Suche: Shutter Control - Dokmentation? Fragen über Fragen ...

Hi,

ich denke, dass sehr viele zustimmen werden, dass ein vom System unterstütztes Shutter Modul eine gute Sache ist und dass man dies gerne benutzen würde. Allerdings sehe ich da (auch) Dokumentationsbedarf - ich habe jedenfalls auf viele Fragen noch keine Antworten gefunden.

So wäre es z.B. wünschenswert, dass auch bei einer direkten Steuerung OHNE IPS direkt über Sender, im IPS Hilfsscripte ablaufen können, um den Status entweder zu aktualisieren oder aber dem Shutte Congtrol mitzuteilen, dass da ein manueller Eingriff stattgefunden hat.

Gibt es irgendwo eine aktuelle und vor allem vollständige Doku des Shutter Control (z.B. als Sticky)?

Fragen sind z.B.:

  • Welches ist die aktuellste Script-Version (und von welchem Datum ist die)?
  • Welche „known bugs“ hat diese Steuerung?

Und: Warum sind die Variablen des Shutter Control nicht zugänglich für Scripte (Children auf ?

Es ist ja offensichtlich so, dass die Variablen im Settings.xml abgtelegt werden. Dort gibt es entsprechende Einträge für die zuletzt eingetragenen „Up“ und „Down“ Werte.


<ID Value="38663">
        <UniqueID Value="{542CC907-CA63-4E7A-A8C7-92F74639FA4C}"/>
        <ModuleName Value="Shutter Control"/>
        <ModuleType Value="3"/>
        <Settings>
          <ShutterType Value="0"/>
          <DriveDownVals>
            <A0 Value="0"/>
            <A1 Value="9,6"/>
            <A2 Value="20,4"/>
            <A3 Value="26,8"/>
          </DriveDownVals>
          <DriveUpVals>
            <A0 Value="0"/>
            <A1 Value="7,1"/>
            <A2 Value="18,9"/>
            <A3 Value="29,2"/>
          </DriveUpVals>
          <StatusVariables>
            <StatusVariable Value="31692"/>
          </StatusVariables>
          <StatusVariablesActions>
            <StatusVariable Value="-1"/>
          </StatusVariablesActions>
          <TransmitDevice Value="24959"/>
          <TransmitDevice2 Value="0"/>
          <MotorDelay Value="100"/>
          <HandlerScript Value="13880"/>
        </Settings>
      </ID>

Last but not Least: Ich schreibe selbst - weil gerade am implementieren - eine „Step by Step Hilfe“ für FS20 Aktoren. Wenn ich damit fertig bin: Besteht daran Interesse und wenn ja, wohin damit?

Danke
jwka

So wäre es z.B. wünschenswert, dass auch bei einer direkten Steuerung OHNE IPS direkt über Sender, im IPS Hilfsscripte ablaufen können, um den Status entweder zu aktualisieren oder aber dem Shutte Congtrol mitzuteilen, dass da ein manueller Eingriff stattgefunden hat.

Das ist ein bereits vorhandener Feature-Request.

Gibt es irgendwo eine aktuelle und vor allem vollständige Doku des Shutter Control (z.B. als Sticky)?

Die Doku ist meines Erachtens ausreichend: Shutter Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

  • Welches ist die aktuellste Script-Version (und von welchem Datum ist die)?

Die in der Doku. Was im Forum von externen Usern angeboten wird weiß ich nicht.

  • Welche „known bugs“ hat diese Steuerung?

Wenn das Skript bei zu großen Rollläden in den Skripttimeout gehen sollte, kann der Status falsch sein. (>180Sek). Habe es in der Doku ergänzt.

Warum sind die Variablen des Shutter Control nicht zugänglich für Scripte

STRG+Space --> SC_Get* (Und ja, sie sind bewusst nicht dokumentiert. Wenn du an diese Daten ran willst, weißt du was du tust.)

paresy

Danke für den Hinweis zu den Objekten und den SC_* Funktionen und Ctrl-Space. Ich fänd’s sehr schön, wenn man sich diese Liste irgendwo angucken könnte oder halt herauskopieren könnte. Würde vielleicht viele fragen erübrigen. Und: Nach welchen Gesichtspunkten ist sie sortiert?

Noch was zur ausreichenden Doku:

Sorry, dass ich da widerspreche. Ich denke, dass gerade bei diesem - doch etwas komplexeren Thema - eine typische Diskrepanz zwischen „Profi“ und „Neuling“ zu Tage tritt, die m.E. auch an anderen Stellen der Dokumentation eine „Herausforderung“ darstellt. Nicht umsonst wird die Doku bei größeren Firmen von externen Leuten, die NICHT zum Entwicklerteam gehören, geschrieben (ich selbst habe das schon für IBM gemacht und daher ein bischen Einblicke).

Warum hier eine Diskrepanz ist?

Der Neuling, der nun zum ersten Mal das Shutter Control ausprobiert, hat viele Fragen, ins besondere zur BEnutzung der Einstell-Seite im Objektbaum.

