Suche Schritt für Schritt Anleitung für IPS und CCU1+Schaltaktor

Hallo,

irgendwie komme ich mit der Kurzanleitung unter der Doku noch nicht so ganz zurecht. Die CCU1 kann über die Weboberfläche den 12er Schaltaktor schon mal schalten. Die IPS ist installiert.

Wie gehe ich denn hier nun genau vor? Ich bin leider im Skripten absoluter Anfänger und sehe leider immer nur große Skripte die ich evtl. tippen soll. Gibt es denn hier nicht auch eine einfache Möglichkeit in der IPS eine Schaltfunktion zu programmieren?

Einlesen und -arbeiten soll kein Problem sein, wenn wenigstens einmal das Relais über die IPS ausgelöst wird…

Danke Johannes

Da empfehle ich doch mal die Videoanleitung von Thomas D:

Ist zwar auf FS20 gemünzt, aber hat mir am Anfang auch Klarheit verschafft, wie so die generelle Vorgehensweise in der IPS Welt ist.

Ansonsten findest du auch alles in der Doku unter Service, dort sind auch viele Beispiele abgedruckt.

Und wenn es dann noch um was spezielles geht, wo es hakt, einfach hier suchen oder nachfragen.

Leider komme ich nicht weiter.
In der Homematic Oberfläche kann ich mein 7:12 I/O Modul mittlerweile schalten.

In der IPS habe ich den Konfigurator bemüht und meine CCU als Socket eingestellt.
Als nächster Schritt sollte dann ja der I/O zugefügt werden. Das Suchfenster der Instanz öffnet, jedoch tut sich absolut nichts. IPS erkennt das über RS485verbundene Gerät nicht. Auch der Versuch ein paar Schaltungen über die Homematic Weboberfläche half leider nicht.

Wo kann hier der Fehler liegen?

Hast Du die Bedienungsanleitung beachtet ?

HomeMatic: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ab Einrichtung der CCU, Client Socket, Firewall, …

Gruß
Bruno

Im Prinzip habe ich alles so gemacht, ist ja nicht viel.
Eine Firewall habe ic bei meinem xp nicht aktiv. Fritzbox fungiert als Router.

Welchen Schritt könnte ich falsch gemacht oder vergessen haben?

Es grüßt
Johannes

Hallo Johannes,

mach mal bitte Screenshots von deinen Einstellungen in der CCU und in IPS.

CCU:

  • Das Modul
  • Die Firewalleinstellungen

IPS:

  • HomeMatic-Socket

Welche IP haben IPS und CCU?

Hallo,

anbei ein paar Screens von den Dingen.
Bin mal gespaannt an was es liegt.

Danke schon mal für die Hilfe!

Hallo Johannes,

das sieht alle gar nicht soooo böse aus.

CCU:

Ich würde trotzdem bei „IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff:“
die IPS-IP eintragen. Setze die „Remote HomeMatic-Script API:“ auch auf Vollzugriff.
Die Schnittstelle hat einige Vorteile.

Bei den Netzwerkeinstellungen setz doch bitte „Bevorzugter DNS-Server:“ und
„Gateway:“ gleich. Nur damit das an den Augen nicht so brennt. :slight_smile:

Auch wenn dich die Frage nervt: Auf deinem IPS-Rechner ist die Firewall richtig eingestellt?
Auch wenn sie augenscheinlich aus ist!!

zu IPS:

In IPS siehst Du nichts? Oder sind nur einige Funktionen nicht da?

In der IPS finde ich bei der Gerätesuche mein Modul nicht. Es ist wired angeschlossen.
Das ist momentan das Hauptproblem, wenn wie ich deinen Zeilen entnehmen kann, alles soweit richtig eingestellt ist.

Es grüßt
Johannes

Hallo Johannes,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, bekommst du das I/O Modul nicht ins IPS wenn du auf Suchen klickst.

Versuche doch mal manuell das Modul hinzuzufügen, wähle bei der neuen Instanz bei System Wired und klick dann auf die Schaltfläche Adresse setzen, dort gibst du dann IEQ0454515:1 ein.

