Suche Skript oder Modul zur Rolladen-/Jalousiensteuerung

Da ich nichts passenden im Modulstore oder in den alten Modulen gefunden habe:

meine Rolläden/EIB ist ziemlich alt und kann z.B. keine Stellungen anfahren.

Daher suche ich ein Modul / Skript, mit dem Ich Rolladenmotore (EIB Aktoren) schrittweise ansteuern kann.
also zB: 10, 20, 30 % auf oder zu, aber über reine Vorgabe der Laufzeit. Schön wäre, wenn ich z.B.
auch 3,5 Sekunden vorgeben könnte. ich würde dann die komplette Laufzeit für rauf und runter stoppen und dann für die entsprechende Stellung vorgeben:

Bsp.
10% 2,5 Sek
20% 5,0 Sek
30% 7,5 Sek
40% 10,0 Sek
50% 12,5 Sek… usw

vielleicht hat ja einer was passendes

Oliver

In dem Hilfsskript „sollen“ 5 Fälle eingetragen werden, meine Rolladen kennen nur auf und ab. um sie zu stoppen muss ich den gleichen Befehl ein zweites mal drücken.

das Modul macht irgendwie gar nicht was ich erwartet hab. egal was ich einstell
1, 2, 3 Sekunden fährt der Rollo immer viel zu lange

Das wäre noch das Aktionsskript meiner Integer Var mit Profil ~ShutterMoveStep

<?php

switch($_IPS['VALUE']) {
 
    case 0:
        // Hier der Befehl für Öffnen
        RequestAction(57865, false);
        
        break;
 
    case 1: // Nur bei ~ShutterMoveStep
        // Hier der Befehl für Schritt-Öffnen
        RequestAction(57865, false);
        break;
 
    case 2:
        // Hier der Befehl für Stoppen
        break;
 
    case 3: // Nur bei ~ShutterMoveStep
        // Hier der Befehl für Schritt Schließen
        RequestAction(57865, true);
        break;
 
    case 4:
        // Hier der Befehl für Schließen
        RequestAction(57865, true);
        break;
}
 
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

Der Rollladen wird doch eher so 15-25 Sekunden und nicht nur 1,2,3 Sekunden fahren?

Bei EIB ist es normalerweise üblich, dass man ein Objekt für auf/zu (typisch LANG genannt) hat und ein ANDERES für Schritt (bei Rollläden idr. nicht benötigt) und Stop (typisch KURZ genannt) hat.

Der Stop befehl ist also typischerweise auf das zweite (also ‚Schritt‘) Objekt zu legen. Alternativ auch hier den Befehl für Schließen (oder öffnen) eintragen. Du könntest auch etwas wie RequestAction(57865, !GetValue($_IPS[‚VALUE‘])); probieren. Also genau den invertierten Wert.

ja, zuerst hatte ich die Zeiten gestoppt und eingetragen. Wenn ich dann 25 % Wähle, hatte ich erwartet, dass der Rolladen ca. 25% fährt, er ist aber ca. 90% gefahren. Daher hab ich zum Test mal 1 2 3 Sekunden eingetragen, da sollte er ja nach sehr kurzer Zeit stoppen, hat er aber auch nicht gemacht.
Der Rolle selbst ist eine Bool, hat also nur True und false, habe kein Schritt oder andere Möglichkeiten


Du hast ja im Script bei Stop auch kein Befehl eingetragen.
Michael

Ich würde hier als Denkanstoß anregen, die alte Aktorik auszutauschen. Ein zeitgemäßer 8-Kanal Rollladenaktor kostet 240,- EUR. Dazu kommt noch der Arbeitsaufwand für einen Elektriker, das auszutauschen. Je nachdem, mit welchem finanziellen Aufwand man die Zeit rechnet, die jetzt hier investiert wird, kann der Austausch des Aktors ggf. günstiger sein.

Hallo,

ich habe insgesamt 16 Rolladen über EIB gesteuert, wenn ich für jeden einen neuen eigenen Aktor brauch bin ich schon fast bei 4000€ ohne Montage und Programmierung. (wahrscheinlich gibt es aber ja Aktoren für mehrere Rolladen)

Meine Zeit rechne ich nicht wirklich, weil es mir Spaß macht das zu probieren. „Zwingend“ brauch ich vieles nicht.
Für die Mittagssonne hab ich ein einfaches Skript, dass den Rollo zur Beschattung 6 Sekunden runterfahren lässt. Um solche Fixen Befehle zu umgehen, probier ich halt aus ob ich das mit Prozenten etc. hinbekomme.

Wie ich schrieb, handelt es sich um einen 8-Kanal Aktor. Davon würden im Idealfall 2 benötigt werden. Also reine Materialkosten von 480,- EUR. Ich kenne jedoch die räumliche Aufteilung nicht. Eventuell lässt es sich gar nicht mit 2 8-Kanal Aktoren realisieren, sondern man bräuchte 1x 8 und 2x4 oder eine ganz andere Aufteilung.

Aber, wenn Zeit egal ist, dann hat sich das ja sowieso erledigt :slight_smile:

Hallo,

das mit dem Stop hab ich hinbekommen über Abfrage der Integer ob gerade geöffnet oder geschlossen wird.
nur noch ein „Problem“: Wenn ich die Variable „Position“ über Alexa anspreche mit Alexa 20% wird die Var auf 80% gesetzt. Ich Verwende da nun für Alexa eine eigene Variable, die dann in 20% gewandelt wird.
Die Variable "Position"wollte ich dann über setvalueinteger aus meiner eigenen füllen
aber da kommt:
Variable (Position) is marked as read only and cannot be changed

wie kriege ich das noch hin?

danke

Oliver

Es kommt immer auf die Formulierung an was man mit 20% meint und sagt.
Wenn öffnen und schließen korrekt ist, dann z.b. testen ob ‚Öffne auf 20%‘ oder ‚Schließe um 20%‘ zum gewünschten Ergebnis führt.
Wenn öffnen und schließen falsch ist, dann einfach das Profil der Shutter Variable kopieren und am Namen .Reversed anhängen und der Variable zuweisen.
Zu weiteren Fragen dazu, bitte in den Rolladen Themen zum Alexa Modul nachschauen.
Michael

kann ich das read only der „Position“ Variablen ändern in „normal“?

Nein, noch immer kann man Statusvariablen nicht ändern. Wozu auch, das hat genau NULL Effekt.
Michael

genau die Variable hab ich im Alexa Modul unter Rolladen angegeben und der Wert wird gesetzt durch Alexa, aber eben „invertiert“

Bitte lesen!

Und wenn es deiner Meinung nach Falsch in Alexa ist:
https://community.symcon.de/t/rolladensteuerung-mit-alexa/47705/110

Das Shuttermodul regaiert doch rein auf den Prozentsatz. Bsp. Rolladen offen, ich wähle 50% => Rolladen fährt halb zu, wähle ich danach 10 % fährt er automatisch hoch auf 10%. Da brauch ich kein öffnen oder schliessen, aber gut ich Versuchs im Alexa Thema

Aber erst dort suchen, nicht die gleich Frage zum drölfesthunderten Mal stellen :wink:
Michael