Suche: Schaltaktor 1-Fach Hutschiene Stromstoß Ersatz

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 1-fach Schaltaktor für die Hutschine mit 2 Tastereingängen und möglichst kompakt (Das 4-Fach von Homematic ist mir zu groß, da müsste die ganze Schaltschrank Ordnung angepasst werden. Ist aber bis jetzt das einzig Sinnvolle was ich gefunden habe.) Gibt es so etwas? Ich finde nämlich nichts. Für Eltako und Konsorten brauche ich zusätzlich noch Netzteil und Empfänger und dann bin ich schon wieder zu breit.

Ziel ist es eine Stromstoßschaltung zu ersetzen.

Vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen. :smiley:

Achja folgende Systeme sind vorhanden:

Plugwise, Homematic (Funk), IPS-868

Vielen dank Gruß

soundman33

Was hindert Dich den HM Unterputz-Schaltaktor (hm-lc-sw1-fm) in ein Hutschienengehäuse zu basteln oder einfach so reinzuhängen?

Gruß
Bruno

Gar nichts :o

Hätte ich auch selber drauf kommen können… :rolleyes:

Ich werde hier berichten wie und ob es funktioniert und welche Komponenten benutzt wurden.

Danke für die Idee.

Würde mich auch interessieren. Vor allem wäre es cool, wenn du mir mal die Verdrahtung sagen könntest.

Muss auch noch zwei Eltako Stromstoßschalter ersetzen.

Habe schon den 2-fach HM Unterputz Aktor hier.

Der Schaltplan ist doch in der Bed.anleitung, was ist denn das Problem :rolleyes:

Habe hier im Haus schon x von den Dingern in normale UP Dosen verbaut. Das ist natürlich nicht das Problem :stuck_out_tongue:

Das Problem ist aber hier eben die Verdrahtung der Eltakos mit dem Aktor.

Das ist doch auch nix anderes, Drähte beim Eltako raus und beim Sw2 rein. S1 kommt vom Taster, 1 geht zur Lampe.

Wirst schon mehr über das Problem verraten müssen.

Also die Eltakos haben

1 +A1 2 -A2

Der HM SW2 hat

L 2 1 N S2 S1

Nun ist die Preisfrage, wie ich das verdrahten soll.

Was ich bis jetzt weiß:

A2 --> Ist der Nullleiter
1 --> Phase

Eltako 1:
A2 auf N,
1 auf L,
A1 (prüfen ob vom Taster) auf S1
2 (prüfen ob Lampe) auf 1 vom Aktor

A1 (Eltako 2) auf S2
2 (Eltako 2) auf 2 (Aktor) :wink:

Wenn die zwei Eltakos an getrennten Phasen hängen musst Du den 2-fach Aktor gegen 2x 1-fach Aktor tauschen oder alles (die Taster) auf die gleiche Phase hängen.

Bitte die Gegebenheiten vorher prüfen.

Ach so, was gibt es denn für nen Preis :smiley:

So habe mal bisschen gemessen…

Eltako 1:

+A1 --> immer kurz bei Betätigung des Tasters
1 --> nur wenn Lampen an
-A2 --> Nullleiter
2 --> Spannung liegt immer an

Eltako 2:
+A1 --> immer kurz bei Betätigung des Tasters
1 --> nur wenn Lampen an
-A2 --> Nullleiter
2 --> Spannung liegt immer an (ist direkt mit Eltako 1 verbunden, also eine Phase)

Hm-2fach

L --> 2
2 --> Eltako 2 (1)
1 --> Eltako 1 (1)
N --> -A2
S2 -->Eltako 1 (+A1)
S1 -->Eltako 2 (+A1)

So müsste es passen oder?

Geht doch :wink:

L --> 2
2 --> Eltako 2 (1)
1 --> Eltako 1 (1)
N --> -A2
S2 -->Eltako 1 (+A1)
S1 -->Eltako 2 (+A1)

So müsste es passen oder?

Yepp, und wo war jetzt das Problem :smiley:

Brauch immer einen kleinen Denkanstoß :slight_smile: Vielen Dank an dich

EDIT: es funktioniert…freu mich…hab das ewig vor mir hergeschoben…Jetzt kann ich endlich jede Lampe mit IPS steuern JUHU