Viele Grüße
Thorsten

Das funktioniert auch nur wenn an dem Modul was passiert.
Gehe mal auf „Gerät suchen“ und schalte einen Ausgang.

Versuche doch mal manuell das Modul hinzuzufügen, wähle bei der neuen Instanz bei System Wired und klick dann auf die Schaltfläche Adresse setzen, dort gibst du dann IEQ0454515:1 ein.

oder so.

Manuel führt zu:
„Zugriffsverletzung beu Adresse 006FB005 in Modul ´ips_console.exe. Lese von Adresse 000000C“

Auch über Schalten durch den HM Weboberfläche liefert unter der Suche kein Ergebnis.

Es sieht leider weiter schlecht aus.

Anbei noch ein Bild, wie es aktuell aussieht. Mittlerweile zeigt der Konfogurator 122 Geräte an. Dort sind auch die Unzähligen Adresse des I/O Moduls zu finden.
Müssen die wirklich alle mauell durch anklicken übernommen werden?

Weiterhin habe ich mal die Hauptadresse, sowie :1 und :13 also S1 und Relais1 zugefügt.
Ändere ich den Schaltzustand nun über HM-Oberfläche, bleibt auch beim Switch der State auf Aus.

Kann mir jemand bitte noch verraten, wie nun ein Schaltvorgang verknüpft werden muss, ich glaub das ist wirklich zu viel Skript-Programmierung für mich.

Hallo Johannes,

jetzt nur die Nerven bewahren! :wink:

Auch wenn ich Dir auf den Sa… gehe.
Was hast Du davon schon gemacht?

Ich glaube das der Rückkanal (Port 5544) bei dir nicht durch kommt.

Bitte kontrolliere deine Firewall. Auch wenn Du sagst das sie aus ist!
Ist der Port 5544 frei?

Um nachher was zu schalten brauchst Du nicht eine zeile Script.
Das ist aber Schritt B. Jetzt machen wir erst mal Schritt A.

Dat kriegen wir hin, min Jung!!

In Windows ist die Firewall deaktiviert.

In der Fritzbox habe ich nun noch die Portfreigabe TCP von Port 5544 an Port 5544 eingetragen.

Leider auch jetzt keine Änderung.

Hallo Johannes,

Das kannst Du wieder raus machen.

Bei mir sieht das so aus:

HM Netzeinstellungen:

HM Firewall:

IPS:

In der Firma habe ich noch einen Rechner mit XP. Da schau ich mir noch mal die Firewall an.

Kopf hoch. Das bekommen wir dieses Jahr zum laufen. :eek: :loveips:

HM_Firewall.png

Halo Martin,
bei dir ist ein Fehler in der HomeMatic Firewall Konfiguration.
Du hast die IP 192.168.2.100 mit einer Subnetzmaske von 103 (gibt es nicht) angegeben.
Wenn du nur den Rechner 192.168.2.103 auf die HM zugreifen lassen möchtest, muss du entweder das Subnetz 192.168.2.0/24 oder den Rechner eintragen, dann aber 192.168.2.103/32.

Da bei dir aber die HM die .100 hat brauchst du diese nicht freigeben, daher reicht es eigentlich aus dort die 192.168.2.103 einzutragen.

Viele Grüße
Thorsten

[QUOTE=Schablone;157828]Hallo Johannes,

Bei mir sieht das so aus:

HM Firewall:

Das ist ein Adressbereich 100 + 103. Das hat nichts mit der Subnetzmaske zu tun.

Da mus ich dich enttäuschen, der „/“ hinter einer IP gibt immer die Subnetzmaske an. Im Beispiel ist es auch beschrieben: "…

für einzelne IP-Adressen (z.B. 192.168.0.1) oder ganze Adressbereiche (z.B. 192.168.0.0/16)…".

Scheisse, Du hast recht. Den Standard kannte ich noch nicht. :o
Dann funktioniert das bei mir nur weil ich auf Vollzugriff stehe.