…

Ich habe mir die Wago Systeme mal näher angesehen und bin leicht verwirrt. Ich stelle mir ein System vor welches ohne PC funktioniert. Also einmal Programmieren und dann soll es laufen. Muss ich da gleich eine Wago-sps 750-881 oder so kaufen? Kann es auch eine günstigere Version sein? Die Kommunikation sollte via Netzwerk laufen was IPS und SPS betrifft.
Die 750er 352 342 sind weit günstiger aber wo wirklich der Unterschied ist und ob diese das auch können was ich will ist die Frage.
Die SPS soll sich derzeit nur ums Licht kümmern und eventuell Onewire. Später Rollläden usw… Ich lass mir aber auch gerne Siemens Sachen oder was auch immer Zeigen.

  • Hat vielleicht sogar wer das EnOcean Modul in Verwendung von Wago?
  • Gibt es eine Möglichkeit xComfort einzubinden?

Vielleicht kann mir da wer helfen welche Wago die Ideale wäre.
(Es geht um ein kleines Einfamilienhaus)

lg t33kanne

Die Koppler 750-342 können nicht programmiert werden, um eine 750-881 kommst du nicht herum.
Empfehlenswert ist ein Starterpaket für den Anfang, dann hast du auch gleich die Software zum Programmieren des Controllers dabei.
Später kannst du dann in der Bucht die zusätzlich benötigten Klemmen günstig bekommen.
Dann bist du mit einer Wago-SPS eigentlich gut gerüstet und ausbaufähig für die Zukunft. Kopplung an IPS über TCP/IP, One-Wire geht mit der OWOS-Lib.
Die Frage wäre allerdings, ob das kleine Einfamilienhaus schon gebaut ist?
Je nachdem für welches System du dich letztlich entscheidest, könnte die Verkabelung anders aussehen.
Gruß Jens

Alternativ gäbs auch noch die alten 841/842er (wahrscheinlich aber nicht mehr neu)

Die sind auch programmierbar. Haben nur nicht ganz so viel Speicher was die Programmgrösse limitiert.
Ich bin in meinem EFH aber noch nicht an diese Grenze gestossen…

Gruss
Chris

Vielen Dank. Werde mir das 750-880 Starterpaket vermutlich nehmen.

Das Haus wurde 1963 gebaut. Nun wird innen saniert/renoviert …
naja Strom neu, Heizung neu, dicke Löcher vom Keller bis zum Dachboden…soll ich weitermachen :D.
Bin hald gerade am Kabel und Schläuche einziehen und so Zeugs eben. Also hier ist Chaos pur im Moment.

Sollte also das Teil irgendwann eintreffen werden wir sehen wie weit ich ohne euch komme. Vor der Software hab ich schon bissl „Angst“ da Programmiersprachen nicht so meins sind. Hab erst ganz wenig C geproggt. Etwas mehr PHP.

Da muss ich wohl noch viel viel Handbücher lesen … Ideal Zeit für sowas wenn man im Chaos wohnt.

lg t33kanne

Warum soll die Anbindung eines 750-352 an IPS nicht funktionieren? Der Koppler kann doch auch Modbus.
Ich würde nämlich auch einen solchen nehmen. Sonst müsste ich für entfernte E/A dann auch eine 750-84x nehmen. Das wollte ich aus Kostengründen sparen.

Die Anbindung an IPS funktioniert natürlich. Im ersten Beitrag ging es jedoch um ein System, welches ohne PC funktionieren sollte, daher der Hinweis auf die Nichtprogrammierbarkeit der Koppler.
Gruß Jens

Da muss ich mich noch ein wenig anstrengen. Erste Versuche führten nicht zum Erfolg.
Die Verbindung kann geöffnet werden, aber nach einiger Zeit blinkt der NS-LED und dann ist der Fehler da.
Bisher habe ich es noch nicht geschafft, von der Symbox einen Ausgang zu setzen auf einem 750-352 mit angebautem 750-530 Modul. Mit einer direkten Anbindung an eine 750-842 kann ich aber die Ausgänge setzen bzw. auslesen.
Offenbar stimmen meine Adressen nicht.

Hallo,

wie Blinkt die NS LED?

Port bei Client Socket 502?

Ausgang 1 am 530 = Adresse 0 , Einheit = Bit

Gruß

Frank

Danke für die Info.

NS LED ist grün blinkend.

