Suche RPi Soundkarte

Hallo ich bin schon länger auf der suche nach einer guten aber einigermaßen günstigen extern Soundkarte für den Pi!

Da ich einige Pi’s als PicorePlayer nutze, aber die Interne soundausgabe ja leider zu schlecht ist , suche eine externe!

Es muss kein extrem guter sound sein, einfach so das bzw immer Badezimmer ein guten vergleichbaren Radio sound macht!

Vielleicht auch irgendwas kombiniertes mit Lautsprechern!

Der Preis soll so günstig sein, das es gesamt günstiger ist als eine neue Squeezebox!

Bin gespannt was ihr mir berrichten könnt

Tja, Preis wie Soundqualität sind beide relativ ;).

Ich habe zwei einfache USB-Audioadapter getestet, beide ohne Probleme. Meiner Meinung nach liegt die Soundqualität eher an halbwegs vernünftigen Lautsprechern. Dann geht sogar die interne Klinke direkt so halbwegs.

Die gibt es auch z.B. bei Reichelt, damit habe ich vereinzelt Probleme gehabt. Inzwischen mit einem ausreichend großen Netzteil funktioniert das auch stabil. Aber auch hier ist der Sound sehr stark vom Lautsprecher abhängig und klingt eher nach „Billig-Küchenradio“.

Mit halbwegs ordentlichen Stereolautsprechern wird das schon schwierig, da der PI selber „mit alles“ ja schon fast die Hälfte kostet. Meine Lautsprecher in der Küche sind Logitech T20, da bist du aber auch schon mit ca. 60 EUR dabei.

Außerdem hast du noch kein Display :o.

Was genau ist das den? Kannst du mir mal die Bezeichnung nennen?

Ich möchte halt ganz gerne in manchen Räumen den PI verbauen, damit der noch ein paar Zusatz Aufgaben im Gegensatz zur einer normalen Squeezebox übernehmen kann. PiBeacon etc. Display brauch nicht unbedingt in allen Räumen.

Ziemlich alte Trust USB Lautsprecher, die nicht mehr lieferbar sind.

Wenn es „nur“ um Grundbeschallung geht, dann reicht meiner Meinung nach auch die Raspi-Klinke und halbwegs brauchbare Lautsprecher.

Test: Soundkarten für den Raspberry Pi | c’t