Suche Netzfreiabschalter (geeignet für LED)

Wir haben in unseren zwei Kinderzimmern jeweils ein Netzfreiabschalter von Eltako verbaut. (Hat ein Elektriker gemacht - den gibts leider nicht mehr :frowning: )
Leider funkioniert dieser nicht mit LED Leuchten. Auch mit Staubsaugern funktionierts net…
d.h. LED Leuchten und Staubsauger bekommen keinen „Saft“ .

D.h. wenn ich zwei LED Leuchten einschalten möchte, bleibts dunkel :slight_smile:
Verwende ich 1x LED Leuchte + 1x 40W Birne dann gehts licht an.
Die „Einschaltschwelle“ haben wir schon aufs minimum runtergedreht…

Frage: kennt jemand einen Netzfreiabschalter der auch für LED geeignet ist?

Ich müsste mir diesen selber beschaffen.

Mein Bruder „Elektroniker“ würde mir diesen dann einbauen.

Hallo,

brauchst nur von Eltako diese Grundlastelement Kosten ca 5,- €


Zubehör Grundlast
Eine Grundlast wird verwendet, wenn Verbraucher aufgrund ihrer Kapazität nicht erkannt
werden können, jedoch das Zuschalten der Netzspannung bewirken sollen. Grundlasten
müssen immer parallel zu dem zugehörigen Verbraucher in Betrieb gehen und mit demselben
abgeschaltet werden. Höhere Stand-by-Lasten können das Erkennen einer Grundlast beeinträchtigen
oder verhindern. Beispiele hierfür: Leuchtstofflampen, Dimmerschaltungen und
elektronische Transformatoren.
Grundlastelement GLE
PTC in einer kleinen Muffe mit Anschlussleitungen; kann direkt in einem Verbraucher, einer
Schalter- oder einer Abzweigdose eingesetzt werden. Es ist nicht in der Lage, den Feldfrei -
schal ter ohne zusätzlichen Verbraucher zugeschaltet zu halten.

Schau mal bei Eltako im PDF Katalog Seite G6
Gibt es bei den denen auf der Webseite

danke für den Tip.

Cool… dann wird einer Grundlastelement bei den LED Leuchten eingebaut, und das zweite an einer Steckdose (die für den Staubsauger verwendet wird. :slight_smile:

Glaub ich nicht. Nach meinem Verständnis muss das Teil hinter dem Schalter in den Staubsauger eingebaut werden und mit dem Staubsauger zugeschaltet werden.

Zitat:

Grundlasten müssen immer parallel zu dem zugehörigen Verbraucher in Betrieb gehen und mit demselben abgeschaltet werden.

Falsch

Guckste PDF im Anhang
Feldfreischalter.pdf (71.9 KB)

Falsch

Guckste selber in Anleitung :slight_smile:

Spass beiseite:
Die Grundlast (PTC) wird üblicherweise parallel zum geschalteten Verbraucher angeschlossen.
Also NACH dem Schalter! Anders macht auch ein simpler PTC keinen Sinn.

Gruß
Dieter

Was genau soll eigentlich dieser Aufwand mit dem Netzfreischalter? Wäre ein RCD nicht als Personenschutz viel besser? Oder worum geht es dabei? :confused:

Wohl eher um eine Glaubensfrage. :slight_smile:

Hallo,

bin gerade über diesen Thread gestolpert. Zu dem Grundlastelement hätte ich eine Frage.

Ich habe meine Flurbeleuchtung mit dimmbaren LED’s ausgestattet (18 x 1,5 Watt). Jetzt wollte ich diese mit dem Homematic Funk-Phasenabschnitts-Dimmer (HM-LC-Dim1T-FM) dimmen. Das dimmen an sich funktioniert, jedoch gehen die LED’s nicht aus, da über einen Kondensator im Dimmer permanent ein kleiner Strom (kleine Spannung) fließt.

Würde es was bringen, wenn ich dieses GLE parallel zu den LED’s klemme??? Würden die LED’s dann aus gehen???

Gruß Proxima

Guten Morgen,
frage mich gerade was dies mit der Eingangsfrage (Suche Netzfreischalter…)zu tun hat:confused:
Wenn Du genügend Energie Wegbrätst können die LED´s Dunkler werden. Aus gehen die bestimmt nicht. Mach IMHO auch keinen Sinn…
Als Vergleich… Mein Wasserhahn geht nicht ganz zu. Kann ich eine Ableitung an meinen Wasserhahn bauen um dieses Überschüssige Wasser abzuleiten? :wink:
LG und angenehmen Tag…
//Sven

Danke für die vielen Tipps.

Ich möchte hier jetzt keine „Grundsatzfrage“ ausrollen - ob Netzfreischalter gut/schlecht/ oder Placebo ist…
Meine bessere Hälfte möchte das in den Kinderzimmern haben.
Es ist zumindest nicht „negativ“ einen solchen Netzfreischalter einzusetzen.
Wir haben auch ein Holzhaus anstatt Stein… das ist alles eine „Glaubensfrage“… Ich kann jedenfalls sehr gut schlafen :slight_smile:

Und die Rahmenbedingungen für den Netzfreischalter sollten passen:

  • nachts WLAN aus
  • nachts DECT Telefon ist in Station + Eco Modus
  • kein Radiowecker im OG

Mir ist bewusst, dass Funkstrahlung (Mobilfunk, Radiofunkwellen, usw…) weiterhin da ist.

Sorry, war ehrlich nicht als Kritik gemeint. Ich wollte einfach nur die Meinung der Fachwelt kurz, prägnant und allgemeinverständlich darlegen. :slight_smile:

Jeder wie er mag.

Ist doch okay, schadet ja nicht. Mir war nur ehrlich nicht klar, was damit bezweckt werden soll. Es herrscht Glaubensfreiheit. :slight_smile:

kein thema… :slight_smile:
Gegen gewisse Strahlung und Umwelteinflüsse kann man sich ja eh nicht schützen.
Es geht hier, denke ich, mehr ums Gewissen beruhigen.
Nachts „fliesst“ kein Strom im Schlafzimmer :slight_smile:
Obs was bringt - keine Ahnung?

Fazit: Wenn meine Frau so etwas fordern würde, blieben meine Argumente dagegen auch unbeachtet. :stuck_out_tongue:
Also würde ich es gleich lassen und einbauen. LOL

Es gibt eine sehr geringe Anzahl von Menschen die wirklich einen geringen Stromfluß in einer Leitung „wahrnehmen“ können.
Dies ist wissenschaftlich belegt. Über die Anzahl wird diskutiert 1 von 1000 oder 1 von 10000 oder was weiß ich.
Diese Menschen reagieren z.B. durch Schlafstörungen oder Nervosität. Hier bringt ein Netzfreischalter was.

Bei allen anderen ist es wohl wirklich Glaubenssache. Wenn man nicht gerade die Hauszuleitung hinter dem Kopfende in der Wand verlegt sind die elektrischen Felder so gering, dass kein Ausfluss davon ausgeht.

Gruß
Dieter

Und das DECT-Telefon steht am Bett :smiley: :smiley: :smiley:

@Dieter vielleicht besser nochmal nachlesen. Das von Dir beschriebene Phänomen kann ich so nicht nachlesen.
http://www.ffe-emf.de/download/Felderbroschuere.pdf