Ja, habe ich eingestellt. Am Anfang steht auch oben in der Konfig „Schnittstelle ist geöffnet“, aber nach einer gewissen Zeit dann nicht mehr.

Ich versuche es noch einmal.
Noch eine Frage:
Da ich keine Potenzialeinspeiseklemme hatte, habe ich eine 750-402 als erste Klemme in der Hoffnung, dass diese die Spannung weiterleitet. Dann kommen 2x530 und dann Abschluss 600.

Kann es sein, dass, wenn ich den Wert nicht dauernd abfrage, dass dann die Verbindung „verlorengeht“?

Oder muss ich erst irgendwelche Konfigurationsregister beschreiben, damit der Koppler sauber läuft?

Nein.

Du speist über die 402 ein?
Naja nicht die sauberste Lösung, sollte aber gehen :rolleyes:

Ich habe mir nun eine 750-602 gekauft und speise über diese ein.

Die NS-LED blinkt nach wie vor.

Es gelingt mir trotzdem nicht, einen Ausgang zu setzen. Es kommt immer die Meldung, dass die Variable als „Nur Lesen“ deklariert wäre.

Was mache ich falsch?

Ich habe noch eine 750-842 am Netzwerk. Benötige ich dann auch 2 Gateways?

Hallo,

habe gerade mal Versucht einen DO1 an einem Koppler (750-342 hatte gerade keinen anderen zur Hand) mit IPS 4.0 an zu sprechen, geht einwandfrei mit Adresse 0.

Für den 750-842 benötigst Du ein eigenes Gateway.

Danke für die Antwort.
Das mit dem 2. Gateway habe ich nun eingestellt. Wenn ich dann eine Bool Variable anlege und dann mit dem Button „AN“ einschhalte, geht das. Wenn ich dann aber in der Konsole den Wert „AUS“ anklicke, kommt immer noch die Meldung, dass die Variable als NUR Lesen markiert wäre. Irgendwo mache ich da noch etwas in der Config falsch.

Hallo,

was für eine IPS Version hast Du denn ?

Meine unter Windows IP-Symcon 4.00, 11.12.2015, a595b7e6bb73

IP-Symcon 4.00, 11.12.2015, a595b7e6bb73
Also das gleiche, was du hast.
Aber ich habe eine Symbox.
Ich habe nochmal Softreset an dem Koppler gemacht, aber es hat sich nichts geändert.

Irgend etwas muss mit dem Koppler 352 unter der Symbox noch nicht passen.
Ich habe ein Gateway, eine ModBus Address und daran einen Ausgang.
Den Ausgang kann ich bei Testumgebung an- und ausschalten. Dies wirkt sich aber nicht auf den Wert im Objekbaum aus. Dort steht immer „Aus“.
Programmtechnisch geht das auch.
Am Koppler habe ich von links beginnend gleich ein 750-530 dran.
Anbei einige Bilder.

ConsoleDetails.png

WriteCoil.png

Moin moin,

ich habe das jetzt so verstanden:

  • Schalten über Testumgebung -> funktioniert, Wago schaltet
  • Schalten über Script -> funktioniert, Wago schaltet

-Schalten über Objektbaum, Doppelklick auf „WERT - Aus“ des Boolean Value -> klappt nicht : Meldung „Variable…“
das ist aber auch richtig, das war bei mir schon immer so.

Zieh den Value mal ins Webfront, dann kannst du Ihn schalten.

Danke für die Info. Habe erst wieder angefangen mit Symcon.

Da ist ein wenig verwirrend, da man in der Console auch andere Werte setzen kann, offenbar nur nicht die Modbus Variablen.
Eigentlich wollte ich eine ganze Gruppe mit einem Befehl schreiben, aber ob das geht, weiß ich nicht. Deshalb habe ich erst einmal mit einzelnen Ausgängen angefanden.
Ich möchte mit einem Befehl gleich 8 Ausgänge setzen, die auf einem Modul sind und nicht jeden der Ausgänge separat.
Hast du da noch einen Tipp?

Habe die Lösung gefunden. Offenbar funktioniert nur Modbus_WriteRegisterWord und nicht Modbus_WriteRegisterByte.


if (ModBus_WriteRegisterWord(39943, 255))
{
  print_r("Ausgang gesetzt OK");
}
else
{
  print_r("Ausgang gesetzt False");
};


Hat einer auch Erfahrung mit der Siemens Logo7 ???

Ist evt. etwas günstiger als ne Wago