Wenn jemand „da mal durch ist“, kann er aber diese Fragen schon nicht mehr nachvollziehen. Das ist etwa so, wie jemand, der gut in Mathe ist , nicht so recht verstehen kann, wie man diese einfachen Zusammenhänge nicht begreifen kann - ist doch alles völlig logisch und ergibt sich mit ein bischen Nachdenken von ganz alleine! Aber nur wenige gute Mathematiker können ihr Wissen auch weitergeben.

Ich vermisse z.B. eine tiefergehende Step-by-Step Anweisung.

Auch das Einmessen ist m.E. viel zu knapp und unvollständig beschrieben - typisch für jemanden, das das Ding in- und auswendig kennt. Dabei ist gerade das die wichtige Arbeit!

Ebenso sind die Buttons auf der Seite bzw. deren Funktion nicht beschrieben.

(unbeantwortete) Fragen:

  • Für was ist der Botton „setzen“?
  • Warum ändern die Buttons „Runter“ und „Auf“ ihre Beschriftung nach dem Drücken (und warum in „Down“ etc.?
  • Welche Funktion (ausser der manuellen Steuerung) haben die Buttons unten?
  • Was ist der Unterschied in der Positionsnummer und was bewirkt, wenn ich z.B. „3“ auswähle und „Setzen“ drücke?
  • Was ist die „Transmit Instance“ (warum Englisch?)
  • WANN braucht’s die zweite (wenn es schon angemerkt ist, dass man diese „selten“ braucht)?

Zitat:
Beim 2. Schritt*werden die Zeiten gemessen, die der Rolladen braucht, um auf die einzelnen Positionen zu fahren. Die Messung muss 2 mal durchgeführt werden. Für Auf und Ab. Zum Starten wird der entsprechende Button gedrückt, woraufhin der Rolladen sich in Bewegung setzen sollte. Der Button muss erneut gedrückt werden, wenn die auf ihm stehende Position erreicht wird.
Zitat Ende

Die „Auf und Ab“ - Buttons heissen „Runter“ und „Auf“ UND ändern nach dem ersten Drücken auch noch ihre Beschriftung. Sie sind ja auch MEHRFACH zu Drücken!

Also ich denke, ein paar Sätze können da schon noch rein und würden die Akzeptanz gravierend erhöhen.

  	 		Danke für den Hinweis zu den Objekten und den SC_* Funktionen und  Ctrl-Space. Ich fänd's sehr schön, wenn man sich diese Liste irgendwo  angucken könnte oder halt herauskopieren könnte. Würde vielleicht viele  fragen erübrigen. Und: Nach welchen Gesichtspunkten ist sie sortiert?

Dank IPS-Funktionen kannst du dir diese Liste immer frisch selber erstellen und ausdrucken :D. Habe dir den Code dafür hier in der Doku hinterlegt. Es ist das 2. Beispiel. (Der Teil mit den Enumerations wird erst mit dem nächsten Release funktionieren. Betrifft aber auch nur ganz wenige Funktionen)

IPS_GetFunctionList: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Es sind zur Zeit bei mir übrigens 976 Funktionen die IP-Symcon exportiert.

paresy

Super, danke. Prima idee.

Habe noch ein Sahnehäubchen draufgesetzt und vor die erste foreach die Zeile

asort( $fs);

gesetzt. Damit kriegt man eine alphabetische Liste der Funktionen. :wink:

Und noch ne Kleinigkeit:

erste echo-Zeile so:

echo sprintf("[%7s]", $typestr[$f['Result']['Type_']]) . " - ".$f['FunctionName']."(";

gibt alles noch schön formatiert aus.

jwka

Hallo paresy,

super Skript, somit habe ich fast eine Papieranleitung :slight_smile:

@jwka: Danke für die Ergänzung.

Dann bräuchten wir noch die Funktionsbeschreibung bzw. die Zuordnung zur Hardware inkl. Auflösung der Arrays und man hätte ein perfektes Handbuch zu IPS.

Würde das Brockhaus schlagen?:smiley:
Nee, glaube nicht… aber einen Band würde man voll bekommen…

Habe ich in die Doku eingebaut. Sieht dann besser aus :slight_smile:

paresy

Gerne, aber …

wir sind da ein bischen im Thread vom Thema abgekommen (habe dabei geholfen, ich weiss).

Nochmals zurück zu demselben (Doku Shutter Control):

Ich würde gerne das eingebaute Shutter Control benutzen (statt was selber zu entwickeln), komme damit aber irgendwie nicht so recht klar:

Beim Laufzeiten eingeben bzw. Einfahren - mir sind einfach die Knöpfe auf dem Formular nicht ganz klar.

Und vor allem das nichterkennen von Aktoren, die direkt an den Rolladen senden (ich will grundsätzlich immer Mindestfunktionen auch bei EDV Ausfall zur Verfügung haben).