Suche neue Festplatte

Hallo Community,

meine 2Jahre 3Monate (2Jahre Garantie) 3TB Festplatte Barracuda (ST3000DM001) ist nun defekt. Sie diente nur als Backup-Festplatte (1x täglich mittels BackInTime), lief jedoch 24/7.

Nun suche ich eine neue Festplatte. Momentaner Aufbau:
Alter Desktop-PC mit IPS
zweite Festplatte dient als Backup
In Zukunft soll der alte Desktop-PC durch ein IntelNuc (bzw. vergleichbar) ausgetauscht werden. Die Festplatte wandert dann über USB 3.0 in ein externes Gehäuse.

Welche Festplatte würdet ihr empfehlen? Sie sollte am besten wieder mindestens 3TB groß sein.

Von Western Digital gibt es die RED-Serie, die für NAS-Betrieb vorgesehen ist.
Diese (WD30EFRX) wäre bisher mein Favorit. Oder habt ihr eine andere Empfehlung?

Viele Grüße
Wickie

Hi!

Ich verwende seit langem die EFRX Serie (WD Red) und bin sehr zufrieden. Ob im Computer im NAS, die Platten machen was sie sollen, werden nicht sonderlich warm, lange Garantie, … :slight_smile:

Grüße,
Chris

Also eine Festplatte mit so kurzer Laufzeit hatte ich noch nie trotz z.T. Dauerlauf. Bei mir laufen z.Zt. 7 HDDs von div. Herstellern. Ich tausche sie nach ca. 3-4 Jahren aus, aber eher nachdem größere Kaliber verfügbar waren. Eine WesternDigital ist bei mir als Backup-Platte sogar 6 Jahre gelaufen. Sollte man aber nicht nachmachen.

Eigentlich kann ich alle Hersteller empfehlen, wenn es auch schon Ausreiser gab.

HAllo,

ich nutze für mein NAS WD-Platten aus der RED-Serie, damit hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, wobei aber auch bei der letzten Aufrüstung von 2 Platten eine direkt defekt war.
Das kann dir aber bei jedem Hersteller passieren - entweder gehen die Platte direkt nach Inbetriebnahme kapuut oder laufen jahrelang ( unter guten Betriebsbedingungen = Kühlung )

Ich hab WD und Seagate 24/7 er Platten und diverse Desktoplatten.

Erlich: Für den Heimbetrieb alles Marketing. Ständig an- und abschalten mag keine Festplatte und Dauerlauf ist ihnen ziemlich egal.

Und ich hatte schon sehr viele Festplatten in den Händen.

Für den Desktop-Betrieb benutze ich eigentlich nur noch SSDs.
Für den Rest sehe ich das so wie Boui: bei mir laufen seit 15 Jahren immer mind. 6 Festplatten im 24/7 Betrieb, kaputt gegangen ist mir glaube ich das letzte Mal eine vor 8 Jahren.
Auswahl eigentlich immer über den Preis (welche bringt am meisten GB für den Euro?) und über die Temperatur (ich versuche schnellaufende Platten zu vermeiden weil sie oft recht warm werden).

Die Garantie-Zeit könnte man noch mit in seine Überlegungen einbauen. Geht ja von 3 Jahre, über 5 Jahre bis keine Ahnung…

Grüße,
Chris

So,

danke für Eure Ratschläge.
Habe mir jetzt die WD Red mit 3TB gekauft.

Viele Grüße
Wickie